warum keine hilfe?

ich weiß es ja halt nicht, garnelen sind ja auch keine fische!
und welse sehen ja auch nicht unbedingt aus wie fische und verhalten sich ja auch ganz anders, deshalb wollte ich es mal wissen!

A

Anonymous

Guest
nu bin ich fertig, oder sagen wir besser, ich habe jetzt aufgehört, fertig bin ich nicht geworden *grml*

Ich würde mich an Deiner Stelle auf eine Sorte Welse konzentrieren, ist leider nicht nur ein Farbunterschied, einige Panzerwelse sind scheinbar "faschistisch" ;)
Da das aber scheinbar wiedermal nicht für alle gilt empfehle ich Dir hier -->

http://www.zierfischverzeichnis.de/suche/

als Suchbegriff "Panzerwels" einzugeben.
Schau Dir dann die Kandidaten in Ruhe an. Wenn Du Dich für 2 entschieden hast, die zu Deinem Becken und Deinen Werten passen, dann melde Dich noch mal mit den Namen der Beiden und wir schauen ob die miteinander eine Gruppe bilden oder ob Du Dich für eines entscheiden musst.

sagen wir es mal so mit den welsen, ich DENKE es ist egal ob der eine schwarz oder ne andere farbe hat und der andere marmoriert.
als ich angefangen hab mit aquaristik hab ich mir als allererstes 4 panzerwelse geholt, ich wollte metallpanzerwelse nur dummerweise war da ein mamorierter dabei, ein weibchen, die 4 sind auch immer im becken zusammen rumgeschwommen und als es dann ein paar monate später ins neue größere becken ging hat die mamorierte dame auch abgelaicht und die normalen metallpanzerwelse haben versucht zu befruchten was irgendwie nicht ging (ich glaube die waren zu doof). auf jedenfall hat es den ANSCHEIN das diese 2 verschiedenen arten zusammen auch eine gruppe abgeben bei mir.

Gruß

PS. hab mir in der zwischenzeit noch 2 kleine mamorierte panzerwelse geholt weil die so einsam im laden waren. also demzufolge: 3 metall und 3 mamoriert

Hallo Monti,

ich hab eben mal Dein Album angeschaut und mich interessiert, welches Mondlicht Du verwendest.

Ich stell die Frage einfach mal hier, weil da die Wahrscheinlichkeit am Größten ist, dass Du hier antwortest. :lol: :wink:

´Beste Grüße
Wilfried

A

Anonymous

Guest
Hi Wilfried,
richtig vermutet, hier gehts fix in dem Thread :D
Da ich ein fauler Mensch bin und keinen LED-Lichtschlauch aus dem Baumarkt mühsam kürzen wollte (wenn ich denn einen gefunden hätte), habe ich mir bei IKEA die LED-Leuchte "TRETTIOEN" gekauft - mit knapp 36 Euro etwas teuer aber dafür sofort einsatzbereit. Durch die 4 zusammensteckbaren Stäbe, ist das eine sehr flexible Lösung, ich betreibe sie mit 3 Stäben. Die Verkabelung habe ich noch mal seperat abisoliert, da die Lampe nicht wirklich für den Aquariumbetrieb konzipiert wurde. Funktioniert tadellos, ist auch nicht so hell wie auf den Bildern, sondern angenehm. Das mit der Belichtung hab ich noch nicht so ganz raus bei meiner Digicam.

Anbei ein Link zur Lampe

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... r=00098172

Hoffe ich konnte Dir helfen

Monti70 schrieb:
Schau Dir dann die Kandidaten in Ruhe an. Wenn Du Dich für 2 entschieden hast, die zu Deinem Becken und Deinen Werten passen, dann melde Dich noch mal mit den Namen der Beiden und wir schauen ob die miteinander eine Gruppe bilden oder ob Du Dich für eines entscheiden musst.

ja das ist es ja, es sind ja beides welse der art corydoras aeneus, halt nur anderen farben, der eine heißt corydoras aeneus "black", der andere corydoras aeneus "albino" usw.
deshalb dachte ich das es ja die gleiche art ist, halt nur andere farben und man sie dadurch zusammen halten kann als gruppe.
geh aber jetzt knacken...morgen wieder arbeiten :cry:
schöne nacht Euch noch

A

Anonymous

Guest
Moin Fabi,

zu den Albinos sei gesagt, dass sie 4-7 cm gross werden und in einer Mindestliterzahl von 100l gehalten werden sollten, was auch für die Black gilt, die 4-6 cm gross werden.
Beides also keine Corydoras für Dein Becken.

Halte Dich lieber an die kleineren Arten wie z.B. die Pandas oder noch kleinere wie Corydoras Hastatus oder pygmaeus.
Adolfis gehen auch noch.

