Darf ich da noch was dazu setzen???

hallo nochmal,

sorry das ich jetzt einen neuen Thread dafür aufmache, aber ich will ganz sicher gehen, bevor ich einen großen Fehler mache. Auf die Händler hier in der Umgebung verlasse ich mich lieber nicht, da geht mir immer die Hutschnur hoch wenn ich das gelaber höre.

Also AQ ohne Heizstab bei Zimmertemperatur, 200 L Eckaquarium. Grund: feiner bis mittlerer Kies und eine Sandecke für die Muschel die aber bald umsiedeln wird in den Teisch meiner Eltern.

Jede Menge verschiedene Pflanzen, von denen ich die Namen leider nicht weiß. Auf jedenfall ist dabei, eine mooskugel, wasserpest, und noch ein paar feinfiedrige und festere pflanzen.

Wasserwerte von heute morgen:

Temperatur: momentan knapp 25 C (kein Heizstab)
KH: 6,0
PH: 7,0
Nitrit: 0,0
Nitrat: ca. 40
FE eisen: 0,1

Besatz:

5 Schleierschwänze Carassius auratus
4 Guppies (1 m, 3 w) Poecilia reticulata
4 Antennenwelse( 2m, 2 w) Ancistrus Spp.
1 Muschel, die bald umzieht wie schon geschrieben.
2 posthornschnecken ca 5 cent stück groß.

Also wenn die SChleierschwänze (sind noch jung) wirklich mal zu groß für mein AQ werden sollten, kommen sie zu meinen Eltern in den Teisch zu den anderen Goldfischen, dafür ist schon gesorgt, im winter dann in deren 1000 l becken. das mal zuerst, bevor jetzt einige aufschreien!

Ich frage mich aber, ob ich noch ein paar Neons dazu setzen kann? Das becken ist schon ziemlich "leer" im Verhältnis! Oder meint ihr, die neons passen nicht dazu?

Sollte ich den Besatz lieber so lassen oder könnt ihr mir noch was empfehlen?

vlg kathie

Anhänge

• Foto-0078kleiner.jpg
    Foto-0078kleiner.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 125

Hallo Kathie,

Du kannst nur das dazusetzen, was die gleichen Temperaturanforderungen stellt wie die Schleierschwänze. Richtige tropische Warmwasserfische wie der rote Neon frieren in dem Aquarium. Kardinäle wären aber beispielsweise geeignet, vielleicht auch andere Kaltwasserfische wie Bitterlinge, etc. Dann würde ich die Muschel aber drin lassen.

Im Sinne der Schleierschwänze würde ich mir nochmal überlegen, ob sie nicht doch in den Teich sollen. Denn die Frage ist doch immer, wann der richtige Zeitpunkt ist, sie umzusetzen. Leider halten die Fische kein Schild hoch "Uns ist ab morgen das Becken zu klein. Sowie Ihr Wachstum stoppt, müssten sie allerspätestens raus.

Mit einem Heizstab hättest Du schon eine große Anzahl an Möglichkeiten, das Aquarium schön zu besetzen. Und die Tropenfische (die meisten Arten jedenfalls) betrachten die Pflanzen auch nicht als Futter.

Viele Grüße

Timo

Moin Kathie,

nimm's mir nicht übel, aber ich finde, Dein AQ sieht reichlich gruselig aus, nicht nur wegen des Totenkopfs. :roll:

Timo hat Recht wegen der Goldfische, setz sie lieber heute als morgen um wenn Du die Möglichkeit hast und dann bepflanz erstmal Dein AQ vernünftig.

Gerade Neons mögen es eher schattig und verkrautet und würden sich alles andere als wohl unter den jetzigen Verhältnissen fühlen, von der Temperatur mal ganz abgesehen.
Jetzt im Sommer mag das gehen, da die Aussentemperatur mit dafür sorgt, dass es auch ohne Heizstab relativ warm im Becken ist, aber lass es mal wieder kälter werden!

