Was kann in mein neues Becken ggf Krebs?

Hi,
ich möchte gerne ein paar neue Tiere in mein Becken setzen u.a. einen Krebs oder Garnele

Besatz

2x Skalar (ca. 10cm hoch)
10x Kirschflecksalmler (ausgewachsen)
2x Antennenwels (werden noch vermehrt etwa 6 cm)
1x irgend ein anderer Wels (könnte ein Harnischwels oder etwas dergleichen sein 15cm)
2x Zwerg FaFi's m/w (etwa 5-6 cm)
2x Zwergkrallenfrösche (vll. 4 cm lassen sich so schwer vermessen :wink: )

130 x 50 x 55
Bodengrund Sand
Bepflanzung noch recht mager, da das Becken erst seit Sonntag steht
PH 6,5
GH 7
Temperatur 25 - 26°

Pflanzen :
eine große Anubias
ein paar Vasilinerien
Javamoos
Wasserpest
Nixkraut
viele viele Bodendecker

2x Große Korkstücke und viel Laub

Filterung momentan ein eingefahrener externer Eheim mit 600 l/h zusätzlich kommt am WE ein 600 l/h interner Filter noch nicht eingelaufen dazu.

So viel zu meinem neuen Becken, jetzt würde ich gerne wissen was ich zusätzlich da rein tuen könnte.

Ich würde gerne einen Krebs oder Garnele 8 - 10 cm in meinem Becken halten, nur weiss ich nicht in wie fern der an meine Welse oder vor allem an meine Frösche geht.

Welche Fische könnte ich zusätzlich noch einsetzen? Eine zweite Salmler Art?

so bis dann

EDIT:
ggf. diese Krebse/Garnelen
Cambarellus montezumae montezumae 3-5 cm (zu klein für Skalare ?)

Atya gabonensis 12-15 cm (ggf. zu groß für meine Frösche oder allg. zu groß)

Atyopsis moluccensis 8 -10 cm (zwar nicht schön aber von der Größe her passend, denke ich als Laie zumindest)

Procambarus sp. "Marmorkrebs" 10 - 12 cm (auch recht hübsch)

ich habe hier bei unserem AQUA-Heini ein paar Weiße und Rote Krebse gesehen, nur weiss ich nicht welcher Gattung diese angehören.

Hallo palle
ich würde erst mal die wasserwerte komplett messen.
wenn du Pflanzen liebst würde ich auf Krebse verzichten,dannlieber Garnelen.Fächergarnelen werden auch recht gross,aber wie gesagt-WASSERWERTE-messen
Gruss Gerd

hey..

es steht seit sonntag.. und schoon soo viele fische :shock: und dann noch nicht mal die wasserwerte komplett gemessen??? ob das gut geht... :roll:

er sprach aber auch von nem eingefahrenen Filter,egal wichtig sind und bleiben in diesenFall die Wasserwerte!
Gruss Gerd

nochmal ich
soweit ich das lesen kann schreibt er von einem existierenden Besatz in einem seit Sontag stehenden Becken,oder bin ich blind :cry:
Gruss Gerd

Kleines schrieb:
Teresa schrieb:
hey..

es steht seit sonntag.. und schoon soo viele fische :shock: und dann noch nicht mal die wasserwerte komplett gemessen??? ob das gut geht... :roll:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

möchte gerne ein paar neue Tiere in mein Becken setzen

Ergo: Sind noch nicht drin. :)

Wenn man den Beitrag komplett und in Ruhe durchliest, ist es eindeutig, dass die Fische schon drin sind. Es geht um die Aufstockung des Besatzes mit Wirbellosen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil?!? :roll:

Salute zu so später Stunde
also die Wasserwerte habe ich komplett vergessen :?

PH 6,5
GH 7
Nitrat war im alten Becken 0 im neuen war es auch noch nicht messbar, wobei ich denke und hoffe das es auch so bleibt :wink:

Ich bin von einem 200er auf das Größere Becken umgestiegen, also sind der Filter eingelaufen, der Bodengrund (Sand hat Bakterienstämme gebildet) und etwa 50% Wasser sind eingefahren rein gekommen.

Ich denke es war besser die Fische gleich überzusetzen, als diese irgendwo zwischen zu lagern in einem meiner 60iger :wink:.

Das steht hier aber auch nicht zur Diskusion.

Ich habe mal etwas recherchiert und würde gerne Spritzsalmler dazu setzen und eine Monsterfächergarnele.
Zu den Krebsen habe ich gelesen, dass diese nur an Pflanzen gehen, wenn kaum pflanzliche Kost geboten wird. Das ist allerdings nicht der Fall, da ich meine Welse und Schnecken regelmäßig mit Zuchini, Gurken und Erbsen versorge.
Ich hätte bei den Krebsen nur Angst, dass die ggf. meine Welse oder Frösche belästigen. Aber eine Garnele scheint auch nicht schlecht zu sein :D

War wie gesagt nur eine Beckenvergrößerung.

so bis morgen

Hi palle
Wasserdiskussion war villeicht etwas übertrieben,wenn damit alles ok.ist ist`s gut :D
Bei Krebsen würde ich dir nicht nur wegen der Pflanzen abraten auch div.Fischarten sind nicht sicher egal ob gesund oder krank :!:
Garnelen sehen den Krebsen ja sehr ähnlich(optisch)also doch lieber diese und erfüllen auch sehr positive Eigenschaften (Gesundheitspolizei,Algen etc.).
Gruss Gerd

hi,
bis zu welcher größe könnte ich Garnelen denn einsetzen? es gibt ja immerhin Arten, welche bis zu 4-5 cm groß werden. Die Frage ist nämlich was mein Skalar fressen könnte, er ist jetzt 8 cm hoch.

bis dann

Hallo,

Also ich wäre bezüglich der Frösche vorsichtig, die saugen ja gerne alles auf was Fühler hat, auch wenn es nicht in das Maul passt, so werden die Tiere ihren Schaden davon tragen. Bei mir waren die Apfelschneckenfühler nicht vor den Fröschen sicher :roll:

Oben