Was sollte alles in ein Krebsbecken

Da ich in den kommenden Tagen mein 54l Aquarium umbauen wollte in ein Krebsbecken, wollte ich mal fragen, was denn alles in ein Krebsbecken sollte.

Ist es besser wenn man Sand oder feinen Kies verwendet?

Hab noch zwei kleine Schwertpflanzen übrig, die ich übernehmen wollte. Passen auch, oder?

Dann wollte ich ein paar Schieferplatten reintun. Is auch ok, oder?

und dann wollte ich noch was zum verstecken reinpacken. Kann man da auch so PVC Rohre aus dem Baumarkt nehmen oder sind diese eher ungeeignet?

Hab ich noch was vergessen, was unbedingt in ein Krebsbecken reinsollte?

Welche Krebse sollen denn einziehen?

Sand oder Kies ist imho egal.
Mir gefällt Sand besser, weil sich da die Zwergkrebse auch mal Höhlen unter die Steine buddeln :wink:

Wenn du genug Verstecke aus Schieferplatten hast, brauchst du nicht zwangsweise noch Röhrchen.
Falls doch, gefallen mir die Tonröhrchen besser. Die kann man auch noch mit Moos bepflanzen, wenn man will :D

Wenn du eine Cambarellus Art einsetzt, ist deine Planung mit den Pflanzen etc. in Ordnung.

Falls es in Richtung Marmorkrebse gehen soll, solltest du dich darauf gefasst machen, dass die u.U. alles wegfressen :wink:

Ich denke mal, dass alle größeren Gattungen ohnehin zu groß sein dürften für 54 Liter ...

Dominik1978 schrieb:
Wenn du eine Cambarellus Art einsetzt, ist deine Planung mit den Pflanzen etc. in Ordnung.

Falls es in Richtung Marmorkrebse gehen soll, solltest du dich darauf gefasst machen, dass die u.U. alles wegfressen :wink:

Ich denke mal, dass alle größeren Gattungen ohnehin zu groß sein dürften für 54 Liter ...
Ja da denkst du richtig, jegliche Cherax arten etc. werden zu groß!
Aber auch Marmorkrebse, spätestens wenn sich sich einmal, ohne Partner vermehrt haben :roll:
Aber jegliche Zwergflußkrebs-Arten kannste halten, also alle cpo arten!
guck mal bei wirbellose.de!

mfg
moritz

ja ich muss mal schauen, welche ich da jetzt reinpacke.

Was ich ganz vergessen hab, wie schauts denn aus mit dem Einfahren des Aquariums?

Im Moment ist der Filter aktiv. Ich will aber komplett neuen Bodengrund reintun und somit auch frisches Wasser bzw Wasser aus meinem 160l Becken. Muss ich da wieder die Einfahrzeit beachten, oder sind die Krebse da resistenter?

Oben