Was hatte mein Zwerfadenweibchen??

Hallo an alle im Forum!!

Ich habe seit einem halben Jahr ein 60 Liter Aquarium und als Besatz 8 Salmler und ein Pärchen Zwergfadenfische.
Leider ist gestern mein Weibchen gestorben. Was mich beschäftigt ist das warum? Sie lag wie gelämt auf dem Aquariumboden und konnte sich immer nur durch kurze Kraftakte wieder etwas weiterbewegen. Sie hatte aber keinerlei äußere Anzeichen das es Ihr schlecht geht. Sie hat nur noch sehr flach geatmet. Einige Zeit später ist sie dann gestorben.

Kann mir jemand sagen welche Krankheit das war? Alle anderen Fische im Aquarium sind völlig munter.

Wasserwerte: ph 7,6
GH größer 16
25-50 No3
PS: hab leider nur diese Teststreifen :-(

Vielen Dank und liebe Grüße!!

Hallo,

eine Frage in die Runde statt einer Antwort: Kann man Tod durch Altersschwäche zuverlässig identifizieren, oder kann man ihn nur interpretieren?

Interpretation: Wasserwerte ok, Fische und Pflanzen gesund, keine Probleme feststellbar, keine Anzeichen/Merkmale am verstorbenen Fisch, Fisch war X Jahre alt, muss Altersschwäche sein...

Viele Grüße,
gun

Hallo Zusammen,

meine bisherigen Erfahrungen mit ZFF waren allesamt schlecht. Wenn Ihr im Forum mal ein bissl sucht, werdet Ihr sehr schnell auf eine Aussage stossen, die da lautet: ZFF sind extrem stark überzüchtet, dazu kommt noch die Aufzucht mit heftigen Medikamenten...das Ergebnis daraus sollte klar sein. Ich habe mich daher entschlossen keine ZFF mehr zu pflegen da mir die Tiere einfach leid zun. Ich denke auch dass mittelfristig ZFF aus der Aquaristik verschwinden werden.

LG
Oli

Altersschwäche denke ich kann es nicht sein, da ich sie erst vor 3 Monaten gekauft habe. Denke da dann auch eher an Überzüchtung. Kann es auch an der Wasserqualität liegen??

Danke euch!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zwergfadenfische haben generell den Ruf einer sehr kurzen Lebenserwartung.

Sie hatte aber keinerlei äußere Anzeichen das es Ihr schlecht geht.
Das macht eine nachträgliche Ursachenforschung sehr schwer.

Kann man Tod durch Altersschwäche zuverlässig identifizieren, oder kann man ihn nur interpretieren?
Zuverlässig ist es meiner Meinung nach nicht möglich.
Bei einem 10 Jahre alten Ancistren kann man von Altersschwäche ausgehen, bei einem Zwergfadenfisch in vielen Fällen schon nach ein paar Monaten.

Ich denke auch dass mittelfristig ZFF aus der Aquaristik verschwinden werden.
Muss nicht sein.
Tiere von privaten Züchtern sind meistens problemlos zu halten und zeigen auch nicht die, wie sonst so verbreiteten, typischen Krankheiten.

Denke da dann auch eher an Überzüchtung.
Wäre möglich, kann aber auch eine Erkrankung gewesen sein.
So lange du keine Auffälligkeiten bemerkt hast, kann man unmöglich mehr sagen.

Grüße,
Amy

Oben