Was kann in mein Aquarium?

Hey,
Hier steht auch so ein Teil, ich hab mich eben mal in der mitte aufgestützt und es hat ordentlich geknackt und nachgegeben. Belastung war etwa 50 kg, relativ punktuell auf beiden Händen eben. Würde dem Ding nicht vertrauen, auch die Plastikfüße sind eher so lala, denke ich.
MfG

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr,

Okay, nachdem ich mich nun beruhigt habe, beginne ich nun nochmal. Ich habe nun mit dem Herrn telefoniert, der bei dem von Myhammer das machen sollte und er meinte es wäre stabil genug. Der Kunde von ihm hatte ein 110L und er musste nichts machen. ich habe aber nun die gekauften Holzbalken hinten unter die Metallstange gemacht :

Die vorderen habe ich weiss angemalt und die kommen dann unter die vorderen Gestellstangen:

Dann werde ich das Sideboard ausrichten mit der Wassewaage und das Aquarium neu befüllen.

Als Fische möchte ich keine Zierfische sondern habe mir bei Hornbach 4 Piranhas reserviert. Diese sollen robuster sein und sehen schön aus und sind interessant zu beobachten. :D

Also es geht voran und meine Laune / Lust ist auch wieder besser.

Grüsse

A

Anonymous

Guest
Und das Styropor nehme ich weg darunter und kaufe eine richtige Dämm-Matte.

Hey,

also ich finde deine Idee mit dem hobby aufgeben gar nicht so verkehrt.Hast du dich auch nur 5min. mit der Aquaristik beschäftigt?
Dir wurde geraten, dass du dir ein gutes Aquaristikbuch kaufen solltst und wenn ich dann lese, dass du in dein "mini"- Becken Piranhas setzen möchtest, kann ich mir nicht vorstellen, dass du diesem Ratschlag nachgekommen bist.
Also mein Vorschläg wäre, du beschäftigst dich mal ein bisschen mit der Aquaristik, erstellst einen Besatzplan und postest denn hier. ODER du lässt es mit der Aquaristik ganz sein, du hast ja bereits gesagt, dass du kein geduldsmensch bist und das ist wie ich finde in der Aquaristik unerlässlich.

gruß Niclas

A

Anonymous

Guest
Ich entscheide nun selbst was ich mir kaufe und mache. Auch hier wieder verschiedene Meinungen usw... Ich lasse mich nicht nochmal verrückt machen.

DieDa84

Mitglied
Hi,
bei Piranhas wirst du niemanden finden der dir sagt, dass die in so ein kleines AQ passen.
Es sind Schwarmfische, sind bei falscher Fütterung äußerst aggressiv und werden groß. Mit Standard-Flockenfutter ist es bei denen nicht getan. Und sie können als noch so robust angepriesen werden, bei falscher Haltung wirst du nicht lange was von ihnen haben.
Es gibt auch andere schöne und robuste Fische. Mit deinen AQ-Maßen lässt sich einiges machen, man muss sich halt nur informieren. Und wenn du dazu keine Lust hast, dann kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Und eins kannst du mir glauben:
Die Leute hier opfern ihre Zeit, um dir zu helfen. Wenn du ihre Ratschläge mit Füßen trittst, brauchst du dich nicht wundern, wenn du keine oder dumme Kommentare bekommst. Und keiner hat vorsätzlich vor, dich zu Verwirren. Jeder hat halt einen anderen Blickwinkel.

Grüße
Justine

Huhu Jochen!

Schön, dass du es jetzt doch anpackst. :)
Trotzdem solltest du dir die Mühe machen, dich über die Bedürfnisse der Fische, die du pflegen willst, zu informieren. In einem so Mini-Becken (zumindest für Piranha-Verhältnisse), werden diese Tiere ganz sicher nicht robust sein. Und um der Aussage mehr Kraft zu verleihen, sagt vielleicht aquaristiksteiner noch was, der kennt sich mit Piranhas wirklich aus und kann dir sagen was die an Platz brauchen.

Es gibt genügend wirklich robuste Arten auch für deine Beckengröße.Schau doch einfach mal was dir gefällt und wir helfen dir einen stimmigen Besatz zusammenzustellen mit dem du dann auch langfristig Freude hast, denn wenn die Tiere sich in deinem Aquarium nicht wohlfühlen, sei es weil sie zu wenig Platz haben oder weil die Gesellschatf ungünstig gewählt hast, hast du immer wieder Probleme.

Trotzdem wird selten alles hundertprozentig perfekt laufen, es gibt immer mal Rückschläge zu verbuchen und man muss seine Erfahrungen sammeln, Aquaristik ist eben nicht nur ein Glaskasten mit Wasser und Fischen drin. Dessen solltest du dir bewusst sein, wenn du dich für dieses Hobby entscheidest.

