Vor allem sollte man hier erstmal wissen welche Wasserwerte bei dir herrschen die aus der Leitung kommen und was du für ein Besatz hast oder anstrebst. evt brauchst ja nicht mal osmoseanlage ?
Ich habe noch nirgens Werte von dir gesehen, außerdem scheinst du Probleme mit deinen Fischen zu haben
Wichtig wären:
KH(Karbonathärte)
GH(Gesamthärte)
PH
NO2(Nitrit)
Wenn du keine Tests hast gehe zu deinem Zoofachgeschäft und lass dir diese werte
aufschreiben sonst sagen sie dir nur "alles ok" und in wirklichkeit ist es was ganz anderes als ok.
Nitrit Test solltest du aber immer da haben falls du eines von diesen Tests kaufen möchtest
Die im Zoogeschäft labern viel wenn der tag lang ist, wenn du verstehst was ich meine, vor allem wenn sie merken da hat jemand keine Ahnung :roll:
Unser laden redet mit mir jetzt ganz anders als wie mit anderen "neuen" kunden, es ist schon erstaunlich wie plötzlich er von Bio Startern mit sofort besatz nix hällt wo er doch vorher so begeistert von war und empfohlen hatt, sobald ich in gegenwart bin redet er auch mit anderen kunden ganz anders :lol:
Natürlich gibt es auch welche die kunden Gut beraten es gibt halt üball schwarze schafe die nur auf dein Geldbeutel zielen und am Ende leiden die Fische
Gibt auch gute läden darum sollte man sich umhören auch bei anderen läden
Achso bevor ich es vergesse....Wasseraufbereiter sind nicht zwingend und ausserdem stark umstritten, die einen finden ihn gut die anderen nicht.
mfg
Remos