Was muss beim Einpflanzen v. Pflanzen beachtet we.

Hallo,

ich habe noch eine Frage, was muss beim Einpflanzen von Pflanzen beachtet werden und wie gehts am Besten?
Vielen Dank für die Tipps.

Hallo Birgit;

Deine Frage ist so umfangreich und zudem im eher nicht zutreffenden Unterforum platziert (da gibt es eines extra für Pflanzen), daß man eigentlich nur ganz verbal sagen kann.

- Ausreichend Bodengrundhöhe (ca. 7 cm)
- Große Pflanzen nach hinten und kleinere nach vorn.
- Auswahl der Pflanzen nach dem Besatz oder im Artzenbecken - Herkunft
- Wurzelpflanzen etwas in der Wurzel einkürzen und in den Bodengrund stecken.
- Stengelplanzen ggf. mit Pflanznadeln befestigen oder mit Steinen o.ä hilfsweise beschweren.

Wie gesagt, es kommt darauf an, was für Pflanzen man hat und wie (Pflanzplan-goldener Schnitt- Aufteilung der Fläche) man besatzabhängig, die Bepflanzung, gestalten möchte. Dazu gibt es viele Beiträge, wenn man die Frage spezieller stellt.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich war mir nicht so sicher, habe 15 Pflanzen + 2 Mooskugeln für ein 54 l Becken gekauft, leider weiß ich die Namen im Moment nicht. Bodengrund soll Kies sein. Mir gings nur ums generelle Einpflanzen, was ich bei Topfpflanzen und bei Stengeln beachten muss. Wie kürze ich die Pflanzen am besten ein, damit die Wurzeln nicht kaputt gehen?

Hallo Birgit;

Zuerst muß all das Zeug ( Steinwolle-Körbchen usw.) restlos ab, auch die Bleigewichte, die manchmal dran sind. Die Pflanzen, wenn sie neu sind nicht einkürzen, sondern bei den Wurzelpflanzen mit einer Schere, die Wurzeln neu anschneiden, bevor man die Pflanzen in den Kies/Sand setzt.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass ich bei allen (egal ob Topfpflanze oder Stengelpflanze) Wurzeln schräg anschneide ca. 1mm oder muss es mehr sein?
Muss ich die Pflanzen eigentlich vorher unter Leitungswasser abwaschen oder können sie so ins Aquarium rein. (Mein Bodengrund: Kies) 1-2 mm Körnung.

Vielen Dank für die Antworten.

Oben