was tun mit AS Gelege?

Hallo,

benoetige etwas Hilfe, bzw hoffe ich, dass ihr mir meine Fragen beantworten koennt.

Ich habe seit 2 Monaten 3 wunderschoene Apfelschnecken in einem 40Liter Becken( keine Fische dabei) und heute morgen habe ich

das erste Gelege am Deckel entdeckt!!! Unglaublich, aber ich war total nervoes !( es sind meine ersten AS..)

Was tu ich jetzt? Das Becken ist zu klein fuer weitere AS, aber ich richte gerade ein neues Becken( auch nur 40 Liter) ein und wuerde gerne max 3-4 Schnecken haben wollen. Gibt es so was wie Geburtenkontrolle ;-) ??? Ich finde auf keinen Fall Abnehmer fuer weitere Schnecken, dass weiss ich.

Es sind 3-4 Eierlein ins Wasser gefallen, ich kann sie auf einem flachen Stein sehen. Muss ich die rausfischen oder koennen die drin bleiben? wg wasserqualitaet..

Kann ich das Gelege "umbetten", da ich ja nicht will, dass die ganzen Babys( wie viele werden denn das??) in das 40 L Becken plumpsen, dachte ich an ein kleineres Aufzuchtbecken( Art Vase bzw halbrundes Goldfischglas 20 Liter), bevor ich das neue AQ eingerichtet habe. Wie mache ich das, wo kann ich es drauflegen?

Kann mir jemand "helfen"?? Danke sehr!!

Noch ne (alberne?) Frage: merken die Schnecken das, wenn ich ihre Eier wegnehme??

Lieben Gruss von den Kanaren

Katrin

Hallo Katrin

Also Geburtenkontrolle ist schwierig bei AS. Eigentlich nur dahingehend möglich, das du das Gelege entweder entsorgst, oder hier ins Bieteforum stellst.
Die Gelege der AS müssen Feucht gehalten werden aber nicht nass und auch eine gewisse Wärme abbekommen. Darum legen sie sie ja auch in den Deckel, denn dort herrscht genau das richtige Klima.
Du könnstest dein Gelege (wenn es nach 2-3 Tagen richtig fest ist) auf ein Stück Styropor legen und dieses auf dem Wasser deines Goldfischglasses schwimmen lassen, müsstest dann aber eine Glas oder Palstikscheibe drauflegen (so das das Gelege nicht gequetscht wird) auf das Goldfischglas, damit die Luftfeuchtigkeit erhalten bleibt. Also so ca 5 cm Luft zwischen Abdeckung und oberer Wasserkante.
Und nein die AS merken nicht wenn die Eier fehlen sie werden fleissig weiter welche legen. An sich schlüpfen, nach meinen Erfahrungen aus einem Gelege je nachdem wie gross es ist so 100-150 Babys.
Ich denke mal das die 3-4 Eierchen im Wasser nicht gerade das ganze System zum wanken bringen. Wenn du das nächste Mal Wasserwechsel machst, dann saug sie einfach ab, denn daraus wird nichts mehr schlüpfen, weil die Eier buchstäblich ertrunken sind.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

gruss Moni

vielen Dank, dass war schon mal sehr hilfreich!! :D
meine Frage mit der "Geburtenkontrolle" war etwas bloed gestellt, eigentlich will ich wissen, ob ich das Gelege evtl "verkleinern" koennte...so dass nur max 5 Schneckchen schluepfen???
lg

Hallo
Ja ich hab mir schon gedacht das du sowas meinst. Es bliebe höchstens die Möglichkeit, aufzupassen wenn die schlüpfen, und wenn du am Gelege ein paar leere Schalen entdecken kannst, den Rest vom Gelege zu entsorgen. Und dann hoffen, das die, die geschlüpft sind durchkommen.
Das Gelege zu verkleinern wäre mir zu heikel, weil womöglich die Beschädigungne dazu führen würden, das keine durchkommt.

Welche Farben haben deine Schnecken?

Versteh mich nicht falsch, das mit dem Entsorgen ist wirklich nicht das gelbe vom Ei und ich mach das auch nicht gern, aber da sie Geschlechtertechnisch schwer zu unterscheiden sind, ist es manchmal von Nöten. Ich weiss auch nur durch Zufall das meine Gelbe ein Kerl und die Rosane ein Weibchen ist, und nur deshalb, weil ich sie bei der Eiablage erwischt habe.

Hast du denn gar keine Möglichkeit die kleinen abzugeben? Klar hier im Forum sucht immer mal jemand welche aber da du ja im Ausland wohnst, verhält sich die Sache natürlich anders.

Gruss moni

Hallo Moni,

toll, dass du dir Zeit nimmst, mich zu beraten :D danke!
Es sind die gelben AS, deshalb auch noch schwerer zu vermitteln...waeren es rosa oder lilane evtl etwas leichter,
aber hier auf den Kanaren ist die Schneckenhaltung nicht allzu populaer. Ich habe eine Bekannte, die mir vielleicht
2 Stueck abnehmen wuerde...aber was mache ich dann mit den 145 die mir bleiben?? :wink:
Ich versuche mal, das Gelege zu verkleinern...wenn nichts schluepft, werden mir wohl meine Schneckis bald wieder die Moeglichkeit geben, Nachwuchs aufzuziehen....
lieben Gruss,
Katrin

hallo
@Heiko hast du das schon mal gemacht?

@ Katrin ja kannst es ja ausprobieren. Versuch macht klug oder so :wink:

lg Moni

ich werde euch dann berichten...werde jetzt erstmal das "Kinderzimmer" einrichten und dann mit dem Messer zur Tat schreiten :?
lg
Katrin

Naja
aber brutel ist das schon :( die armen Babys ......... Aber wenn es heute schon die möglichkeit gibt, genetisch einwandfreie Babys im reagenzglas zu zeugen, dann ist das wohl noch die humanere Lösung. :cry:

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg

Gruss Moni

Oben