Was darf ich noch mit ins AQ?

Hallo,

ich habe 8 Platys und 2 Welse (Antennenwelse - ich weiß, dass das Becken eigentlich zu klein ist :( ) in einem 60l Becken. Temperatur liegt gerade bei 22°, mittlere Wasserhärte...

Da ich nun schon von sovielen hier gelesen habe, dass sie in einem solch kleinen Becken noch viele andere Fische halten, wollte ich mal fragen, was eurer Meinung nach noch vertretbar ist, sollte ich mir noch eine Art (oder gar zwei???) reinsetzen wollen...?

Ich denke mal, ein weiterer Schwarmfisch ist unmöglich (ich persönlich finde das AQ ja jetzt schon sehr gut besetzt). Aber was kann/darf man denn theoretisch noch zum Beispiel mit reintun...? (Art, Anzahl,...) Denke schon, dass ich die Möglichkeit eines Tages nutzen würde, wenn ich wüsste, dass es meinen Fischen dann immernoch gut geht.

Viele Grüße,
granomix

skölpadda

Mitglied
Hallo,

eigentlich weißt Du ja selbst, daß Dein Becken zu klein ist, willst aber - so wie ich das verstanden hab - eine Absolution, zumal Du ja
nun schon von sovielen hier gelesen habe, dass sie in einem solch kleinen Becken noch viele andere Fische halten
Hm...

Bei den Platys weißt Du ja sicher, daß die sich auch ganz gut vermehren. Da wird Dein Becken ohnehin bald mehr Bewohner haben, vielleicht mehr als Du willst.
ich persönlich finde das AQ ja jetzt schon sehr gut besetzt
Schreibst Du ja selbst schon.

Was genau ist also Dein Anliegen?

Wenn ich an Deiner Stelle wär, würd ich das Becken ganz einfach anders besetzen, dann "kriegst" Du auch viel mehr Fische "unter".
Daher mein Vorschlag: Gib die Antennenwelse ab, weil die nun wirklich nicht in Dein Becken gehören, hol Dir ein Grüppchen Panzerwelse, da gibt es auch Zwergformen. Solltest Du auch die Platys abgeben, stehen Dir recht viele Möglichkeiten offen (Killifische, Betta Splendens, Honigguramis oder andere Fadenfischarten etc. pp.). Wenn Du die Platys behältst, bleibt die Frage offen, was Du mit dem Nachwuchs machst.

Generell würde ich sagen, schau nicht, was Du noch in Dein Becken schmeißen könntest, weil Du der Meinung bist, "da geht noch was", sondern schau doch einfach mal, welche Fische Dich so interessieren und dann überprüf, ob Du überhaupt in der Lage bist, diese artgerecht zu halten. Und eventuell schaffst Du Dir ein weiteres Becken an, so ist es schon vielen hier ergangen :wink:

Gruß Sandra

Oben