Ausser dem Zierfischverzeichnis gibt es zum Nachschlagen auch noch Aquanet, das als Datenbank um einiges umfangreicher ist und im Gegensatz zum Zierfischverzeichnis auch immer wieder aktualisiert wird.
Auf Aqua4you kann man sich sogar die Wasserbewohner nach passender Beckengrösse anzeigen lassen, die Fischdatenbank dort ist eine liebevoll von Usern gepflegte, allerdings immer noch im Aufbau und teilweise in den Angaben mit Vorsicht zu geniessen.
Besser ist es immer, mehrere Quellen zu konsultieren und zu vergleichen.
Es macht wenig Sinn, sich ausschliesslich nach den Angaben zu richten, die einem am besten in den Kram passen, sondern wichtig sollte immer zuvorderst das Wohl der Tiere sein, für die man die Verantwortung übernimmt.

Nachdem bei uns klar war, dass wir Corydoras im Becken haben wollten, habe ich alles gelesen, was ich über diese Tiere in die Finger bekam.
Inzwischen haben wir etliche Bücher über Corydoras hier zuhause rumstehen, ich habe etliche Seiten im Internet gefunden, die sich mit ihnen beschäftigen und ich habe den Züchter hier vor Ort, von dem wir unsere letztlich haben, gelöchert bis zum Gehtnichtmehr.
Und erst dann, als ich meinte, zumindest das Wichtigste zu wissen, sind wir losgezogen und haben gekauft.

Sehr empfehlenswert für eine erste Auswahl gerade in kleineren Becken ist auch Minifische, allerdings sind dort die Anforderungen an die Haltungsbedingungen eher selten aufgeführt, für weitere Recherchen müsste man dann halt mal eine der anderen Datenbanken oder Google bemühen.
Du hast jede Menge Zeit, Dich intensiver mit den Fischen zu beschäftigen, die für Dein Becken machbar sind, es drängt Dich keiner, von jetzt auf gleich Fische ins Becken zu setzen.

Auf Deiner Prioritätenliste sollte an oberster Stelle stehen, welcher Fisch sich bei Deiner Beckengrösse und Deinen Wasserwerten wohlfühlen könnte und erst dann eine Auswahl nach persönlichem Geschmack zu treffen.
Anschliessend prüfen, ob der Wunschbesatz auch harmoniert, durch Nachfragen hier z.B. im Forum nach Erfahrungswerten anderer, ggf. den Wunschbesatz nochmal überarbeiten und erst danach loszuziehen und Fische zu kaufen.

Gruss,
Britta

moin fabi,

gebe braxa absolut recht, daher auch mein hinweis gestern abend unbedingt nochmal die grösse im ausgewachsenen zustand checken...

ich werde jetzt vielleicht gleich wieder erschlagen, aber ich hatte ohrgitter-harnischwelse beim erstbesatz und weder probleme mit krankheiten noch ausfälle mit denen... ausserdem passen die halt grössenmässig gut in kleine becken...wenn sie schwimmen sind sie auch ganz hektisch am rumdüsen, die meiste zeit lutschen sie aber an pflanzen und an den scheiben....ich hab von anfang an welstabs gefüttert und die haben ganz schnell kapiert, dass die essbar sind ( angeblich haben ja vielee otos probleme futter zu finden und verhungern dann) auch an gurkenscheiben gehn sie ran, da gings allerdings etwas länger bis sie´s kapiert hatten.

inzwischen hab ich verschiedene variationen von futtertabs, konnte neulich aber beobachten dass sie auch bei frostfutter mit begeisterung beim futtern sind.

Allerdings gibt es hier im forum auch viel negatives zu berichten, dass die eben hyperempfindlich reagieren, in neu eingefahrenen becken, mangels algen nichts zu fressen finden, etc.....

mach dich doch einfach mal in den o.g. links schlau und dann frag einfach nochmal nach, wenn du dich entschieden hast.

lg
linebiene

Hi,
habe mich jetzt durch die seiten gekämpft und es steht auf jeder seite das corydoras aeneus auch bei 60cm becken problemlos gehalten werden können!
ich werde gleich mal zum aquarium tonndorf fahren (platz 1 in der liste der AQ geschäften :D !) und mich nochmals dort über die corydoras aeneus informieren.
und dann kann ich da auch mal nachfragen was noch so für mein becken in frage kommen würde, die haben da auch eine große auswahl!

des weiteren...mein NO2 wert ist weiterhin bei NO2<0,3mg/l
allerdings haben sich die KH und die GH verändert
die KH von 10 auf 8 °dh
die GH von 10 auf 9 °dh
PH-wert ist leider immer noch bei ~8,0 (eher weniger als mehr)
wodurch können sich die werte auf einmal verändert haben?
durch den nitritpeak vlt?
weil ich habe vor dem nitritpeak das letzte mal KH und GH getestet.

