Silikon am Beckenrand undicht - was machen?

Moin alle zusammen,
gestern abend ist mir bei meinem ersten Becken (ca. 2 Jahre alt) aufgefallen, dass an einer Stelle am SIlikon sich immer ein Wassertropfen bildet, abperlt und sofort ein neuer entsteht. Es sind jetzt keine all zu großen Wassermengen die da raus kommen, aber wegen Druck und so hab ich da bedenken (mein Freund nicht, der würds einfach so lassen).
Sollte man das nun neu verfugen/silikonieren? Wenn ja, wie macht man das (Trockenlegen?)?
Kann den Besatz theoretisch in ein anderes Becken umsetzen, Problem ist nur, dass ich einige Neons mit chronischer Maulfäule hab (seit 1/2 Jahr taucht immer wieder mal was auf) und die ungern in ein Becken mit gesunden Fischen tun will. Außerdem hab ich noch Dornaugen drinnen, die ich nach einem Umsetzen mit Sicherheit nie wieder fangen kann :(
(Besatz gesamt: 10 Neons, 5 Dornaugen, 5 LDA 25).
Danke schonmal für alle Tipps ;)

mausilibaer

Mitglied
Hi,

wenn es sich um ein Standartgrößenbecken handelt würde ich mir einfach einen neuen Glaskasten kaufen. Die sind wirklich so leicht bezahlbar, daß sich ein Herumgebatzele am alten Aquarium nicht rentiert. (Wobei "alt" nach zwei Jahren nicht so ganz gilt, wie sieht es mit Garantie aus?)

So lassen würde ich das übrigens auf keinen Fall, da hat dein Freund wohl stärkere Nerven als ich :wink:

Des Teil is ein MP Aquarium sollte also theoretisch noch Garantie drauf sein - allerdings hab ich das Aqua zu meinem 19. geschenkt bekommen und der Kassenzettel ist längst weg. Da werd ich wohl nix machen können.

Wahrscheinlich läufts doch auf neu verfugen raus, wenn das nichts hilft, ein neuer Kasten.
Wie silikoniert man denn richtig?

Moin

Ist die Silikonnaht denn generell in einem schlechten Zustand, oder nur dieses eine Leck? Wenn die Naht noch hält, muss man da nicht großartig was neu verkleben.
Einfach bis zu dieser Stelle trocken legen, etwas Silikon drüber, aushärten lassen und in der Zukunft nicht zu viel an der Stelle rumfummeln.

Ich würde mich aber trotzdem nochmal mit MP in Verbindung setzen. Manchmal sind die ja ganz kulant.

Grüße
Niels

Oben