Was ist bei der Aufzucht von A.helena zu beachten?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde der Wirbellosen :wink:,

meinen 5 Anentome helenas scheint es in ihrem kleinen Becken sehr gut zu gefallen, ich konnte vor geraumer Zeit die typischen, einzeln gelegten Eier der Schnecken entdecken *freu*.

Muss ich etwas besonderes im Bezug auf die Eier beachten?
Falls die Eier befruchtet sind und die Kleinen wirklich schlüpfen (wie lange dauert das etwa?) sollten, zutschen die auch schon Schnecken aus?
Soll ich ihnen extra kleine Futterschnecken anbieten, Blasen- bzw. Posthornschneckenzucht ist vorhanden?

Wäre lieb, wenn mir mal einer was zur Aufzucht der Räuber schreiben könnte.

Danke und Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Kerstin,

wie geschrieben, die Eier sind schon da.
Pappen an der Scheibe, den Pflanzen und auf der Wurzel.
Die an den Scheiben kann ich gut mit 'ner Lupe beobachten, die ersten Eier werden, ich sag mal, milchig, undurchsichtig und man erkennt den Punkt (also das eigentliche Ei) in dem Kissen schon fast nicht mehr.

Bei 5 Tieren geh ich mal davon aus, dass beide Geschlechter vorhanden sind.
Ich hab jetzt noch Tellerschnecken in meine Schneckenzucht geholt, ich denke mal, die haben die richtige Grösse für den Anfang :wink:
Ansonsten heisst es, abwarten und Tee (ähm Bier) trinken.

Gruss Heiko

Huhu,

ach schon da, auf die Schnelle überlesen gehabt ;-)

Da kann ich nur auf den Bericht von Melanie verweisen. Die Nachwuchstiere die bei mir durch gekommen sind (5 Stück) waren auf einmal da und ich hatte die Eiablage und Entwicklung gar nicht mitbekommen.

LG
Kerstin

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Ich nochmal^^,

heute hab ich die ersten drei "Mini-helenas" im Becken entdeckt *freu*.
Sehen aus wie die Grossen, nur halt im Milimeterformat :lol:
Man kann deutlich den "Rüssel" erkennen und sie besitzen schon die Zeichnung der Grossen.
Hab mal versucht, die restlichen Eier zu zählen. Bei 50 hab ich aufgehört :shock:
Als Proviant biete ich den Minis Tellerschnecken an, mal schauen was wird.

Gruss Heiko

Oben