Was geht bei KH~3 und GH=17?

Hallo,
ich habe im Moment ein leerstehendes 112er (eingefahren und mit vielen Pflanzen, vom Fischmangel profitieren derzeit nur die Schnecken) und weiß nicht richtig, was ich reinsetzen soll, was dann auch zusammenklappt.
Auf Fadenfische habe ich nach einigen Jahren damit keinen Bock mehr, und Salmler will ich eig auch net reinhaben.
Das Problem für mich ist, dasss der KHwert etwa bei 3 liegt und mein GHwert ziemlich hoch, bei 17 oder so. ph ist ungefähr 7,1.
Ich habe mich jetzt informiert, und hätte halt gern mal Apistogramma, vielleicht Kakadu ZBB, aber fühlen die sich dann überhaupt wohl? Höhlen hätte ich auch genug. Insgesamt will ich ein ruhiges Becken haben, vielleicht noch ein paar Platys und nen Antennenwels natürlich.
Geht sowas oder sollte ich doch was anderes nehmen, also bisher hatte ich schon Kupfersalmler und Trauermantelsalmler, die sich aber nicht wohlgefühlt haben, auch durch mangelnde Schwarmgröße.
Könnt ihr mir mal bitte empfehlen, was ich machen könnte? Ich weiß nicht ob die Südamerikachichliden "wühlen" oder an zarte Pflanzen gehen?
Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar

Re: Was geht bei hohem KH und niedrigen GH-Wert?

Hallo WurzelRapurzel

Eine Frage am Anfang. Wie kann es sein, dass der kH Wert höher ist als der GH Wert? Die kH ist ein Teil der GH.
Hast Du da was verwechselt?

MfG Andre'

hier kann ich nur wiedergeben, was mir derteststreifen sagt
ich hab keine ahnung, aber diese werte hatte ich mehrmals auf den streifen von tetra. Auf jeden Fall geringe Gesamthärte, ich werde den Test nochmal wiederholen...

Hallo,

die KH, die wir mit unseren Tropfentest messen ist nicht Teil der GH.
Wir messen das Säurebindungsvermögen bis pH 4,3.

Und wenn das Leitungswasser durch einen Neutraltauscher läuft, dann ist das SBV manchmal höher wie die GH.

Beste Grüße
Martin

aha danke, ich habe den test jetzt nochmal gemacht und da komme ich auf was ganz anderes...
KH etwa bei 3, zumindest unter 5° und GH bei mind 16°.
Ich habe das Gnaze also wahrscheinlich doch verwechselt.
Ergibt sich jetzt was?

Hi,

ich empfehle bei solchen Unwägbarkeiten immer die Leitungswasserwerte zu erkunden.
Viele Wasserversorger haben eine HP und man kann dort nachschauen was aus der Leitung kommt.

Beste Grüße
Martin

Ich habe damit verglichen und das kommt schon so hin, es war also vorher eindeutig mein fehler

Das hörtsich gutan, aber was könnte man dazu machen?
Vielleicht einen Schwarm von 10-12 Moenkhausia sanctaefilomenae?
Überhaupt, wie gut lassen sich die KakaduZBB kombinieren?

danke fürden tipp, kann sein dass die moenkhausia nich passen, aber königssalmler sind auch revierbildend (so steht es zumindest http://zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/inpaichthys_kerri.html) und brauchen noch dazu eher weiches Wasser, so ideal glaub ich wäre das nicht für die :(

Ist vllt ein Schwarm Hyphessobrycon rosaceus möglich, aber ich weiß nicht wioe gut diese Art Temperaturen zw 22° und 24° verträgt, denen wirds dann wahrscheinlich zu kalt, oder?

Hallo,

ich habe I. kerri seit Jahren in ähnlichem Wasser.
Und dieses Märchen von "revierbildend" geisterte bei mir auch durchs Hirn.... dem ist bloss nicht so.

Aber wenn Du meinst.

Beste Grüße
Martin

Ja okay, dann wird es also ein Salmlerschwarm (Schmuck, König, oder Rosen)
aber, um nochmal zurückzukommen, ist das Wasser nicht wirklich zu hart für A. cacatuoides?

danke, das klingt gut.
Jetzt binich doch mal ins Wanken geraten, ich weiß nicht ob es Kakadu oder Borelli sein soll.
Ich müsste dann wahrscheinlich über Torf filtern, oder?
Kann man damit den ph-Wert kontrolliert senken? Und geht das einfach so bei einem eheim 2010?
Überhaupt scheint mir Apistogramma ungeeignet, weil ich nur normal groben Kies habe :?
Was für Alternativen könnt ihr mir raten?
Viele Grüße

Hi,

tja, wenn Du groben Kies hast und deswegen Apistogramma ausscheiden und Du nicht weisst ob Du über Torf filtern solltest, selbst wenn man dir sagt "Das Wasser ist in Ordnung", dann solltest Du eventuell nicht in einem Forum nachfragen was denn geht. :!:

Diese "Ja, aber....." Arie und Problemsucherei ist völlig fürn Allerwertesten.

Beste Grüße
Martin

Naja, so wird es wohl sein.
Ich habe mich heute schon umgesehen, aber noch nichts Schönes entdeckt. An die kerri ist wohl nicht so leicht ranzukommen?
Um kh zu senken habe ich schon mal einen Carbonator reigestellt..

Oben