Gruß Fabi

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Roter-Paradiesfabi schrieb:
Hi,
habe mich jetzt durch die seiten gekämpft und es steht auf jeder seite das corydoras aeneus auch bei 60cm becken problemlos gehalten werden können!
ich werde gleich mal zum aquarium tonndorf fahren (platz 1 in der liste der AQ geschäften :D !) und mich nochmals dort über die corydoras aeneus informieren.

Das klingt schonmal wie ein guter Plan ;-)
Ich habe inzwischen festgestellt, dass es sehr verschiedene Arten unter den Aeneus geben kann.
Wir selber haben die ja auch in unserem 63l-Becken, allerdings ist das eine sehr kleinbleibende Art, die wir als Wildfangnachzuchten von einem Züchter hier vor Ort bekommen haben.
Wir haben die Elterntiere gesehen und konnten uns davon überzeugen, dass das wirklich Zwerge sind, auch nicht grösser als die Pandas z.B., also ca 3 cm.
Im Schulaquarium meines Sohnes sind ebenfalls Aeneus, allerdings sind wir fast hintenüber gekippt, als wir die gesehen haben, die mehr als doppelt so gross wie unsere.
Leider ist es so, dass einem viele Händler als etwas für ein kleines Becken geeignet verkaufen, was es dann gar nicht ist.
Ich denke da allein an die Antennenwelse, die in Massen an Halter kleiner Becken verkauft werden.

Gerade bei Aeneus würde ich eher empfehlen, nicht bei einem Händler zu kaufen, sondern Dich auf einer Fisch- und Pflanzenbörse eines Aquarianervereins mal rumzutummeln, Kontakte zu dem ein oder anderen Züchter zu knüpfen und ggf. Elterntiere anzugucken, da die meisten Tiere noch sehr jung abgegeben werden und man im Gegensatz zu Hunden und Katzen nicht an den Extremitäten die ungefähre Grösse eines adulten Tieres abschätzen kann.

und dann kann ich da auch mal nachfragen was noch so für mein becken in frage kommen würde, die haben da auch eine große auswahl!...

Fragen...ja!
Gleich mitnehmen...nein!
Fragen und dann Hause gehen und umgehend über den Fisch informieren, Wasserbedingungen, Lebensräume, Vergesellschaftung, Verhalten im Becken.
Es gibt vieles, was beachtet werden muss, wenn man mehrere Fischarten zusammen in einem Becken halten möchte, in dem es kaum Ausweichmöglichkeiten gibt.
Ein "Zuviel" an Informationen gibt es in Bezug auf Tierhaltung nicht, ein "Zuwenig" schon - und die Leidtragenden sind in so einem Fall immer die wehrlosesten in der Kette, nämlich die Tiere.

...
des weiteren...mein NO2 wert ist weiterhin bei NO2<0,3mg/l
allerdings haben sich die KH und die GH verändert...

Ein kleines Becken ist in seinen Werten viel instabiler als ein grosses und kleine Ursachen können grosse Wirkung haben.
Wenn wir z.B. nicht pünktlich alle 7 Tage einen TWW machen, sinkt bei uns der KH-Wert.
Dekos wie Steine oder Wurzeln können die Werte ebenfalls beeinflussen, aber bei Dir sind zumindest KH und GH noch im grünen Bereich.
Soweit ich weiss, gibt es durchaus Möglichkeiten, den PH-Wert zu drücken, aber da müssen andere ran, die Erfahrung in dem Bereich habenm, bei uns war's bisher nicht nötig. ;-)

Gruss,
Britta

Also das ist ja super, das dein nitritwert so langsam stabil ist....
zu den anderen werten kann ich dir leider nicht viel erzählen, da wendest du dich doch vielleicht am besten mal an knut, oder einen anderen qualifizierten AQ´ler!

Wundert mich jetzt ein bisschen, dasss die für deine Aq grösse passen sollen (wir reden doch hier von einem 60-er AQ oder ?)
ich habe auch mehrere seiten dazu durchgekämmt , da mich die fiscche auch interessiert haben für mein becken,aber da ist immer die rede von minimum 80 cm kantenlänge. allerdings ist auf einigen seiten auch von 40-60 cm die rede, das bezieht sich aber auf die aufzuchtbecken (!), nicht dass du da jetzt im eifer des gefechtes, was verwechselst?!