Liebe Grüße,
Katja

EDIT: Oh, da war Justine wohl schneller, aber du siehst, wir haben dir fast das Selbe gesagt.

LeJochen schrieb:
Ich entscheide nun selbst was ich mir kaufe und mache. Auch hier wieder verschiedene Meinungen usw... Ich lasse mich nicht nochmal verrückt machen.

In diesem Fall empfehle ich deinen Account in diesem Forum zu deaktivieren.

Du nervst!

A

Anonymous

Guest
DieDa84 schrieb:
Hi,
bei Piranhas wirst du niemanden finden der dir sagt, dass die in so ein kleines AQ passen.
Es sind Schwarmfische, sind bei falscher Fütterung äußerst aggressiv und werden groß. Mit Standard-Flockenfutter ist es bei denen nicht getan. Und sie können als noch so robust angepriesen werden, bei falscher Haltung wirst du nicht lange was von ihnen haben.
Es gibt auch andere schöne und robuste Fische. Mit deinen AQ-Maßen lässt sich einiges machen, man muss sich halt nur informieren. Und wenn du dazu keine Lust hast, dann kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Und eins kannst du mir glauben:
Die Leute hier opfern ihre Zeit, um dir zu helfen. Wenn du ihre Ratschläge mit Füßen trittst, brauchst du dich nicht wundern, wenn du keine oder dumme Kommentare bekommst. Und keiner hat vorsätzlich vor, dich zu Verwirren. Jeder hat halt einen anderen Blickwinkel.

Grüße
Justine

Hallo Justine,

wäre es doch so wie bei Hardware. Da sagt man Grafikkarte XYZ ist schlecht und die meisten sind sich einig. Und ich habe mich in drei Foren angemeldet - ein grosser Fehler, weil dann so viele auf einen einreden, dass man nicht mehr weiss was richtig ist. Und dann gibt es da noch den Aquaristik Fachhändler der ja alle Foren verflucht und nichts daovn hält und in der Mitte bin ich armer Wicht und weiss nicht wo hinten und vorne ist. Aber erstmal kümmere ich um den Schrank und die Matte , also um die Statik-Dinge. :D

Und dann, dann überlege ich mir was ich wirklich möchte. Im Moment bin ich nur hin und her gerissen von Impressionen , Aussagen und anderen Dingen. :)

Liebe Grüsse

Katja_T schrieb:
Huhu Jochen!

Schön, dass du es jetzt doch anpackst. :)
Trotzdem solltest du dir die Mühe machen, dich über die Bedürfnisse der Fische, die du pflegen willst, zu informieren. In einem so Mini-Becken (zumindest für Piranha-Verhältnisse), werden diese Tiere ganz sicher nicht robust sein. Und um der Aussage mehr Kraft zu verleihen, sagt vielleicht aquaristiksteiner noch was, der kennt sich mit Piranhas wirklich aus und kann dir sagen was die an Platz brauchen.

Es gibt genügend wirklich robuste Arten auch für deine Beckengröße.Schau doch einfach mal was dir gefällt und wir helfen dir einen stimmigen Besatz zusammenzustellen mit dem du dann auch langfristig Freude hast, denn wenn die Tiere sich in deinem Aquarium nicht wohlfühlen, sei es weil sie zu wenig Platz haben oder weil die Gesellschatf ungünstig gewählt hast, hast du immer wieder Probleme.

Trotzdem wird selten alles hundertprozentig perfekt laufen, es gibt immer mal Rückschläge zu verbuchen und man muss seine Erfahrungen sammeln, Aquaristik ist eben nicht nur ein Glaskasten mit Wasser und Fischen drin. Dessen solltest du dir bewusst sein, wenn du dich für dieses Hobby entscheidest.

Liebe Grüße,
Katja

EDIT: Oh, da war Justine wohl schneller, aber du siehst, wir haben dir fast das Selbe gesagt.

Hallo Katja,

ja ich gebe doch nicht auf. So viel Zeit / Geld reingesteckt. Auf der Mitte aufhören ist nicht mein Ding.

Liebe Grüsse

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
LeJochen schrieb:
du darfst, nein du mußt ja auch selbst entscheiden. Du wirst über alles immer verschiedene Meinungen hören. Wie schon geschrieben wurde, hat jeder einen anderen Betrachtungswinkel. Aber bedenke bei allem, dass du dir lebende Tiere anschaffen willst. Für diese Tiere übernimmst du ganz allein die Verantwortung. Da ist es doch wohl legitim, dass dich erfahrene Aquarianer auf ihren anderen Betrachtungswinkel hinweisen, wenn du aus deinem heraus wichtige Dinge übersiehst. Und dazu gehören nun mal die zu geringen Ausmaße deines Aquariums für die von dir gewünschten Piranhas.

