was tun mit schwertträger

hallo
ich hab ein problem mit einem schwertträger: er magert immer mehr ab und frisst nicht mehr. dazu hat er so eine komische wölbung direkt unter dem kopf. es ist mir schon ca vor 4 wochen aufgefallen das was mit im nicht stimmt da er alles flockenfutter wieder ausspuckt. aber er schwimmt seitdem immer noch recht munter durchs aqua. knabbert immer wieder an pflanzen und kotet auch noch. was er ganz sicher frisst sind wasserflöhe. heute hatte ich die idee ihn zu fangen und immer zum füttern in einen behälter zu geben damit er in ruhe wasserflöhe fressen kann. hab aber soviele pflanzen drin dass ich ihn nicht erwische.
und soviele wasserflöhe kann ich nicht fangen dass er sicher genug bekommt denn es hat ausser ihm noch ein schwertträger, 6 junge schwertis, 3 erwachsene guppys mit 7 jungen im aqua die auch alle ganz scharf auf wasserflöhe sind.
ist ein 60l aqua.ich weiss dass es für schwertträger schwertträger eigentlich zu klein ist wurde falsch beraten. bekomme aber ende diesen monats ein 250 liter aqua
ich denke mir bleibt nur übrig zu hoffen dass er noch solange durchhält bis das 250 liter da ist und ich ihn im 60 liter alleine halten kann um ihn raufzufüttern. oder habt ihr noch ne idee?
ich versuch noch ein foto von ihm reinzustellen bin aber totaler laie

gruss maudi2

May

Mitglied
Hi,

wie sind denn deine Wasserwerte? Ich kann mir unter einer komischen Wölbung nicht viel vorstellen. :?

Fang ihn bitte nicht jedesmal heraus, wenn du ihn füttern willst, dass ist zuviel Stress.

May

Mitglied
Wenn du auf antworten klickst, dann kannst du unten ein Bild zufügen. Einfach auf durchsuchen und von deinem Rechner hochladen.

noch ein versuch

hier sind die 2 schwertträger
der linke ist der mit dem knollen und abgemagert

Anhänge

• Bild_04_06_06 016.jpg
    Bild_04_06_06 016.jpg
    28 KB · Aufrufe: 181

hab soeben die fische mit flockenfutter und wasserflöhe gefüttert. der magere hat sich wie wild auf die flöhe gestürzt aber da die anderen auch da sind nicht sehr viel abbekommen.
was ist wenn ich den mageren einfangen würde und ihn in ein ablaichgitter setz damit er genügend wasserflöhe abbekommt?
ich weiss dass viele gegen diese gitter sind abermeine überlegung ist dass wenn er immer nur ein paar wenige erwischt weil die anderen ( 4 erwachsene fische und 12 junge) auch gierig drauf sind,wird er den monat bis das 250 liter becken gerichtet ist wahrscheinlich nicht überleben.
vielleicht müsste er dann ne woche oder 2 drin bleiben bis er wieder etwas rundlicher ist. ich seh es ne chance von 50%.
wenn er drin stirbt hätt ich es wenigstens versucht.

oder was meint ihr dazu?

May

Mitglied
Wie sind denn jetzt deine Wasserwerte?

Ich glaube nicht, dass er abgemagert ist aufgrund von Futtermangel. Ich glaube eher, dass das Krüppelwuchs ist, oder er innere Parasiten hat.

also wasserwerte hab ich aber nur mit teststreifen:
temp 26 grad
ph 7,2
kh 10
gh 16
no2 und 3 hat es nix angezeigt(blieb weiss)

also denkst es bringt nix ihn so zu separieren was soll ich dann tun ?
soll ich einfach es so lassen wie es ist bis er stirbt?
ich denke auch dass es an diesem knollen vorne liegt dass er fast nix mehr frisst.
wenn er auf jeden fall noch lebt bis das neue becken kommt und eingefahren ist,soll ich ihn mit den jungfischen im 60er lassen oder mit dem anderen doch umsiedeln? denn leider wird er immer wieder vom anderen schwertträger gejagt .
er tut mir irgendwie leid möcht doch dass er es gut hat

gruss maudi2

May

Mitglied
Teststäbchen sind schon sehr ungenau.

Es kann sein, dass er ein Geschwür hat. Ich glaube nicht, dass er gesund wird, wenn du ihn separierst und schon gar nicht in so nem Kasten.

ist irgendwie doof aber dann werd ich es so lassen.
aber wenn das grosse becken gerichtet ist soll ich ihn mit rüber setzen oder besser im kleinen lassen mit ein paar jungfischen?

am 11.6 verstarb einer der beiden schwertträger. nun ist mir aufgefallen dass seit dem 11. der dünne wieder vermehrt rumschwimmt uns sich auch wieder an den flocken und sonstigem futter interessiert.
kann es evtl sein dass er einfach nicht mehr gefressen hat weil ihn der andere gemoppt hat? der andere hat ihn schon gejagt wenn er zu ihm geschwommen ist.

gruss maudi2

Oben