Was tut ihr bei Ziliaten Pseudoronaten

Jetzt schlagt mich nicht wie das genau heist. Der Tierarzt sagte was von Ziliaten Pseudoronaten. Also ich beschreibe das mal: In meinem Becken, ca. 800 L hatte ich 4 Heros und 2 neue der selben Gattung. Plötzlich hatte der eine wie eine Beule am Auge. Etwas weißes kam dann nach einem tag was wie Watte aussah. Habe es mit eSha behandelt und es ging auch fast weg. Danach bekam ein 2. etwas ähnliches auch im Kopfbereich. Das ging aber nicht weg. Sondern wurde schlimmer. Plötzlich kam das dann bei dem anderen auch wieder. Und wurd schlimmer. Wir sind dann damit zu einem Spezialisten bei uns in der nähe gefahren. Wobei der 1. am Morgen verstorben war. diesen haben wir für Laboruntersuchungen dort gelassen. Der 2. Bekam ein Antibiotikum. Und verstarb dann am 2. Tage :(

Der Tierarzt sagte dann es wäre das oben genannte und man müßte das komplette Becken desinfizieren. Nun haben zwei weitere auch ähnliche Symptome gezeigt. Diese habe ich in karantäne getan. Die Krankheit ist auch fast weg. Die bleiben jedoch noch mindestens eine Woche in dem Becken da ich am Wochenende in den Urlaub fahre. Für eine Woche. Nun meine Frage: Vor dem Urlaub ist es sicher nicht möglich das Becken (800L) komplett leer zu machen, alles intensiev reinigen und wieder befüllen. Die Gefahr das in der Woche was mit den Fischen dann passiert ist zu groß und mein Fischfütterer ein Laie ist. Was würdet ihr nun tun ? NAch dem Urlaub alles raus ??? Der Arzt meinte das Becken dann mit Sakrotan reinigen ?!?! Ich bin etwas ratlos ob das alles so richtig ist. Oder kann man anders vorgehen. Andererseits möchte ich auch auf jedenfall weitere Verluste vermeiden. Über Hilfe wäre ich dankbar.

hi,
also wenn ich das richtig verstanden habe hast du ja die fische im moment in quarantäne, dort würde ich sie auch über den urlaub lassen, vorausgesetzt dein fisch-babysitter, ist zumindest in der lage vielleicht einmal die woche einen 30 % wassserwechsel durchzuführen.
die reinigungsaktion würd ich dann nach dem urlaub durchführen, bedenke dass das becken ja danach praktisch neu einfahren muss.
mit sagrotan reinigen ist sicher o.k wenn vom tierarzt so empfohlen, wird auf diversen internet seiten auch so empfohlen bei manchen krankheiten.
allerdings würde ich den tierarzt nochmal anrufen und alles was du nicht sicher weisstoder verstanden hast, oder wo du dir über seine aussagen nicht sicher bist, nochmal hinterfragen.
schliesslich hast du ja dafür bezahlt... :wink:
mir geht das auch oft so, dass ich beim arzt/ Tierarzt rauskomme und verwirrt bin, bzw. vor lauter aufregung vergessen hab nach zufragen, aber dann ruf ich halt nochmal an und hake nach. vor allem solltest du wissen, wie die krankheit tatsächlich heisst, lass es dir notfalls buchstabieren.dann kannst du selbst recherchieren.

gruss
linebiene

Hi, Danke für die Antwort. Leider waren es ja nicht sooo viele Kommentare. Aber dan nschient ja alles schon gesagt:) Da ich "nur" von Samstag auf Samstag in den Urlaub fahre und am Freitag, also heute, abend nochmal WW mache, wird es sicherlich gehen. Man fährt ja immer in den Urlaub wenn es am ungünstigsten ist .....

Also sagt keiner: Das Becken ausräumen ist quatsch ? Hm, blöd. Aber wenn dem so ist.... Es ist ja für einen guten Zweck.

hi,
na ja ich denke wenn dir der tierarzt ( der sich hoffentlich mit fischen auskennt) empfiehlt, solltest du das becken schon ausräumen.ich würde mich aber wie gesagt, erstmal noch ein bisschen schlauer machen...
sprich frag nochmal genau nach, wie die krankheit heisst und forsche selbst ein bisschen nach(google, aqua-seiten etc.)vie glück, gute besserung und einen schönen urlaub.
gruss
linebiene

Oben