Was ist los? Sterben sie jetzt alle?

Hi, habe gestern meine 6 b&w und 6 r&w bekommen. habe sie 3 stunden an die neuen wasserwerte gewöhnt. und heute finde ich keine einzige schwarze mehr im becken und eine rote liegt tot hinter der rückwand. habe die wasserwerte gemessen, sie sind wie folgt:
ph 7,6
kh 2-3
gh 9
nitrit 0
nitrat 0
ammonium/ammoniak gemessen 0,5 (also laut tabelle mit meinem ph wert bei 0,009)
co2 12mg/l
Temp. 25°C

gestaltet ist das becken mit messerstein, schiefer, kubanisches zwergperlkraut, normales perlkraut und minimoos. bodengrund ist aquaclay. also nicht wirklich dicht bepflanzt und man müsste eigentlich alle sehen können. ausserhalb des aquariums liegen sie auch nicht. das becken ist knapp 6 wochen eingelaufen.

Kann es sein das sie sich verstecken oder sind die schwarzen schon tot und wurden aufgefressen? die roten welche ich andauernd sehen kann zeigen aber absolut kein auffälliges verhalten, sie sitzen munter da und grasen den boden, rückwand und steine ab.

achja...planarien oder ähnliches hab ich nicht gefunden. ich habe aber schlammröhrenwürmer im becken, also tubifex. die machen den garnelen ja aber eigentlich nix, oder!?

also:
sind die jetzt schon tot die schwarzen? oder was vermutet ihr? hab ja wie gesagt schon eine tote gefunden. und wenn sie tot sind, an was kann das liegen?

Hi Ken,

aufgefressen sind sie wohl nicht - 6 Garnelen sind schon eine sehr große Portion.

Hast Du schon im Filter nachgeschaut?

Den Todesfall würde ich jetzt mal auf die Umgewöhnung schieben, wenn sich die anderen unauffällig verhalten.

Liebe Grüße
Ulli

Hi, denk ich auch, habe inzwischen auch wieder 2 schwarze entdeckt. sind auf einmal aus ner pflanze rausgerkochen. kann ich wohl doch nicht jeden winkel einsehen. naja ich hoffe sie werden es packen, bin eben lieber ein wenig übervorsichtig.

Hi,

ich habe in einem pflanzenreichen AQ 40 Garnelen, die würde ich niemals finden. Sie sind Meister im Verstecken. Am Anfang, also kurz nach dem Einsetzen, sieht man sie erstmal tagelang wenig bis garnicht. Dann kommen sie vor und lassen sich, wenn keine Fressfeinde da sind, auch langfristig beobachten. Also keine Panik!

hallo

also ich hatte mir 20 kleine garnlen damals gekauft die ersten tage sah ich max. 4 das hat wirklich fast 14 gedauert bis ich mal 10-15 gesehen habe alle ist fast unmöglich selbst beim fressen früh nicht. die sind auch sehr gerne nachts oben im kraut oder moos die verstecken sich super gut

lg melanie

Hallo

kann es sein das die garnelen sich gehäutet haben nach dem Umsetzten und sich jetzt erstmal verstecken?
Das würde ich logisch finden

Hi, also nein sie hatten sich nicht direkt gehäutet. aber inzwischen entdecke ich immer genügend, ich mache mir keine sorgen mehr. sie sehen wirklich putzmunter aus, und zwar alle.

Oben