Was nun mit den Fadenfischen?Bitte

Hallo ihr Lieben,

wir haben nun den Betta sicherheitshalber ausquartiert in ein zugekrautetes 60Liter Becken aber der schwimmt nur am Boden rum und legt sich in den Kies. Ist das normal?

Hab meinen Mann geschickt (wollte eigentlich mit) 1Päärchen Mosaikfadenfische und ein Pärchen Goldfadenfische zu kaufen.

Tja dann komm ich nach 2 Tagen zurück und es schwimmen 2 männliche (ganz sicher: lange spitze Rückenflosse) blaue Fadenfische (laut i-net sind das sicher keine Mosaikfadenfische) und 2 weibliche (nicht ganz sicher: beide runde Rückenflosse, aber kleiner).

Was machen wir jetzt? Sind doch die gleiche Gattung oder? Muss ich einige ausquartieren? oder fragen, ob ich umtauschen kann? ist ja ihr Fehler oder wenn man ein Paar bestellt und jeweils "gleichgeschlechtliche" kriegt?

oder soll ich abwarten?

Sorry: WW gh 10, kh 6.5, ph-wert 7, Nitrit 0, Temp 25
250 liter Becken 120 Lang

Besatz: 3 Antennenwelse
10 Bitterlingsbärblinge
6 Glühlichtsalmler
6 Red Crystal Garnelen
1 Fächergarnele
4 Fadenfische

lg Claudia

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von artemis (Heute um 21:11 Uhr).

Hallo Claudia,

rein rechtlich müsste der Händler die Fische zurücknehmen, wenn Du Pärchen kaufen willst und er nur gleichgeschlechtliche Tiere liefert. Er hat den Kaufvertrag nämlich nicht erfüllt. Vielleicht tauscht er Dir ja die Geschlechter um.
2 blaue Männchen können ausgewachsen ganz schön Unruhe ins Becken bringen, wenn sie anfangen, sich ihre Reviere streitig zu machen. Allerdings könnte die Beckengröße auch für 2 Männchen ausreichen.

Punktierter bzw. blauer Fadenfisch (Trichogaster trichopterus) ist die eine Art, die goldenen bzw. gelben Zuchtformen gehören zu dieser Art.

Beim Mosaikfadenfisch (Trichogaster leerii) handelt es sich um eine andere, eigene Art.

Ich würde jedenfalls versuchen, mit dem Händler zu reden und die Tiere so zu tauschen, wie Du sie eigentlich haben wolltest.

Viele Grüße

Timo

Hallo und Dankeschön,
der Händler, bei dem wir sie gekauft haben stellt sich auf
stur und so sind wir zu einem anderen gegangen und der meinte ich könnte ja noch 2 Weibchen nehmen..dann könnte sích der Stress minimieren...

Die 2 Männchen hatten sich nämlich schon geprügelt..der eine blaue schwomm dann ganz mutterseelenallein mit einem riesen Bluterguss auf dem Rücken und der andere schwimmt munter mit den zwei Golddamen rum.

Was meint ihr...streiten tu ich einfach nicht gern...

lg Claudia

Oben