was war das!?weiße stippen, pilzähnliche auswüchse

A

Anonymous

Guest
Mein Pärchen ist verstorben und ich kann mir nicht erklären was es genau war. Zuerst fing das Weibchen an zu schwächeln und starb. Danach das Männchen. Es sah aus wie Pilzbefall, dann weiße Stippen [keine punkte, richtige stippen] und das Männchen hatte an der Schwanzflosse einen orange braunen Pilzartigen Auswuchs.

Das Aquarium ist inzwischen grundgereinigt und den anderen Tieren geht es fabbelhaft. Trotdem möchte ich gerne wissen was das war. Hat jemand eine Ahnung, was es gewesen sein könnte?

Achja, die Nebenerscheinungen waren noch Flossenklemmen und ausfransen der Flossen, "trägheit", luftschnappen und appettitverlust. Gegen Ende haben die Tiere häufig gezuckt und fast schon gekrampft :(

Anhänge

• barsch.jpg
    barsch.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 134

A

Anonymous

Guest
das bild ist übrigens schon älter und das tier sehr prächtig gewachsen. weitere bilder habe ich leider nicht

das becken fasst 154 liter

besatz:
2 engelantennenwelse ,
2 antennenwelse [die knutschis]
1 papageienfisch,
2 skalare.

wasserwerte kenne ich nicht, habe ich nicht nachgemessen aufgrund wasserwechsel

Deine Beschreibung klingt so als hättest du alle Krankheiten auf einmal bekommen.
Rührt meist von schlechten Werten des Wassers her.
Ich tippe mal auf Sauerstoffmangel in Verbindung von Ammoniak und Nitrit bzw. Nitrat. Aber bei Ammoniak und Sauerstoffmangel hätten auch deine anderen Fische erhebliche "Anzeichen" davon merkbar gemacht.

Du hattest auf alle Fälle einen Pilz und oder Flossenfäule. Was sonst noch k.A. Hättest die Fische auch schon früher "erlösen" können. Gut dass du erstmal alles gereinigt hast. Paß aber die nächste Zeit auf Symptome von anderen Fischen etc. auf.

A

Anonymous

Guest
dankeschön ...
den einen fisch habe ich auch vorher schon erlöst. das ging nicht mehr :(

die anderen fische haben absolut gar nichts, die sind wohl auf, was mich wundert.

am sauerstoffmangel kann es eigentlich nicht liegen aber sehr wahrscheinlich an den wasserwerten. ich gehe davon aus, dass das wasser komplett ungekippt ist :(

nun habe ich auch endlich einen vernünftigen außenfilter statt den innenfilter. d.h auch etwas mehr platz für die fischis ...

A

Anonymous

Guest
Ich wollte den Beitag editieren aber es geht nur 60 minuten nach verfassung. mein becken fasst keine 154 liter sondern 200 :roll:

Oben