Was muss ich jetzt beachten ?

Hallo,

ich habe mir heute 3 Mollys gekauft und eine von denen ist Schwanger , nun weiss ich nicht wielange es dauert bis es "los geht" , muss ich irgendwas jetzt beachten bzw. wie merke ich das sie "gelaicht"(heisst es so?) hat ?
Sind bis jetzt die einzigen und ersten Fische .

Lieben Dank
Inga

Hallo, bin auch komplett neu, aber sind Mollys nicht Lebendgebärende, nennt man das dann auch laichen? Ich denke du wirst die Babys sehen, wenn sie nicht gefressen werden.
LG Verena

Die Tragezeit der Mollys is ca 1 Monat. 3 Stück sind jedoch zu wenig du solltest min 5 tiere haben. Wie groß ist dein Becken ? Sollte mind 80 cm haben .MfG Raffa

Das Becken hat 83 Ltr. ja es sollen noch paar andere Fische rein weiss nur noch nicht genau welche oder meinst du es sollten mehr Mollys sein als 3 ?

und zu den Babys "lebendgebärende" schwimmen also gleich los ?
sorry doofe frage vielleicht aber ich will mir sicher sein das ich nix übersehe .

May

Mitglied
Ja, lebendgebärend bedeutet, dass die fertigen Fische gleich losschwimmen können. Kann man etwa mit den Nestflüchtern bei den Säugetieren vergleichen.

Riffa versucht mit seiner freundlichen Art :wink: zu sagen, dass Mollys in Gruppen zu 5 Tieren gehalten werden sollten ab einer Beckenlänge von 80cm.

Dankeschön May , kann ich dann wenn ich noch 2 Mollys kaufe noch andere Fische dazu setzen oder wird das zu eng ?? denke da so an Guppys (wieviele von??) und/oder Platys (hier auch wieviele von dennen am besten) sonst anstelle von Platy an Neons ?!

Woran erkenne ich an den Mollys männchen und weibchen um ehrlich zusein weiss ich nicht welcher von den dreien das männchen ist und würde es aber gerne wissen :wink:

May

Mitglied
Bei allen Lebendgebärenden kann man das Geschlecht an der Afterflosse unterscheiden.

Bei den Weibchen ist diese dreiecksförmig. Wenn sie ausgestreckt ist besteht in etwa ein rechter Winklen zwischen Flosse und Bauch an der hinteren Seite der Flosse.

Bei den Männchen ist diese Flosse sehr schmal und spitz.

Wenn du noch andere Fische willst, dann wollen wir deine Beckenmaße, deine Wasserwerte und deinen Fischbesatz wissen. :wink:

Nitrit: 0
Nitrat: 0
Kupfer: 0
GH: 6%
KH: 3%
PH: 7,2%

das sind meine werte , die Beckenmasse , es ist selbst gebastelt :lol: es ist 6 eckig eine seite ist ca. 30 breit und 50 hoch und der Fischbesatz bis jetzt erst die 3 Mollys .

molly007.jpeg
der andere eher so
molly006.jpeg

und welcher ist nun weiblein und welcher männlein ?? :oops:

(ich hoffe man kann das Bild sehen)

Vielen Dank nochmal

Tja wenn der Mensch nicht hören will,müssen eben die Fische leiden.Ich und andere hatten dir doch von Mollys abgeraten mit deinen 83L....das geht nicht! :roll:

Dass das Becken zu klein ist wurde ja schon öfters gesagt... :shock:

Naja und zur Geschlechtserkennund ist es für mich schwer zu sagen, beim linken würde ich mal auf ein Männchen schätzen, beim linken dem Lyra ist es schwer zu sagen.....
Vielleicht hast du ja noch andere Bilder am besten ein wenig größer....

Wenn ich mich irre bitte verbessert mich...
8)

Gruss

Oben