was eignet sich als besatz beim 25l

hi leute,

habe vor drei tagen mein kleines 25l becken wieder ausm keller geholt
und es wieder aufgebaut.
nun zu meiner frage gibt es fische die ich da reinsetzen kann aber gubbys oder mollys sollten es nicht sein.
dann könnte ich mal bei meinem fisch dealer schauen ob er sowas hat oder ich mich erkundigen muss wo ich sie herbekomme.
ich habe jetzt ja noch fünf wochen zeit bis der erste fisch da rein kann

mfg
thais

Kampffisch müßte gehen. Und es gibt nicht nur den bekannten Betta splendens, sondern auch einige andere Arten. Es gibt aber natürlich auch andere hübsche Tierchen -> www.minifisch.de

Einige der Boraras-Arten dürften beispielsweise schon passen. Einrichtung und Wasserwerte sollten natürlich auch geeignet sein.

Hey ho,

Du könntest einen kleinen Schwarm vom Roten Pfeffersalmler reinsetzen (absolut hübsch gefärbte Fischis) und für den Bodenbereich 3 - 4 Deltaflügel-Zwergwelse (hier ist aber Sand oder ganz feiner Kies ein Muss).

Liebe Grüße

Biene :fisch:

Hi,

drachenlady79 schrieb:
so ein kleines becken würde ich eher für wirbellose nutzen oder als aufzuchtbecken
:roll:

Kleinere Wildbetta wären sicherlich ein interessanter Besatz. Die Tiere sind im Moment in "aller Munde" und relativ häufig im Handel zu bekommen.

Bei den schon erwähnte Boraras oder Microrasbora evt. Sundadanio sollte man definitiv etwas finden können.

Kampffisch müßte gehen
Werden die nicht an die 7 cm groß? brauchen die nicht so viel Schwimmraum, oder gibt es extra klein bleibende Arten?

Ich richte mir zur Zeit auch ein kleines 25l Becken her, was ich eigentlich mit Garnelen besetzen wollte, wäre natürlich auch nett, wenn ein schöner Fisch noch mit drin ist ^^
kann man denn so einen Kampffisch mit Ganrnelen vergesellschaften?
Ich habe auch mal auf minifische.de ein wenig rumgestöbert, aber auf der Startseite steht ja der Hinweis, dass man sie in so kleinen Becken nur vorübergehend halten kann :
Ihre Pflege ist in Ausnahmefällen sogar in Kleinstaquarien (Nanobecken) vorübergehend möglich

Kampffisch und Garnelen kannst du schon in einem Becken halten, wenn du sie als Lebendfutter halten willst!!! :twisted:

Kampffische brauchen keine großen Becken, denen reicht das kleinste Aquarium, lt. dem Fischhändler meines Vertrauens würde ein Glas voll Wasser reichen zum überleben! ich finde das jedoch Tierquälerei!!!

Aber 25 Liter sind für den kleinen genug!!!

Erstmal tschuldigung an Datura- hatte überlesen, dass Du oben auch schon Betta geschrieben hattest.

Hi Jenny,

Kampffisch ist ein nicht sehr gelungener Trivialname für die Gattung Betta. Es führt dazu, dass man sich automatisch nur den Betta splendens und deren Zuchtformen vorstellt.
In Gattung Betta gibt es Arten verschiedener Coleur, Größe, Ansprüchen- es gibt sogar zwei verschiedene Brutpflegestrategien: Schaumnestbauer und Maulbrüter. Wenn man unter www.fishbase.org "Betta" als Gattung eingibst, erhältst Du folgende (unvollständige) Liste: KLICK MICH

Ihre Pflege ist in Ausnahmefällen sogar in Kleinstaquarien (Nanobecken) vorübergehend möglich
Das ist eine rechtliche Absicherung. Es gibt ein Gutachten, das Haltung in Kleinstbecken untersagt: sinnvoll für 99% des Standardangebots im Handel und bei dem selben Prozentsatz der dort Kaufenden.

Manchmal tut man Tieren, die aus einer Pfütze kommen, auch einfach keinen Gefallen mit, sie in große Becken zu setzen. Die Pflege ist einfacher zu händeln, heikle Arten hat man leichter unter Kontrolle, Zuchtansätze gelingen deswegen einfacher. Kleinbeckenhaltung ist dann sinnvoll, wenn man es reflektiert betreibt. Bei einigen der bei Minifisch aufgeführten Arten empfinde ich schon ein Standard-60iger als zu klein. Für viele ist die Hälterung in Kleinbecken schlicht sinnvoll.

naja, wenn die Bettas meine kleine Garnelen dann als Futter ansehen, lass ich es glaub ich lieber ^^
aber unter de kleinen gibt es schon schöne.
Bis mein Becken endlich mal eingefahren ist, hab ich eh noch 5 Wochen Zeit :D

Wo bekommt man die Fisc he eigentlich her? ich hab mal vielleicht höchstens 1 oder 2 in einem Zoogeschäft gesehen.

Hallo,

Es gibt ein Gutachten, das Haltung in Kleinstbecken untersagt:

Nein, gibt es nicht. Es gibt nur das Gutachten über Mindestanforderungen von Zierfischen (Süßwasser), welches 54 Liter oder 60 x 30 x 30 xm als Mindestbeckengröße vorsieht, welche aber für besonders kleine Arten, zur Ausstellung oder Zucht unterschritten werden darf.

Deswegen muss man sich nicht rechtlich absichern und selbt wenn, wie in Österreich, bleibt es dennoch die Wahrheit, egal was im Gesetz steht.

Es darf nicht sein, dass die Einhaltung eines Gesetzes zum Schutz der Tiere das genaue Gegenteil bewirkt.

Gruß,
Dennis

Oben