Viele Grüße
Roman

Hey,
LeJochen schrieb:
ja ich gebe doch nicht auf. So viel Zeit / Geld reingesteckt. Auf der Mitte aufhören ist nicht mein Ding.

Dazu hab ich nen tollen Vergleich, der dir evtl. die Augen öffnet:
Du bist nicht auf der Mitte, du stehst am Start eines Marathons und wartest darauf, dass die Läufer vor dir loslaufen, damit du auch auf die Strecke kannst.
-> dann kommt erst der eigentliche Marathon, die Anstrengung, der Schweiß aber auch alle tollen Dinge.

Mach dir mal keine falschen Hoffnungen, was Kosten und Zeit angeht.

MfG

DieDa84

Mitglied
Hi Jochen,
ich kann dich schon ein Stück weit verstehen.
Um ein Beispiel zu nennen:
Ich bin nicht der erfahrene Computer-Spezi. Als ich letztes Jahr meinen Rechner gekauft habe, hatte ich die Wahl zwischen zwei Grafikkarten. So, und hier verhält es sich bei mir wie bei dir mit den Fischen. Ich hab keine Ahnung von Grafikkarten, ich wollte einfach nur "die Beste". Der Verkäufer sagte mir, die seien beide gleich. Ich habe mich mit einem Nachbarn unterhalten (der Ahnung von PCs hat), der sagte mir die Eine wäre die bessere. Daraufhin habe ich einen Freund gefragt (ebenfalls Ahnung), der sagte, die Andere ist die bessere.
Ich habe mich ausm Bauch raus entschieden und da ich nicht weiß, wie es mir mit der anderen gegangen wäre bin ich mehr als zufrieden. Ich kann meine Spiele zocken und muss sogar beim Online-Spielen die Grafik nicht runterschrauben.

Der Unterschied zwischen der Grafikkarte und den Fischen ist nur, dass Fische Lebewesen sind. Man mag sich darüber streiten, ob sie Fühlen und Denken, usw. Aber es sind lebende Tiere und wenn du Fehler machst sind es bald tote Tiere. Darüber hinaus kostet es nicht schlecht Geld, wenn du alle paar Monate den Besatz neu aufstocken musst.

Und ich möchte hier nicht die Verkäufer schlecht hinstellen (sind nämlich auch einige unter uns :wink: ), aber den meisten geht es fast nur um den Profit.
Deswegen mach es so wie Roman sagt. Höre dir die verschiedenen Meinungen an, lies dich durch Bücher und Internet und entscheide dann mit gesundem Menschenverstand und aus dem Bauch raus. Machst du Fehler, merkst du das selber ziemlich schnell. Aber manche Fehler lassen sich halt vermeiden, indem man auf die Ratschläge anderer hört. Und im Großen und Ganzen sind die Meinungen hier und in den anderen Foren doch recht gleich.

Grüße
Justine

A

Anonymous

Guest
Diese Schräge bringt mich im Moment umd en Verstand. Wie kriege ich das Auqarium in die Waage. Grummel! Kann man auch unter die Aquarium Matte noch eine Matte nur auf einer Seite legen. Hier geht es nur noch um Millimeter. *grummel*

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
LeJochen schrieb:
Hier geht es nur noch um Millimeter. *grummel*
wenn es nur noch um Feintuning im Millimeter-Bereich geht, dann kannst du das vernachlässigen. Wenn du dann das Wasser soweit ins Becken füllst, dass man die Wasserlinie hinter der Abdeckung nicht mehr sieht, fällt das nicht auf. Und auf die Statik des AQ hat das auch keine Auswirkung. Mach dich also nicht verrückt.

@Martin: nein, vorher ging es um 0,15 Dezimeter :mrgreen:

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

und nun mal wieder alle Bilder gucken!
Der Schrank hat verstellbare Füße!

Ich mag nimmer......

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Martin Krüger schrieb:
Hallo Roman,

und nun mal wieder alle Bilder gucken!
Der Schrank hat verstellbare Füße!

Ich mag nimmer......

Beste Grüße
Martin

Es fällt immer leicht zu meckern bevor mqan liest.WAS nützen die Füsse wenn da jetzt Holzblöcke sind unter dem Schrank. ICh zeige nachher Fotos.

A

Anonymous

Guest
So sieht er unten aus:

Die Füsse sind schon sehr hoch und mehr hat der Verschluss der Füsse nicht. Wenn ich weiter erhöhe habe ich die Füsse rausgedreht.

Und so das Aqaurium:

Rechts habe ich nun 3,1 cm und link 1,5 cm, also 1,6 cm Differenz !!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

denk (t) bitte an die Holzklötze. Wenn ich die Rechts reindrehe schweben sie ja.

Gruss

Oben