LeJochen schrieb:Ich entscheide nun selbst was ich mir kaufe und mache. Auch hier wieder verschiedene Meinungen usw... Ich lasse mich nicht nochmal verrückt machen.
DieDa84 schrieb:Hi,
bei Piranhas wirst du niemanden finden der dir sagt, dass die in so ein kleines AQ passen.
Es sind Schwarmfische, sind bei falscher Fütterung äußerst aggressiv und werden groß. Mit Standard-Flockenfutter ist es bei denen nicht getan. Und sie können als noch so robust angepriesen werden, bei falscher Haltung wirst du nicht lange was von ihnen haben.
Es gibt auch andere schöne und robuste Fische. Mit deinen AQ-Maßen lässt sich einiges machen, man muss sich halt nur informieren. Und wenn du dazu keine Lust hast, dann kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Und eins kannst du mir glauben:
Die Leute hier opfern ihre Zeit, um dir zu helfen. Wenn du ihre Ratschläge mit Füßen trittst, brauchst du dich nicht wundern, wenn du keine oder dumme Kommentare bekommst. Und keiner hat vorsätzlich vor, dich zu Verwirren. Jeder hat halt einen anderen Blickwinkel.
Grüße
Justine
Katja_T schrieb:Huhu Jochen!
Schön, dass du es jetzt doch anpackst.
Trotzdem solltest du dir die Mühe machen, dich über die Bedürfnisse der Fische, die du pflegen willst, zu informieren. In einem so Mini-Becken (zumindest für Piranha-Verhältnisse), werden diese Tiere ganz sicher nicht robust sein. Und um der Aussage mehr Kraft zu verleihen, sagt vielleicht aquaristiksteiner noch was, der kennt sich mit Piranhas wirklich aus und kann dir sagen was die an Platz brauchen.
Es gibt genügend wirklich robuste Arten auch für deine Beckengröße.Schau doch einfach mal was dir gefällt und wir helfen dir einen stimmigen Besatz zusammenzustellen mit dem du dann auch langfristig Freude hast, denn wenn die Tiere sich in deinem Aquarium nicht wohlfühlen, sei es weil sie zu wenig Platz haben oder weil die Gesellschatf ungünstig gewählt hast, hast du immer wieder Probleme.
Trotzdem wird selten alles hundertprozentig perfekt laufen, es gibt immer mal Rückschläge zu verbuchen und man muss seine Erfahrungen sammeln, Aquaristik ist eben nicht nur ein Glaskasten mit Wasser und Fischen drin. Dessen solltest du dir bewusst sein, wenn du dich für dieses Hobby entscheidest.
Liebe Grüße,
Katja
EDIT: Oh, da war Justine wohl schneller, aber du siehst, wir haben dir fast das Selbe gesagt.
du darfst, nein du mußt ja auch selbst entscheiden. Du wirst über alles immer verschiedene Meinungen hören. Wie schon geschrieben wurde, hat jeder einen anderen Betrachtungswinkel. Aber bedenke bei allem, dass du dir lebende Tiere anschaffen willst. Für diese Tiere übernimmst du ganz allein die Verantwortung. Da ist es doch wohl legitim, dass dich erfahrene Aquarianer auf ihren anderen Betrachtungswinkel hinweisen, wenn du aus deinem heraus wichtige Dinge übersiehst. Und dazu gehören nun mal die zu geringen Ausmaße deines Aquariums für die von dir gewünschten Piranhas.LeJochen schrieb:Ich entscheide nun selbst was ich mir kaufe und mache. Auch hier wieder verschiedene Meinungen usw... Ich lasse mich nicht nochmal verrückt machen.
LeJochen schrieb:ja ich gebe doch nicht auf. So viel Zeit / Geld reingesteckt. Auf der Mitte aufhören ist nicht mein Ding.
wenn es nur noch um Feintuning im Millimeter-Bereich geht, dann kannst du das vernachlässigen. Wenn du dann das Wasser soweit ins Becken füllst, dass man die Wasserlinie hinter der Abdeckung nicht mehr sieht, fällt das nicht auf. Und auf die Statik des AQ hat das auch keine Auswirkung. Mach dich also nicht verrückt.LeJochen schrieb:Hier geht es nur noch um Millimeter. *grummel*
Martin Krüger schrieb:Hallo Roman,
und nun mal wieder alle Bilder gucken!
Der Schrank hat verstellbare Füße!
Ich mag nimmer......
Beste Grüße
Martin
die Füsse auf der anderen Seite hast du schon bis zum Anschlag reingedreht :?:LeJochen schrieb:Wenn ich weiter erhöhe habe ich die Füsse rausgedreht.