Was ist los bei den Fadenfischen?

hallo,
Ich hab da ma ne frage zum thema Fadenfisch:
Mein Fadenfisch männchen jagt mein Fafi weibchen immer durchs ganze becken dabei reißen sie immer alle pflanzen raus ist das was ernstes oder Balzen die nur und kann es sein das die sich nicht mögen.Ich hab aber auch kein nest im becken gefunden was dies erklären könnte,
könnt ihr mir vllt. sagen was das ist =?

Lieben Gruß Tim

Hi Tim,
Fadenfische sind revierbildende Fische. Die Männchen verteiden Balzreviere (auch ohne Schaumnest) und sind dabei vor allem innerartlich ziemlich aggressiv. Das heisst: männliche Konkurrenten und nicht ablaichbereite Weibchen werden vertrieben. Laichreife Weibchen werden meistens gedulded und angebalzt.
Sieht so ein aggressives Männchen das gesamte Becken als sein Revier an, wird es für alle Artgenossen eng. Hier sind dann viele Verstecke (Pflanzendickicht, Wurzeln, Schwimmpflanzen) wichtig, sonst kanns auch mal Tote geben.
Also kann man z.B.:
1. Große Becken mit vielen Ausweichmöglichkeiten/Verstecken bieten
2. in Gruppen pflegen um Aggressionen zu verteilen
3. Geschlechter getrennt halten und laichvolles Weibchen zu dem Männchen setzen (nach dem Ablaichen wieder entfernen)
Zu den Pflanzen: unter Umständen gestalten die Männchen ihre Reviere so, wie es ihnen halt passt. Da fleddern auch mal Pflanzen. Nicht selten werden auch Pflanzteile beim Nestbau integriert.

danke für den hilfreichen tipp ich habe die fafis jetzt getrennt in becken getan und ein leichbereites weibchen zum laichen in das becken getan jetzt mal abwarten ob junge kommen aber danke :)

Gruß Tim

Oben