so lassen oder sollte ich noch was ändern ?

hallo

so es leuft nun seit einer woche, möchte in ein oder zwei wochen die ersten fische reintun und mal fragen was ihr davon haltet und ob ich noch was ändern sollte.. is mein erstes aquarium :wink:

grüsse

Anhänge

• DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 195

Hallo,
dusius schrieb:
so es leuft nun seit einer woche, möchte in ein oder zwei wochen die ersten fische reintun
Aber warte bitte, bis der Nitritpeak vorbei ist.

dusius schrieb:
und mal fragen was ihr davon haltet und ob ich noch was ändern sollte..
Ist das rechts (beim Heizstab) Lochgestein? Dann musst du sehr stark auf die Härte achten, dass sie nicht zu hoch wird. Welche Härte hat denn das Wasser im AQ bei dir?
Außerdem würde ich noch ein paar hohe Pflanzen vor den Filter hinten rechts setzen.
Aber ansonsten gefällt es mir recht gut (die anderen Pflanzen wachsen ja noch weiter).

(Ist das ein 60er (54 Liter) Becken?)

hi

ja es ist ein 54l becken

was den stein angeht habe ich schon mit Essigessenz geschaut ob er kalkhaltig ist, ergebnis war negativ also sollte da doch nichts passieren oder

also was die härte angeht habe ich vor 3 tagen mal so nen stäbchen reingehalten das hat mir 14° angezeigt

also hinter dem stein is nochmal so ne pflanze wie in der mitte mit den grossen blättern die is nur jetzt noch total klein ;)

und rückwand habe ich bis jetzt nur von ausen schwarzes plastik drangeklebt werde mir da vielleicht noch was richtiges besorgen

grüsse

dusius schrieb:
was den stein angeht habe ich schon mit Essigessenz geschaut ob er kalkhaltig ist, ergebnis war negativ also sollte da doch nichts passieren oder
Dann sollte es ok sein.

dusius schrieb:
also hinter dem stein is nochmal so ne pflanze wie in der mitte mit den grossen blättern die is nur jetzt noch total klein ;)
Achso, muss halt noch alles etwas wachsen ;)

dusius schrieb:
und rückwand habe ich bis jetzt nur von ausen schwarzes plastik drangeklebt werde mir da vielleicht noch was richtiges besorgen
Die Rückwand gefällt mir so recht gut.
Was meinst du mit "was richtiges"? Eine 3D-Rückwand? Die nimmt auch wieder Platz weg (der im 54 Liter Becken sehr groß ist).
Oder meinst du eine Fotorückwand die von Außen angebracht wird? Ich habe z.B. eine "steinige" Fotorückwand mit ein paar Pflanzen drauf. (Du kannst dir mal in meinem Fotoalbum die ersten Bilder anschauen, da sieht man die am besten drauf.)

ja sowas würde mir schon gefallen da muss ich mich einfach mal umschauen im laden, wie is das denn is die selbstklebend oder muss man die mit tesafilm oder so festmachen ?

Es gibt spezielle "Kleber" dafür, die man auf der Scheibe aufträgt, und dann die Rückwand anbringt, damit keine Luftblasen zwischen Rückwand und Scheibe entstehen. Ich habe aber auch schon öfter gehört, dass Pflanzen-Öl genauso gut gehen soll.

Wenn ich mich mal in die Diskussion mit einer Frage einklinken dürfte :lol: :?:

Wo bekomm ich den Kleber und die Folie?

Die Folie bekommst in Tierhandlungen oder bei Ebay und Co.
Ich habe auch so eine Folie, aber die ist hinterhalb der Scheibe. Also außerhalb des AQ. Und die ist mit keine Ahnung was festgemacht, weil ich das AQ so gebraucht bekommen habe.
Aber wenn ich so an die Tönungsfolien von Autos denke, sollte das Anbrigen der Folie einfach per Kapillarkraft (ich hoffe der Ausdruck stimmt) erfolgen.
Da nimmt man auch nur Wasser mit Spülmittel (damit die Wasserspannung gebrochen wird). Dünn auftragen und mit einer Japanspachtel etc. Luftblasen rausstreichen.
Aber innerhalb des AQ würde ich damit nicht rumprobieren.

Oben