Was hab ich da für Viecher in meinem Kies???

Hallo,

ich habe egrade in meinem 60l Aufzuchtbecken etwas zu viel gefüttert. Dann habe ich nach 15min um den Rest vom Boden weg zu bekommen mit meinem Mulmsauger den Kies an der Stelle gereinigt und dabei ein Panzerwels Baby mit eingesogen :roll: (ist wieder im AQ und lebt auch noch)

Dann habe ich zur Sicherheit in den Putzeimer geschaut und neben den Futterresten gesehen, dass sich verinzelt irgendwelche Würder darin bewegen. Aber sie sind so klein, dass man sie kaum sieht. Deshalb kann ich auch kein Foto machen. Die haben nen Winzigkleinen Punkt und sind ca. 0,3mm lang (geschätzt)


Kann mir jemand sagen was das ist?? Ich habe noch nie mit Lebend oder gefrorenem Futter gefüttert. Immer nur mit Trockenfutter oder Liquifry.



Gruß
Daniel
 


servus!

bist du dir sicher, dass das lebende tiere sind? oder sieht das bloß "wurmartig" aus?

gruß, tim
 
ne, das sind echt lebende Tiere. Habe zur Kontroille meinen Vater, Mutter und Freundin gefragt. Die haben zwar zuerst auch nichts gesehen , aber dann ja. Das waren mehr als ich anfangs dachte. Und die sahen nicht alle gleich aus. Am größten war ein ca. 10mm langer Wurm der aber sehr,sehr dünn war. Soll ich die weg schütten oder zurück ins AQ? Mich würde nur mal interessieren was das ist.
 
@hct18

Also ich würde die auf keinen Fall zurück ins Aquarium kippen, sondern lieber gleich ab ins WC damit! Schon gar nicht, wenn ich nicht weiß, was das für Würmchen sein könnten. :?

Ich hatte auch mal viele weiße dünne und winzige Würmchen an meiner Aquariumscheibe und allen Wurzeln rumkriechen - sobald ich sie irgendwie fangen wollte verschwanden sie im Kies! Ich denke mal, es waren Scheibenwürmer oder so, denn seitdem ich Guppys im Becken habe wurden sie nie wieder gesichtet. :wink: Gott sei Dank!
Es gibt ja zig Arten von Würmern im Becken.

Hatte schon die Befürchtung, es könnten vielleicht Planarien sein, aber als ich hier las das sie eine dreieckige Kopfform haben müssten war ich erleichtert. Denn wenn man einmal Planarien im Becken hat wird man sie nicht so schnell wieder losbekommen und sie können dem Besatz gefährlich werden. So wurde es mir berichtet.

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig damit helfen.
 
Danke für deine Antwort!
Ich habe sie vor einer Viertelstunde auch in die Toilette gekippt. War mir zu riskant die wieder zurück ins Becken zu geben.
 
jetzt brauc h ich aber doch nocmal eure hilfe. Habe gerade meinen Filter gereinigt und dachte was bewegt sich denn da? Da hab ich wieder nen Vieh gesehen. Da sah aber aus wie nen schwarzer Wurm, aber hatte 4 oder 6 kleine Beine. Den konnte ich auch so gut erkennen. Hätte gerne ein Foto gemacht, aber er ist irgendwie abgehauen.

Was war das denn schon wieder? Gibt es irgendwo ne Seite wo ich danach gucken kann oder hatte das shconmal jemand von euch im AQ?
 
@hct18

Ein schwarzer Wurm mit 4 oder 6 kleinen Beinen?
Das wäre dann ja kein Wurm mehr... :roll: *überleg*
Also so ein Getier habe ich noch nicht live gesehen, da kann ich dir leider nichts dazu sagen. Aber vielleicht hat ja irgendjemand aus diesem Forum schon mal Bekanntschaft mit so einem "Vieh" gemacht und kann dir da weiterhelfen. :wink: *daumendrück*
 


ja, ist nicht wirklich mehr ein Wurm. Sah aber ekelig aus. Wenn die Antennenwelse und Panzerwelse groß genug sind, hol ich glaub ich den ganzen Kies raus und wasche ihn aus. Dann habe ich zwar keinen Mulm mehr drin, aber ich finde das ist besser, anstatt solche Viecher. Zum glück ist das nur ein 60l Aufzuchtbecken.
 
Vielleicht handelt es sich hier auch um Mückenlarven oder ähnliches. Verusch mal ein tier zu erwischen und es zu fotografieren. Schau mal unter steinen oder ähnliches in deinem Aq.
 


Oben