Geht da noch was?

DieDa84

Mitglied
Hello again,
bin mir momentan über meinen Besatz mehr als unschlüssig...... :roll:
Momentan sieht es folgendermaßen aus:
17 Neons (16 rote+1 Neontetra)
12 Schmucksalmler
12 Panzerwelse (Corydoras paleatus)
4? Dornaugen
1 Antennewels (W)
1 L-Wels (L134?)
8? Amanogarnelen
Das ganze verteilt sich auf 260l (121 x 46 x 62). Bilder http://www.aquaristik-live.de/aquarium-talk-f9/umzug-in-eine-neues-leben-aeh-becken-t84728-s15.html
Nun ist in zwei Wochen bei uns in der Nähe ein Fischbörse von DCG Stuttgart, wo ich auf alle Fälle nach SBBs gucken will (gedacht hatte ich an 1 Männchen, 2 Weibchen). Auf der Börse werden auch L-Welse angeboten, wo sich mir jetzt die Frage stellt, ob ich für einen L-Wels aus dem südamerikanischen noch Platz habe..... :?
Was meint ihr? Lieber Finger von lassen? Oder auf eine bestimmte Art gehen (möglichst kleinbleibend)?
Ich danke für Antworten und Kritik
Grüßle
Justine

Hi,

ich würde die bestehenden ausbauen, wenn Du dies wirklich möchtest. Die SBB´s würd ich lieber sein lassen. Die breiten sich doch arg schnell aus(2-3mal pro Jahr). Du kriegst sie auch schwer bis garnicht abgegeben. Abgesehen davon, dass sie immer ein Eckchen für sich haben wollen. Das Eckchen kann natürlich auch schonmal etwas größer werden. Mein SBB-Männchen hat einige meiner Rotkopfsalmler getötet. Ich mußte diese rausnehmen. Ob´s bei Dir so wär...keine Ahnung. Ich würd Neons und die Amanos aufstocken. Vielleicht noch die Schmucksalmler. Allerdings nicht alle auf einmal ;-)
Zu den L-Welsen kann ich nicht viel sagen. Hab nur Antennenwelse.

Grüße
Thomas

Huhu,

wo breiten sich SBB aus? Nachwuchs soll selten durchkommen im Gesellschaftsbecken und vor allem ohne künstliche Aufzucht eher nicht. Merke bei mir schon wie oft die Gelege über Nacht verschwinden wegen Schnecken, Garnelen und Elterntieren, die nicht von ihren eigenen die Brutpflege erlernt haben.

ich würde noch ein paar Amanos und Dornaugen nachrüsten, dann wäre da in meinen Augen voll, evt noch ein Artgenosse für den L134, bestimme aber vorher die Art genau.

LG, Pia

DieDa84

Mitglied
Hi,
danke für die Antworten. Dornaugen wollte ich aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht aufstocken, zumal der Fachverkäufer mir davon abgeraten hat. Amanos habe ich eigentlich mal 12 gekauft, aber bis jetzt immer nur 8 gezählt. Aber nie Leichen gefunden, was bei mir aber auch nicht verwunderlich ist (habe viele dunkle Ecken :? ). Dass bei dem Nachwuchs was durch kommt, glaub ich auch weniger. Meine Salmler haben einen gesunden Apettit, ganz zu schweigen von den Welsen.
Also ratet ihr von SBBs komplett ab? Fände ich schade, aber wenns besser fürs AQ ist...
Hier mal ein Bild von dem L-Wels. Habe ihn übernommen und mein Bruder konnte nichts genaueres sagen, ausser dass er ihn schon selber seit ca. 7 Jahre hatte.
Grüßle
Justine

Anhänge

• Zierbindenharnischwels.jpg
    Zierbindenharnischwels.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 43
Huhu,

sieht eher nach meinem LDA67 aus, oder einer ähnlichen Art. Wie groß ist sie :!: denn?
L134 würd ich ausschließen, die haben festere Streifen.
http://www.l-welse.com/forum/showthread ... ght=maccus
da hast du eine Beschreibung und Bilder(anderes Licht als bei dir), die Tiere können je nach Laune/Situation auch braun und hellbraun werden, die Streifen bleiben aber sandfarben. Wenn es eine ist, und die bleiben ja auch recht klein, kannst du da gerne noch statt der Dornaugen(abgeben?) 3-4 dazukaufen(an Höhlen und weiche Wurzeln denken)

Amanos können im Süßwasser keinen Nachwuchs bekommen, die Larven durchwandern mehrere Stadien im Brack- und Meerwasser. Das die jemand genascht hat, mit ihren 4-5cm Länge, wird auch kaum der Fall sein. Evt waren es einfach alte Tiere, wobei die glaube ich auch gut 5 Jahre alt werden.

