Was ist bei mir los ? schon 2 guppys tot

Hi,
wie bereits in nem anderen thread geschrieben,ist vor einer Woche etwa ein kleiner Guppy gestorben.Jetzt gestern ist mir wieder ein Guppy Weibchen gestorben.Diesmals eines von denen,die ich von anfang an habe.Also seid etwa 2 Monaten war die bei uns. Nitrit = 0. Rest weiss ich nicht genau, aber soll okay sein. Beim Zoofachhandel meinte die das zumindest. Und den Fischen gings ja auch die 2 Monate lang gut bei uns mit dem Leitungswasser. Ich sehe allerdings, dass alle Guppys die münder sehr schnell auf und zu machen. Die Schwertträger sind ganz normal........ grad gefütter. Die stürzen sich ja ziemlich auf das Futter. Kann es sein dass die hungrig sind ? aber ich dachte Fische soll man nicht so oft füttern. die haben heute schon was bekommen.
Was ist nur los in meinem AQ ? :cry:
 
Hi,
Es kann sein das Du ein Sauerstoffmangel im Aquarium hast, klingt jedenfalls so weil Du ja meintest das sie die Münder schnell auf und zu machen.
Versuch mal den Filterauslass so zu platzieren das sich die Wasseroberfläche bewegt.

Liebe Grüße Sarah
 
A

Anonymous

Guest
Gerade Jungfische solltest du regelmäßig füttern, würde sagen 2 x am Tag soviel füttern das nach 3-5 Minuten alles weggefressen ist.
Wenn mir jemand sagen würde "Dein Wasser ist in Ordnung" mir aber dann 2 Fische wegsterben würde ich mich schnellstmöglich drum kümmern das ich selber die Wasserwerte testen kann.
Wenn man das Hobby Aquarisitk betreiben will sollte man minimum die möglichkeit haben PH-Wert und Nitiritgehalt testen zu können.
Besser noch ein Testset welches alle wichtigen Wasserwerte abdeckt.
Ansonsten hoffe ich doch das du regelmäßig (wöchentlich) Teilwasserwechsel machst und darauf achstest das ausreichend Strömung vorhanden ist. Auch auf die Temperatur achten.
Um Dir genaueres sagen zu können bräuchten wie allerdings ein paar mehr Details über dein Aquarium...

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Kann Sarah88 nur zustimmen!
bin zwar ein Anfänger, habe aber ein Buch in dem
steht ,dass die Münder auffällig bewegen ,wenn sie Sauerstoff benötigen!
Gruß Zoe
 
Es machen ja nicht alle Fische die Münder schnell auf und zu. Nur die Guppy Weibchen. Gestern habe ich noch ein toten panzerwels gefunden und jetzt gerade ist ein Guppy Weibchen am sterben :cry:
Es hat eine ausgefranste Flosse bekommen, schnappt scheinbar nach Luft und hat "gleichgewichtsprobleme" es dreht sich andauernd auf den Rücken und schwimmt nicht mehr wirklich ? Was mache ich am besten mit dem Weibchen ? Sich im AQ quälen lassen, oder rausholen damit es schneller erstickt ? Solche Symptome deuten doch auf eine Nitritvergiftung hin, aber das ist unmöglich, da kein Nitrit nachweisbar ist.
 
Heute wieder 2 tote Fische rausholen müssen. Zu meinem bedauern ein Atnennenwels und noch ein Guppy Weibchen.
Aber wenn die sich so unwohl fühlen würden, würde dann ein Guppy Junge bekommen ? Denn bei mir tummeln sich schon einige Guppy Babys rum.
 
Hallo c0nstan,

meine Guppys sind vor etwa 2 Wochen auch fast alle gestorben(ein einziger schwimmt noch im extra Becken).
Die Weibchen haben noch bis zum Schluss ihre Jungen gebohren.
Auffällig war auch das "taumelnde" schwimmen und die zerfransten Flossen.
Ich war mit einigen Tieren beim Tierarzt.
Er hat eine Parasitenbestimmung gemacht und einen Test, auf welches Antibiotika dieser Keim nicht resistent ist.
Bis zum Einsatz dieses Mittels sind jeden Tag mehrere Fische gestorben.
Würde also immer wieder diesen Weg wählen.

Gute Besserung für deine Fische..

Liebe Grüße
Janni
 
Danke für die Antwort.

Die Weibchen sterben wirklich einfach Spontan. Genau so mein geliebter Antennenwels. Männchen sind bisher noch keine gestorben, aber die leiden (ich glaube) definitiv an Flossenfäule. Die Flossen sind schon wirklich stark eingerissen,bzw. es fehlen paar Stellen. Welches Mittel soll ich da einsetzen und was kostet das ?

