Nitrit bleibt bei 0,05,was ist zu tun (neu u. angemulmt)

Hallo zusammen,

ich habe mein AQ am 19.01. angelegt (20l nanocube). Alle 2 Tage ganz wenig Futter rein.

Nun ist es so, daß am 19.1. der NO2 Wert bei 0,025 lag, einen Tag später bei 0,05 und seitdem bleibt dieser konstant bei 0,05. Was heißt das denn nun? War/ist das der Peak? Soll ich mehr füttern, daß der Wert hoch oder runter geht?

Das Becken wurde mit einem gebrauchten Filter aus einem anderen AQ angeimpft. Also Bakterien sind sicher genug da.

An der Oberfläche ist seit 3 tagen eine Kahmhaut.
Die anderen Werte sind alle ok. PH = 7,5, kh = 5, NH4 = 0,05 (OK SO?), NO3 = 20-30.
Bei dem NH4 Wert bin ich mir ja etwas unsicher. Ins AQ sollen 5 blue tiger Garnelen.

Kann es denn sein, daß der NO2 Wert jetzt "ewig" bei 0,05 bleibt. Warum passiert da nix weiter. Warum geht er nicht wieder runter oder "wenigstens" hoch, sodaß ich meinen könnte, der Peak wäre da. Steckt er jetzt "im" peak fest?

Wäre dankbar für ein paar Hilfestellungen. Weiß gerade echt nicht, wohin das nun führt. :autsch:

Lg Diana

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Diana,

wenn man etwas misst, egal was, dann muss man auch die Messtoleranzen berücksichtigen um einen gemessenen Wert entsprechend interpretieren zu können. Die Auflösung bzw. die Messtoleranz der handelsüblichen Tests ist einfach nicht genauer. Du hast quasi kein Nitrit im Wasser. Also lass dich nicht verrückt machen und besetz den Pott mit den ersten Tieren.

Viele Grüße
Roman

Danke Roman für Deine Antwort.

Bei Garnelen weiß ich ja, daß Nitrit nicht soo eine gr. Rolle spielt wie bei Fischen...also natürlich nicht in zu hoher Konzentration. Mein Problem ist eben mehr, daß ich nicht weiß ob und wann der Wert viell. wahnsinnig hochstigt. Ich warte irgendwie noch auf den Peak.

Was mir noch Sorgen macht ist der NH4 Wert. Dieser ist wiederum für Garnelen ganz übel und der liegt ja bei 0,05 und auch hier weiß ich nicht genau AB welchem Wert er richtig schädlich wird für Garnelen.

Ich habe Garnelen bestellt und sie werden nächste Woche, mit viel glück, hier eintrudeln. Bis dahin hätte ich so gern den NH4 Wert auf 0 und den Nitrit bei 0,025 oder eben 0 :thumleft:

Bei meinen beiden anderen AQ ist er auch bei 0.

lg diana

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Diana,

bei allen Messwerten unter 0,1 würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Und selbst 0,1 ist nicht sofort toxisch.

Viele Grüße
Roman

Hallo Diana,

elchi07 schrieb:
Hallo Diana,

bei allen Messwerten unter 0,1 würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Und selbst 0,1 ist nicht sofort toxisch.

Viele Grüße
Roman

Yep und schon gar nicht bei einem Garnelenbecken.

Grüße
Axel

Oben