Was paast noch zu diesem Besatz?

Momentaner Besatz:

1 Gubby
1 Schwertträger
2 Panzerwelse
1 Scheibenwels (kenne den richtigen Namen nicht)
9 schwarze Neos
5 rote Neons

Hätte gerne noch etwas mehr Farbe im Becken.
Ach ja, ich habe ein 240 Liter-Becken.

Hi,

Wie wärs mit Barben oder Salmler?
z.B. der siamesische Rüsselbarbe könnte in einer kleinen Gruppe, die bei Deiner Algenplage helfen.

Grüße
Thomas

hallo,

bevor du über andere fischarten nachdenkst, dann sollten wir vielleicht erstmal nen blick auf deinen vorhandenen besatz werfen ;)

Katrin0605 schrieb:
1 Gubby => sind eher gruppentiere, sollten schon so 3-4 kameraden haben
1 Schwertträger => sind eher gruppentiere, sollten schon so 3-4 kameraden haben
2 Panzerwelse => sind gruppentiere, sollten schon so mindestens 3-4 kameraden haben
9 schwarze Neos => ok, aber ein paar mehr würden auch nicht schaden ;)
5 rote Neons => sind schwarmfische, sollten also mindestens zehn sein

von den rüsselbarben würde ich die finger lassen, die werden sehr groß und sind wahnsinnig schwimmfreudig, da wär mir dein becken zu klein.

wenn ich du wäre, dann würde ich es folgendermaßen machen:
entweder guppies oder schwertträger aufstocken (den anderen raus)
salmerschwärme auf 15/15 aufstocken
scheibenwels (kannst ja mal ein bild reinstellen, vielleicht findet man dann was raus) ist ok, da sowieso einzelgänger
die panzerwelse auf 10 aufstocken

und dann (je nach geschmack)
nen harem zwergbuntbarsche (apistogramma arten): 1m/2w
oder zwergfadenfische/fadenfische: ein pärchen

und dann hast nen schönen runden besatz...

beckster schrieb:
hallo,

bevor du über andere fischarten nachdenkst, dann sollten wir vielleicht erstmal nen blick auf deinen vorhandenen besatz werfen ;)

Katrin0605 schrieb:
1 Gubby => sind eher gruppentiere, sollten schon so 3-4 kameraden haben
1 Schwertträger => sind eher gruppentiere, sollten schon so 3-4 kameraden haben
2 Panzerwelse => sind gruppentiere, sollten schon so mindestens 3-4 kameraden haben
9 schwarze Neos => ok, aber ein paar mehr würden auch nicht schaden ;)
5 rote Neons => sind schwarmfische, sollten also mindestens zehn sein

von den rüsselbarben würde ich die finger lassen, die werden sehr groß und sind wahnsinnig schwimmfreudig, da wär mir dein becken zu klein.

wenn ich du wäre, dann würde ich es folgendermaßen machen:
entweder guppies oder schwertträger aufstocken (den anderen raus)
salmerschwärme auf 15/15 aufstocken
scheibenwels (kannst ja mal ein bild reinstellen, vielleicht findet man dann was raus) ist ok, da sowieso einzelgänger
die panzerwelse auf 10 aufstocken

und dann (je nach geschmack)
nen harem zwergbuntbarsche (apistogramma arten): 1m/2w
oder zwergfadenfische/fadenfische: ein pärchen

und dann hast nen schönen runden besatz...

Ich hatte mehr Gubbys, Schwertträger und rote Neons.
Die sind mir vor ein paar Monaten auf den jetztigen Bestand weggestorben. Ich habe Angst jetzt wieder genau diese reinzusetzen.

hallo katrin,

du kannst deine beiträge innerhalb einer stunde nach dem schreiben verändern, wenn du oben rechts auf den knopf "edit" drückst; dann musst du keinen zweiten schreiben (das ist hier im forum nicht so gerne gesehen, schließlich tut es ja auch ein eintrag *gg*).

zu deiner frage:

die barsche (wenn du wirklich zwergbuntbarsche nimmst) sind recht friedlich und würden sich nur um den guppy-nachwuchs kümmern (was ja an sich ne gute sache wäre)...

wenn deine tiere gestorben sind, dann lag es ja nicht an den arten, sondern an etwas anderem. nur weil du jetzt andere arten einsetzt, heisst das ja dann nicht, dass diese überleben würden...

wenn du sicher bist, dass du keine krankheit im becken hast (also wenn schon länger keine mehr gestorben sind und der rest fit und gesund erscheint), dann spricht nichts dagegen, die arten wieder aufzustocken...
wär sogar für die fische besser, schließlich haben sie eben alle ihre eigenarten und fühlen sich in der gruppe/im schwarm einfach wohler.

Oben