Ein Fisch ist am letzen Freitag etwa gestorben. Seit Samstag benutze ich neuen Flüssigdünger. 2 Verschiedene. Seit dem sind weitere 7 Fische gestorben bis heute. Kann es sein das der Dünger giftig ist ?
Beide sind von Easy-Life, einmal EASYCARBO und ProFito.
 
Hallo c0nstan,

bei mir sind auch zuerst nur die Guppyweibchen gestorben (ich habe auch im Forum Krankheiten geschrieben unter dem Thema Guppys sterben).
Es hat dann einen kleinen Panzerwels "erwischt" und dann auch die Guppymännchen.
Am 4ten Tag bin ich zum Tierarzt gefahren- das Antibiotika kannst Du so nicht im Handel kaufen und einfach irgendwas in mein Becken kippen wollte ich nicht.
Meinen Weibchen hatte ich auch kaum etwas angesehen und am nächsten morgen waren sie tot.
Die männchen sind vorher tagelang und auffällig, taumelnd geschwommen.
Erst wurde mein gesammter Bestand mit dem Antibiotika behandelt und dann nur noch die "verbliebenen" Guppys im Extrabecken.

Achso, der Tierarzt war wirklich bezahlbar, und dass er rund um die Uhr erreichbar war hat mir sehr geholfen.
Ich glaube, wenn Du 3-4 verschiedene "Mittelchen" im Handel kaufst kommt es auf ungefähr die gleiche summe.

Wie geht es Deinen Fischen?
Weiter alles Gute
Janni
 
Bisher kein weiterer Fisch gestorben. Das letzte Weibchen ist okay, das eine der drei Männchen sieht auch noch okay aus, bei dem einen fehlt in der Mitte der Flosse son Stück und bei dem schönsten Männchen ist die Mitte okay, aber die Ecken sind total weg. Von den 9 Babys sind noch keine gestorben und ich habe gerade noch ein 10tes frei im Becken schwimmen sehen. Versuch ich gleich mal zu fangen um es zu den anderen zu geben.
 
Moin c0nstan habe von deinem problem gelesen und möchte dir helfen
wenn ich kann
ich hatte auch mal ein problem mit meinen guppys das eine war das die weibchen gleich nach den würfen gestorben sind das kann wegen
überanstrenngung sein oder etwas zu wenig futter (während der bruttzeit braucht das weibchen etwas mehr als sonst---es muss es aber auch essen sonst bleib bleib bei der alten futtermenge also achte darauf)
oder es kann auch sein das sie keine oder net genug Vitamine haben
du solltest mal JBL ACCLIMOL
( http://www.aquaristic.net/jbl-acclimol.html )
kaufen wenn du so etwas nicht hast......meinen fischen geht es dadurch wirklich viel besser
und wegen denn luftschnappen der fische vielleicht hast du zu wenig pflanzen
ich habe auch gelesen das du 1 weibchen hast und 3 MÄNNCHEN!!! ändere das bitte SCHNELL sonst stirbt das letzte weibchen auch noch weil die männchen das weibchen nur stressen wenn sie sich nicht verstecken kann..... [/i]
 
ich habe ja nur noch 1 weibchen auf 3 männchen weil 6 gestorben sind.
ich habe marken futter(von astra), da sind vitamine enthalten und pflanzen habe ich mehr als genug.(habe neulich sogar einige raus genommen, weil das einfach zu voll war)hab sogar schon die luftzufuhr am filter auf gedreht. Aber danke für die hilfe.
 
Mich würde auch interessieren wie das Antibiotika heißt und ob man es einfach so ins Becken kippt. Mir sterben die Guppys auch so unter den Fingern weg und im Laden machen sie einen auf ratlos. Bin echt froh das die Weibchen bei mir auch vorher noch geworfen haben so dass ich nicht wieder neue kaufen muß.
 
Hallo,

es ist nicht ratsam, ein Antibiotikum "einfach so" in ein Aquarium zu kippen. Eine Einzelbehandlung in einem extra Becken ist sehr viel zweckmäßiger.
a) spart man das teure Medikament; b) ist es unsinnig, gesunde andere Fische mit Antibiotika zu traktieren.
Prophylaktisch wirkt ein Antibiotikum nicht, es entwickeln sich höchstens Resistenzen gegen dieses bestimmte Mittel. Wenn man es dann wirklich benötigt, kann es sein, dass die behandelten Bakterien "immun" geworden sind. Bis dann das richtige AB gefunden ist, kann der kranke Fisch tot sein.

Grüße, Auster
 
Oben