LG, Pia

DieDa84

Mitglied
Hi,
Gizmo (der L-Wels) ist so etwa 9 cm lang. von der Braunfärbung her ist er aber meistens gleich. Ich seh ihn relativ selten, er versteckt sich gerne. Obwohl er jetzt im größerem schon ein wenig offener geworden ist. Er zankt sich aber gerne mit dem Antennenwels.
Dornaugen abgeben wird schwierig. Würde nicht alle gefangen bekommen. :evil: Würde aber trotzdem drüber nachdenken, noch einen dazu zu holen. Habe zwei Moorkienwurzeln (sind so verwurzelt, dass Höhlen entstehen), würde dann aber evtl. noch ne Höhle dazustellen (evtl. Kokosnuss)
Das die Amanos keinen Nachwuchs im Süßwasser bekommen, hab ich letztens gelesen, da eine bei mir mit mächtig vielen Eiern rumläuft.
Was ist mit den SBBs? Passen die trotzdem noch rein?
Grüßle
Justine

Eona schrieb:
Huhu,

wo breiten sich SBB aus? Nachwuchs soll selten durchkommen im Gesellschaftsbecken und vor allem ohne künstliche Aufzucht eher nicht. Merke bei mir schon wie oft die Gelege über Nacht verschwinden wegen Schnecken, Garnelen und Elterntieren, die nicht von ihren eigenen die Brutpflege erlernt haben.

ich würde noch ein paar Amanos und Dornaugen nachrüsten, dann wäre da in meinen Augen voll, evt noch ein Artgenosse für den L134, bestimme aber vorher die Art genau.

LG, Pia

Hi,

bei mir habe ich mittlerweile einen Nachwuchs von 12 Fischis :mrgreen: . Das Hauptpaar kann sich kaum zurückhalten :lol: . Nebenbei lese ich öfters, dass es anders genauso ergeht ;-).

Wenn der eine L-Wels sich schon mit dem Antennenwels zofft, dann wären mehrere vielleicht nicht so gut. Gibt es ja ständig Zankereien. Vielleicht Stress dadurch oder der Antennenwels wird dadurch unterdrückt?
Ja die SBB´s sehen gut aus aber haben halt auch Nachteile. Wie gesagt;-)
Die Dornaugen sind ziemlich Peng. Merkt man eh net, die kleinen Fische. Selbst ausgewachsen sind sie nicht so die Platzräuber. Nebenbei sind das meistens Nachttiere.

Grüße
Thomas

DieDa84

Mitglied
Hi,
naja, gegen nen Fisch, der sich mit der Vermehrung auch mal durchsetzt, hätte ich auch nichts. Bei den Salmlern werden immer die Eier gefressen und die Corys habe ich noch nicht beim Eierlegen beobachten können. Ich werde mal über einen weiteren L-Wels nachdenken und gucken, ob ich nicht noch die ein oder andere Höhle errichten kann. In einem 260l-AQ wird ja wohl genug Platz für 3 Welse sein.
Grüßle
Justine

DieDa84 schrieb:
Gizmo (der L-Wels) ist so etwa 9 cm lang. von der Braunfärbung her ist er aber meistens gleich. Ich seh ihn relativ selten, er versteckt sich gerne. Obwohl er jetzt im größerem schon ein wenig offener geworden ist. Er zankt sich aber gerne mit dem Antennenwels.

Hi,
Dein Gizmo sieht genauso aus wie meine beiden LDA67. Auch die Größe und das Verhalten haut hin. Von daher tipp ich auch auf LDA67. Pack Dir von denen nicht zu viel rein. Meine sind stark revierbildend. Gleich dem Einzug haben die beiden sich das Becken aufgeteilt. Wehe, einer kommt dem anderen in die Quere. Da gibts dann richtig Ärger :lol: . Ich hab ein 60lt Becken mit genügend Verstecken. Aber mehr als 2 von denen wollte ich nicht drinnen haben...
Gruß,
Christina

DieDa84

Mitglied
Hi,
naja, da es sich anscheinend um eine Sie (wer sonst könnte so rum zicken :lol:) handelt, dachte ich halt noch an ein Männchen. Mehr aber nicht. Vor allem mein Vater ist begeistert von dem Wels, aber immer enttäuscht, weil man ihn so selten sieht. Sind Welse (ausser Corys und Otos) eigentlich grundsätzlich Einzelgänger? Oder fühlen sie sich in Gesellschaft dann doch wohler....
Grüßle
Justine

Oben