Was ist zu machen bei Weißpünktchenkrankheit ?

Hallo
zusammen habe heute gemerkt das mein Guppy und 1 otocinclus weisse pünktchen hat .
Hatte heute nachmittag 3 rote neos entfernt und abgegeben.

Meine besatzung ist
3 otos
1 KaFi Weib/ MÄNNSCHEN WEGEN PILZ ENTFERNT VOR 2 TAGEN
5 Algengarnelen
9 Endlerguppy
1 Platy

Meine massnahme:
FILTER DURCHSATZ ERHÖHT und temp auf 26 ^c GENOMMEN
Tetra med. gegen Weißpünktchenkrankheit ins wasser zugesetzt.
In der Gebrauchsanleitung steht die menge für das Volumen von 5 ml pro 20 l .
Soll ich morgen so laufen lassen und übermorgen wieder die gleiche menge benutzen oder 5 tage laufen lassen wie in der gebrauchsanleitung ?
Es handelt sich um ein 60 er Becken mit Sandboden.
Nach dem Erhöhung der Durchsatzes vom Filter habe ich gemerkt das eine Algengarnele rumgeschwirt ist.
Was würde es bedeuten ?
Wie wird weiter gehandhabt ?

MFG

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich kenne dein Mittel nicht,nehme ein anderes.

Mach es genau so, wie es in der Beschreibung vorgeschrieben wird,dann wirkt es auch.Da müsste auch der genaue Ablauf stehen.

Das mit der Erhöhung des Filterdurchlaufs stand in der Beschreibung?
Wenn nicht, dann nimm es zurück.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Hallo,

ich kenne dein Mittel nicht,nehme ein anderes.

Mach es genau so, wie es in der Beschreibung vorgeschrieben wird,dann wirkt es auch.Da müsste auch der genaue Ablauf stehen.

Das mit der Erhöhung des Filterdurchlaufs stand in der Beschreibung?
Wenn nicht, dann nimm es zurück.

Gruß Ebs

Da steht das man das becken gut lüften soll.
Darunter verstehe ich auch filterleistung erhöhren oder ?

Ebs

Mitglied
Erst mal Hallo,

ein Filter kann bei einer entsprechenden Wasserausstrom-Regulierung auch durchlüften,ist hier aber nicht gemeint.

Das Medikament wird zu einem Teil durch Filterung wieder entfernt, deshalb wird ja auch mehrfach nachdosiert.

Deshalb keine zusätzliche Erhöhung der Filterleistung (Abbau), sondern eine Durchlüftung.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Erst mal Hallo,

ein Filter kann bei einer entsprechenden Wasserausstrom-Regulierung auch durchlüften,ist hier aber nicht gemeint.

Das Medikament wird zu einem Teil durch Filterung wieder entfernt, deshalb wird ja auch mehrfach nachdosiert.

Deshalb keine zusätzliche Erhöhung der Filterleistung (Abbau), sondern eine Durchlüftung.

Gruß Ebs

Ich kann mein meinem filter luft beimischen ,ist das damit gemeint ?

Ich behandele seit ca. 10 tage mit Tetra Contralck und bei den Guppys ist es nicht besser geworden sonder schlimmer.ich überlege das ich morgen 50% WW mache anschliessend 24 std über Aktivkohle filtere und danach auf ein anderes medikament wechsele auf sera Costapur.
Was meint ihr zu meinem vorhaben.
MFG

Hallo,

- - - über aktivkohle filtern ist nicht notwendig.
- - - beide Medikamente, Costapur F und ContraIck sind eine Kombination der Wirkstoffe Malachitgrün und Formaldehyd.
Der Wechsel bringt also nicht wirklich etwas Neues.
Mein Vorschlag wäre: mache einen grossen Wasserwechsel jeden 2. Tag von 70 - 80 % mit Absaugen des Bodengrundes um möglichst viele Cysten und Schwärmer zu entfernen und dosiere jedesmal das Mittel zu 100 % neu!

Gruß Knut

Leider habe ich zur zeit keine möglischkeit abzusaugen.
Ich habe weiter normal gefüttert und die temp. bei 25 gehalten.
würde es auch etwas bringen salz zuzusetzen und die temp auf 28 grad zu nehmen ?
Ich weis nicht ob die guppys,otocinclus,amanogarnelen das aushalten?
also ab morgen werde ich mal versuchen die etwas strängere kur zu machen wie du sie mir beschriebn hast.
mfg

So gerade habe ich das grosse Guppy weibschen verloren und es sind noch 2 junge Guppys erkrankt die ich jetzt versuche zu retten.
Ich habe gemerkt das beim toten Guppy keine Ichos mer drauf waren.
Wohin verschwinden sie und stecken sie wieder andere tiere an trotz 10 tage behandlung der tiere ?
MFG

Sehr einfach zu handhabendes Mittel was sehr gut wirkt und das Wasser nicht verfärbt ist.

sera med Professional Protazol (Neuer Wirkstoff)

habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht !

Viel Glück noch !

Oben