Gruss
linebiene

A

Anonymous

Guest
Hi Fabi,
ja durch die Nitrifikation sind die Werte gesunken. Es entsteht als Nebenprodukt unter anderem salpetrige Säure, die knackt dann etwas den KH-Wert. Und die GH ist ja KH + Chloride/Sulfate,, es kann also gleichzeitg GH mitsinken. Dein Ph-Wert sollte aber theoretisch auch sinken. Beobachte das noch etwas.

genau ich werde mich erst einmal informieren, was übrhaupt für mein becken und meine wasserwerte in frage kommt.
und ich lasse meine wasserwerte dort auch nochmal genau testen.
die testen da ja auch unzählige dinge die ich mit meinem kleinen testset garnicht testen kann.

werd da jetzt einfach mal hin fahren und mich informieren, dann zuhause nochmals nachschauen ob auch alles wirklich passt.
aber ich denke die sind da sehr profesionell, wie ich im inet auch gelesen habe, wollten die vom AQ tonndorf jemandem die fische die er wollte nich verkaufen weil sie nicht zu seinen werten passen!!!
also die wollen einem da nix andrehen sonder nur das beste für die tiere und das finde ich klasse!

hab auch überlegt mir einen neuen filter zu kaufen , weil man mit meinem derzeitigen garnich die strömung regulieren kann und es keine luftzufuhr gibt usw.

könnt Ihr mir da einen guten (vlt aus eigener erfahrung) empfehlen?
oder sollte ich vlt einen außenfilter nehmen oder ist das für meine beckengröße garnich nötig und was sind eigentlich die grundlegenden unterschiede zwischen innen- und außenfilter?

Monti70 schrieb:
Hi Fabi,
ja durch die Nitrifikation sind die Werte gesunken. Es entsteht als Nebenprodukt unter anderem salpetrige Säure, die knackt dann etwas den KH-Wert. Und die GH ist ja KH + Chloride/Sulfate,, es kann also gleichzeitg GH mitsinken. Dein Ph-Wert sollte aber theoretisch auch sinken. Beobachte das noch etwas.

jup,werde ich machen,
aber bis jetzt hat sich am ph-wert leider noch nix getan :cry:
und mit 8,0 ist man schon ein wenig eingeschränkt bei der fischauswahl

oioioi, jetzt gibste aber gas fabi !

wieso willste denn nen neueen filtr ???
dann kannste ja den auch nochmal `einfahren´ :shock: ...ich denke mal Du hast wahrscheinlich einen Innenfilter, so´n standardteil bei dem man nicht´s gross regulieren kann, mit schwamm inenndrin ?

Also ich kann hier wieder mal nur von meiner erfahrung sprechen... ich hab auch so ein teil ( nennt sich vitatech, ist bauähnlich mit nem eheim)
regulieren kann ich nichts, kann aber je nach anbringen des filters das wasser auf die Wasseroberfläche des Aq´s plätschern lassen oder eben direkt unterhalb der Wassseroberfläche ausströmen lassen, je nachdem wieviel oberflächenbewegung ich haben will.

das ist für mein aq (54 l)vollkommen ausreichend, meine guppys spielen ganz gerne in der filterströmung, (schwimmen direkt vor die ausströmung und lassen sich dann einfach wegsprudeln)
praktisch an dem teil finde ich das sog. filtermeedium, besteht bei mir nur aus schwamm und die kann man sich zum wechseln zurechtschneiden, d.h. ich wechsel nicht den ganzen schwamm auf einmal, sondern schneide den alten und den neuen schwamm in drei teile und wechsel erst den oberen teil, 2-3 wochen später den mittleren teil und wieder 2-3 wochen später den untersten teil, so bleiben mir meine bakterien im schwamm erhalten und verteilen sich auch gleich in die ausgewechselten schwammteile, da der filter ja von unten ansaugt und oben ausströmt.
somit verhindere ich bei filterreinigung nitrit anstieg.
habe das jetzt zweimal praktiziert und hat wunderbar funktioniert.

fabi, fabi, du hältst uns ganz schön auf trab :wink:

gruss
linebiene

hallo fabi!
also, ich hab mir heute grad 10 corydoras trilineatus (dreilinienpanzerwelse) "bestellt", die kommen hoffentlich nächsten mittwoch.
ins auge gefasst hatte ich aber auch corydoras elegans.
ich finde, die sehen den metallpanzerwelsen sehr ähnlich, aber werden nur ca. 5 cm groß (deshalb fand ich sie für mein 112 liter AQ zu klein).
mein pH-wert liegt auch bei ca. 8, aber das liegt bei diesen welsen, wenn man sich mal mehrere berichte durchliegt, an der oberen toleranzgrenze.
guckst du mal hier: http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 727632.asp

gruß & so,
Michaela

Oben