was mit Schnecke machen?

Hallo.
Ich habe gestern mein erstes Aquarium eingerichtet ( Kies, Pflanzen, Pumpe, Heizung ) und habe heute Morgen eine Schnecke entdeckt. Habe wohl die PFlanzen nicht gut genug gesäubert. Habe auch schon hier im Forum gesucht,da steht weniger füttern. Aber ich füttere ja eh noch nicht, habe ja noch keine Fische.
Vermehrt sich die Schnecke von selbst?
Und was soll ich mit ihr machen? Ich möchte sie eigentlich nicht so gerne töten und mag sie nicht einfach raus nehmen und in den Müll nehmen oder so.. ( toller Vorschlag eines Freundes..). Muss ich sie denn überhaupt raus nehmen?
Sorry für die bestimmt totaö blöden Fragen aber bin totaler Anfänger und mag alles richtig machen. :)

Gruß
Joni
 


Hallo Joni,

Und falls es doch ne andere Schnecke ist, dann musst Du sie auch nicht rausnehmen. Schnecken sind nicht schädlich, und die Arten, die man sich über Pflanzen einschleppt, leben von biologischen Resten und machen keine lebenden Pflanzen kaputt. Manche Leute wollen keine Schnecken, weil sie sie eklig finden, oder vor lauter Schnecken den Bodengrund schon nicht mehr sehen (dann sollte man sich langsam mal Gedanken machen, ob man zu viel füttert...), aber ich finde ein paar Schnecken gehören zum Biotop Aquarium einfach dazu.

Gruß Jolly
 
Okay, meinen ganzen Boden möchte ich natürlich auch nicht vor Schnecken nicht mehr sehen;)

Heißt also, ich muss die Schnecke jetzt auch nicht füttern weil die sich schon gut von selbst ernährt oder?Hab ja noch keine Fische drin von deren REsten sie sich ernähren könnte.
 
Die fressen auch tote Pflanzenreste und Biofilme. Ist zwar noch ganz neu Dein Becken, aber eine einzelne Schnecke wird da sicher schon genug finden. Du musst die Schnecke also nicht füttern, aber du kannst kleinste Futtermengen geben. Manche Leute füttern während der Einfahrphase ihr leeres Becken an, damit sich die Filterbakterien schneller entwickeln. Hab ich beim ersten Becken nicht so gemacht, darum werd ich's beim nächsten Becken mal mit 1-2 Futterflocken (oder nem Schnipsel Obst oder Gemüse für die Schnecke) ausprobieren.
 




Oben