Was kann ich in mein Becken setzen???

Hallo erstmal. Bin neu hier und hoffe das mir hier

ein wenig geholfen werden kann.

Habe seit 3 Wochen ein 200Liter Becken in Betrieb genommen.

Nach ca 2 wochen sind dann die ersten Fische eingesetzt worden.

Der Bestand zur Zeit sieht wie folgt aus:

9 Neonsalmler und 5 Antennenwelse

Stehe jetzt vor einer schwierigen Frage und zwar welche Fische kann ich noch

dazu setzen. Meine WW muss ich morgen noch nachtragen... :D

Wollte evtl Kampffische dazu tun und ein paar barben.

würde mich freuen wenn ihr mir ein paar besetzungen sagen könntet.

danke

jo, wasserwerte würden echt weiterhelfen! :)

aber ... schreib lieber nicht "versuchsfische"! das sehen hier viele nicht gerne, und dann bekommst du ziemlich haue! :lol:

wieso hast du eigentlich gleich 5 antennenwelse geholt? also ich hätte lieber ein männchen, und ein weibchen geholt. und wenn die gut gehalten werden, kriegen die ja auch ziemlich einfach junge. und dann hättest du ja ein junges grossziehen können, und somit deinen besatz leicht aufstocken können ... aber mach was du willst! :)

hast du denn schwimmpflanzen und wenig strömung im becken? das ist nämlich eigentlich wichtig für kampffische ...

und bei buntbarschen informiere dich gut! einige werden zu gross, zu ruppig, oder haben vielleicht sogar deine neons zum fressen gern ... und nich ein paar, höchstens eine art! denk dran das du ja auch schon deine antennenwelse da unten hast ...

also, wasserwerte her! :)

oh! hab mich verlesen! :)

an was für barben hast du denn gedacht? und trotzdem solltest du dich da auch sehr gut informieren!

so grundsätzlich, ohne deine wasserwerte zu kennen, würde ich fünfgürtelbarben, oder bitterlingsbarben empfehlen. beide sind nicht nicht so lebhaft wie andere barben und bärblinge. das ist wichtig, da kampfische zu hektische fische nicht gut vertragen. und diese beiden arten vertragen temperaturen bis 27, 28 grad. das ist auch von vorteil, da kampffische eher wärmeres wasser mögen.

und mit den neons sollten die kampffische auch kein problem haben, da neons nicht soooooooo lebhaft sind, und sich auch eher meistens in der unteren hälfte des beckens aufhalten.

also nochmal, wasserwerte her, aber zackig! ;-)

liebe grüsse

Barben nicht mit Kampffischen, weil die Flossen zupfen.
Neons nicht mit Kampffischen, weil die viel zu hektisch sind.

Also keine Kampffische...

Hier meine WW

Also habe gerade meine Wasserwerte mit einem 5in1 Teststreifen
ermittelt. Ist zwar nicht so 100% genau aber besser als keine... :?
Ein Messkoffer steht aber auf meiner Einkaufsliste.
Also Neon's passen nicht zu Kampffischen?? Schade da ich dir ja schon habe.....
Die 5 Antennenwelse habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen, daher so viele.
So nun aber mal die WW :

PH : 7,6
KH : 3°d
GH : >8°d
NO2 (mg/l) : 0
NO3 (mg/l) : 25

Schwimmpflanzen habe ich noch keine und die Strömung ist relativ :) !!
Habe einen HM Filter, daher ien wenig Strömung.
Habe nochmal ien Bild hinzugefügt, da sich mein Becken einwenig verändert hat, zum letzten mal!!

pH finde ich bisschen zu hoch :|

und großes Lob an dich, dein Aq. haste echt schön eingerichtet :) gefällt mir

weiter so :wink:

grüße
daniel

Oben