was tun gegen fadenalgen?

Hallo,

ich hab ein 160l Becken. Es ist dicht bepflanzt. Es bilden sich Fadenalgen an den Pflanzen in der Nähe der Pumpe. Beleuchtungszeit ist 12 Stunden. Wahrscheinlich auch ein wenig viel. Wasserwechsel und Beleuchtungszeit senken würde mireinfallen? Gibt es vielleicht einen anderen Spezialtrick?

bis dann,
Nico

Hallo,

kannst du deine Waserwerte mal angeben.

Mit der Bleuchtung solltest du Mittags so 4h Pause machen.

Steht dein Becken in der Sonne??

Mfg Chris

Hallo,

ja ...die Wasserwerte gebe ich dir nachher. Bin nur gerade nicht zuhause. Hm, ich beleuchte von 13 uhr bis 1 uhr. Sonnenlicht gibt es so gut wie keins. Das Aquarium steht im Keller. Ich vermute, dass die Algen aus dem Filter kommen. Sollte ich vielleicht den Schlauch austauschen?

Ich werd trotzdem mal die Jalousie runterziehen.

Bis dann,
Nico

Wir hatten auch ein großes Problem mit Fadenalgen.
Das Licht brannte bei uns auch so um die 12 Stunden am Tag.
Nachdem ich ein Mittel zur Fadenalgen bekämpfung benutzt habe, und
das Licht nur noch so um die 8 Stunden brennt, ist das Problem verschwunden.

Gruß,
Roland

Hallo!
Habe seit einigen Tagen auch leichten Fadenalgenbefall, hab mir deshalb im Zoofachladen Protalon-707 gekauft, ist gegen verschiedenen Algenarten. Werde mit der Kur morgen beginnen. Hat jemand mit dem Mittel schon Erfahrung gesammelt? Der Zoofachhändler hat mir gerade die Strömung zu verringern, eine Mittagspause von mindestens 2h einzuhalten, Leuchtstoffröhren zu wechseln (falls älter als 1 Jahr). Stimmt das alles soweit? Also Algenbefall ist noch relativ gering, aber man soll so früh wie möglich dagegen angehen. Werde in einer Woche auch meine Dennerle CO2-Anlage bekommen und diese auch anschließen, soll wohl auch helfen.

Liebe Grüße

hm, eine co2 anlage hilft dagegen? ich hab jetzt versucht die befallenen blätter zu kappen. aber irgendwie wuchert es immer noch...

neue leuchten kann durchaus sein. oder hgalt welche mit guter qualität. weiß auch nicht. manche machen halt irgendwie algenlicht. lol

hoffe es wird bald besser.

bis dann,
Nico

hallo,

danke, wirklich sehr guter beitrag dort. jetzt wo ich es lese, bin ich aber gar nicht mehr so sicher ob es nun wirklich fadenalgen sind. vielleicht stell ich einfach mal ein foto rein. wahrhscheinlich kann mir dann einer weiterhelfen.

bis dann,
Nico

Oben