Noch nicht mit Nachwuchs gerechnet, was nun??...

:lol:
Naja haben seit etwa 3 wochen unsere Fischies im AQ.

Vor einer woche, ist mir aufgefallen das sich unser Päarchen im Schiffswrack breit macht, d.h. die anderen Fischies (wesentlich kleiner und schwarmfische) nicht mehr ins Schiff dürfen.
Hab mich schon geärgert die beiden größeren übedrhaupt eingesetzt zu haben,(lt. verkäufer sehr friedlich und freundlich) Das Weibchen hat sich dazu vor 3 Tagen sehr dunkel ver/gefärbt. Und immerwieder gebuddelt.
Jetzt hab ich gestern wieder meine lieblinge beobachtet und da hat sich was bewegt. Das Päarchen hat nachwuchs bekommen. Gezählt habe ich erst 5 kleine minifischies, die man nicht wirklich vom kies unterscheiden kann.

Leider hab ich so zeitig nicht mit nachwuchs gerehnet und hab garkeine Ahnung was ich machen muss. Die mami und der papi schützen ihren Nachwuchs vorbildhaft. Aber wir haben einen kleinen zwergkrallenfrosch und eine garnele im AQ nicht das die denen was antun.... .
Meint ihr, da sind noch mehr eier?
Wie alt müssen Mami und Papi schon sein, dass sie sich fortpflanzen? Ich kaufte sie als Jungfische.
Danke Melanie, Ich versuch mal ein foto von den beiden zu machen, weiß garnicht, welche sorte fisch das ist... .

A

Anonymous

Guest
Vielleicht weil heute Sonntag ist und nicht jeder innerhalb von nur ZWEI Stunden Lust und Zeit hat einen Beitrag zu schreiben.
Warte doch einfach mal ab.

Hallo,

nun sei mal nicht so ungeduldig. Manche Leute haben Sonntags vielleicht auch noch was anderes vor.
Zudem wäre ein "Hallo" und ein anschließender Gruß ganz nett.
So, genug der Kritik :wink: ,

dein Foto ist etwas unscharf, aber es dürfte sich dabei um einen Sajica-Buntbarsch handeln. Die sollen relativ friedlich außerhalb der Paarungs-Aufzuchtzeit sein. Habe jedoch selbst ein Pärchen, welches sich nicht versteht. Außerdem buddeln meine (zumindest das Männchen), permanent sämtliche Pflanzen aus. Das Männchen kann schon so um die 12-13 cm groß werden.
Ich würde, je nachdem wie groß dein Becken ist, der Natur freien Lauf lassen. Meist werden die Jungen eh noch durch andere Fische dezimiert. Was hast du denn noch im Becken ? Wie groß ist es ?

Gruß, Henric

Hallo,
Also unser becken ist 112l groß, wir haben
das Päarchen Sajica-Buntbarsche
einen schwarm (11)Borneobarben
einen schwarm (10) Wasserstieglitze
2 Blaue Antennenwelse
einen zwergkrallenfrosch
und eine Zwerggarnele

@Klappstuhl, dane für deinen konstruktieven Beitrag, nur wenn ich sehe, das sich über 80 leute den beitrag angesehen haben frag ich mich doch warum keiner was zu schriebt. Außerdem war ich selber bissi angespannt, wegen dem nachwuchs dem ich nicht beim *aufgefuttert werden* zugucken wollte, nett das du da so direkt bist. :)

Danke Melanie

Hallo,

also für die Sajicas finde ich dein Becken schon zu klein. Zumindest wenn sie ausgewachsen sind. Laut Literatur sollte das Becken nicht unter 100 cm, bzw. 200 Liter haben.Musst mal googeln. Wie gesagt, in meinem mischen die beiden ganz schön auf. Sollte deine Absicht sein, die Jungbarsche aufzuziehen, solltest du dich jedoch schleunigst um Abnehmer kümmern.

Gruß, Henric

hi,
:? na dem netten Mann der mir die Fischies verkauft hat werde ich wohl einen Besuch abstatten. Dachte der hat ahnung, von dem, was er tut.

habe ihn extra noch gefragt, ob die in mein AQ passen... .
:| muss ich mal sehen...
Danke

Oben