Gruss,
Britta

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich finde, wenn ich daran denke was aktuell an Fischen drin ist, das Becken nicht gruselig. Mein dickster Kritikpunkt. ES FEHLT HOLZ FÜR DIE ANTENNENWELSE.

Ja das Becken ist recht kahl, der Kies ist grob, es wirkt etws kalt. Aber Hallo. Es sind auch die entsprechenden "Kaltwasserfische" drin. Es ist total daneben es mit Neonbecken zu vergleichen. Schau dir mal Kaltwasserbecken an, da hast du oft groben Kies und lichte Bepflanzung, es ist eben kein Tropen/Amazonasbecken. Da triffst du aber dann den Nagel auf den Kopf, Neons gehören da wirklich nicht rein.

Jemandem, der fragt, wie er den Kaltwasserbesatz noch ergänzen kann, zu raten einen Heizstab zu nehmen, halte ich auch für "schmunzel*.

Seis drum, ich kenn mich nicht so gut aus. So die einzige Idee die ich sehe, sind auch die Kardinalfische.

Vielleicht schaust du dich im L-Welse bereich mal um, da gibts auch exoten, die mit 18-22 Grad klarkommen. Das problem ist halt, das die wahrscheinlich schwer zu bekommen sind.

Gruß Arne

danke für eure Antworten.

also der Totenkopf gefällt mir genauso wenig, aber das war halt mein Mann, der wollte den unbedingt! Und die fische finden den ganz doll!

Also ich denke ich werde nichts mehr dazu setzen, denn ich hab ja 3 kleine guppies entdeckt und gestern abend noch ein kleines wels baby. Ich denke wo eins ist, könnten evtl noch mehr sein. Daher will ich erstmal abwarten. Muss mir dann eh schnell gedanken machen, denke das die kleinen welse dann auch zu meinen eltern ins 1000 l becken umziehen wenn sie etwas älter sind. scheinbar sind die Bedingungen in meinem becken gut, denn sonst würden die fische ja keine junge bekommen!

Was die schleierschwänze angeht, also die sind noch jung und noch rellativ klein, also ich spare gerade auf mein 500 L becken und ich hoffe das ich das geld in einem Jahr zusammen habe und solange können die doch garantiert noch in meinem 200 L becken bleiben! Dann bekommen sie quarzsand usw. und im Teisch können sie ja auch nicht überwintern, müssten dann auch wieder ins haus. Ich finde auch nicht unbedingt, dass die schleierschwänze zu 1000% in den Teisch gehören, denn in den zoogeschäften zb sind sie in AQ bei weit aus höheren Temperaturen als es gut für sie ist und zudem in viel zu kleinen becken. Soweit ich das beurteilen kann, fühlen die kleinen sich auch wohl. Sie schwimmen fit und vital durch die gegend, fressen rege und fangen auch an zu balzen, auch wenn ich nicht hoffe das die auch noch jungen. Sie sind sogar richtig zahm und lassen sich von mir "streicheln" wenn ich zb das becken reinige. Ein fisch der sich nicht wohl fühlt, zieht sich doch zurück und benimmt sich eigenartig oder?

seit mir nicht böse, aber ich hab mich vor dem Kauf wochenlang mit den schleierschwäzen beschäftigt und muss sagen, was die AQ Haltung vs. Teischhaltung angeht, spalten sich die geister und vorallem auch die Experten! Wenn sie vor meinem kauf des 500 L beckens zu groß werden sollten, kommen sie in den teisch damit sie nicht gequält werden aber vorerst bleiben sie wo sie sind.

hab noch was vergessen,

die Bepflanzung stimmt, die war vor dem Einsetzen der Schleierschwänze super dicht, vorallem hinten und in den ecken! Die schleierschwänze kamen und die Bepflanzung wich dahin! aber das war vorher klar! Am WE kommen aber neue Pflanzen rein!

Oben