Moin moin,
Loong schrieb:
... Ich brauche keinen Nitrittest um zu erkennen, wenn es meinen Fischen schlecht geht....
zumal Nitrit in einem eingefahrenen Aquarium so ziemlich einer der letzten Ursachen für Probleme ist.
@Marco:
Die Wassermesseuphorie hat wohl so ziemlich jeder Neueinsteiger in der Aquaristik.
Wer ein bisschen Erfahrung hat, der braucht so etwas nicht mehr, nicht mal für die eigene Beruhigung, sondern der sieht, wenn's irgendwo hakt anhand des Befindens der Fische und der Pflanzen und weiss, je mehr Erfahrung er hat, oft auch, wo die Ursachen zu suchen sind, auch ohne irgendwelche Messverfahren.
In der Anfangseuphorie hatte ich mir auch so'n grossen Testkoffer gekauft, aber ziemlich schnell die Lust daran verloren.
Inzwischen messe ich allenfalls ab und zu nochmal den PH-Wert wenn ich Fische halten will, bei denen er eine Rolle spielt.
Ich habe hier einige AQs stehen, in denen ich nicht ein einziges Mal, nicht mal in der Anfangszeit, irgendwas gemessen habe, obwohl ich innerhalb 1 Woche angefangen habe zu besetzen...übrigens ohne Verluste, weil mit Bedacht.
Die Sicherheit im Umgang mit den Tieren kommt mit der Erfahrung, wirst Du auch noch merken. ;-)
Gruss,
Britta