Was tun gegen Hydra in meinem Becken?

Huhu
ich habe an meinen Aquarienwänden- also eigentlich nur an 1 Stelle viele solcher Algen.
Die sind grün und vielleicht 1-2 mm groß.
Es sind sehr viele nebeneinander und sie kleben an der Aquariumscheibe, sonst nirgends!
Aussehen tun die wie kleine Polypen.
Kann mir jemand sagen, welche Algen das sind und wie man die wegkriegt.
Leider krieg ich kein Foto hin. :evil:

Moin Micha,

wenn es so ähnlich wie auf dem Bild unten aussieht, ist es Hydra, hier gibt es noch mehr Bilder:
Hydra

Ansonsten dürften das Fadenalgen sein.

Anhänge

• Hydra.jpg
    Hydra.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 397
Hey Frank!

Naja ich weiss nicht, meine Algen sind noch recht klein, aber so ähnlich schaun sie schon aus.

Halt eine Art "Stamm" und oben so komische Fäden.

Ja ich denke das sind Hydras.

Was kann man dagegen machen?
Und warum sind die nur auf 1 Fleck an der Scheibe?

Moin,

Und warum sind die nur auf 1 Fleck an der Scheibe?
Geduld, die können sich rasant vermehren wenn die Futterlage günstig ist...
Ich würde erstmal abwarten, ob die sich weiter ausbreiten und noch etwas größer und verzweigter werden. Du kannst auch mal einen anstupsen, wenn sie die Fühler einziehen, sind es Hydra oder mit Artemia Nauplien füttern, wenn dicker Bauch - > Hydra

Was kann man dagegen machen?
Erst mal laut fluchen. :mecker: Die Dinger sind nicht wirklich gefährlich, es kann aber sein, dass die sich evtl. kleinste Jungfische schnappen bzw. Garnelen. Die Fäden können nesseln, daher kann es Verletzungen geben.
Gegenmaßnahmen:
1. Becken neu aufsetzen (habe ich gemacht), bei mir war es aber auch extrem.
2. Behandlung mit Flubenol (Apotheke, Tierarzt) Weiß aber nicht was die Garnelen dazu sagen
3. Behandlung mit Knoblauch, kann aber auch für die Garnelen tödlich sein
4. Einige Zeit nichts mehr füttern, das kann auch Wunder wirken.

EDIT: Das ist Hydra!

:shock: :shock: :shock:

Mammamia ...

Hilft es denn, wenn ich die kleine Hydras von den Scheiben kratze?
Oder setzen die sich eh gleich wieder fest?

Baaaah ich hab Angst. :?

Hi Micha,

genau Angst und Panik ist jetzt genau das richtige... :mrgreen:

Nee, lies dir das mal durch:
http://www.rhusmann.de/aqua/hydra.htm
So schlimm sind die nicht wirklich, insbeondere wenn es nur ein sporadischer Befall ist. Weniger bis gar nicht füttern, dann können die auch von alleine verschwinden.

Und nein, abkratzen hilft nicht, die regenerieren sich. :cry:

Hallo,

ich schließe mich mal Micha an...
allerdings sind bei mir keine verzweigten Wesen zu sehen, sondern kleine weiße Pünktchen (ca. Sandkorngröße), die ruckartig durch mein Becken flitzen... außerdem konnte ich ein ca. 1-2mm langes Würmchen an der Scheibe entdecken.
Sind das auch Hydra? Vielleicht noch nicht so "ausgewachsen"?

LG, Annika.

Sonst noch jemand Ideen? :?

Ja, ich habe gehört, dass Makropoden, sofern man ihnen nichts attraktivereres zu futtern gibt, auch Hydra und Planarien fressen. Also könnte man ein paar Makropoden einsetzen und ne Weile nicht füttern, die werden sich dann zur alternativen Mahlzeit zurückgreifen.
Grüße, Mat

Hallo,
Schlammschnecken verputzen Hydren, bei mir hats geklappt!
Allerdings bist du dann auch Wasserlinsen und junge Triebe los..

Mfg Eona

Huhu,

ich würds mit Flubenol versuchen. Habe das erfolgreich in meinen Garnelenbecken eingesetzt.
Habe damit innerhalb von kurzer Zeit Planarien vernichtet :box: ohne, dass Garnelen oder Schnecken gestorben sind.

LG :)

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich hab (unter Vorbehalt) meine Hydren wegbekommen. Unter Vorbehalt deswegen, weil ich eine Weile keine mehr gesehen habe, aber eben nicht sicher bin.

Ich hab
- Schlammspitzschnecken eingesetz
- Artemia nicht mehr verfüttert und keien Dacapsulierten A-Eier
- zweimal den leitwert verändert

... ich kann nicht sagen was der Ausschlag war, alles denke ich hat dazu beigetragen.

Gruß Arne

Oben