Moin Fabi,
zu den Albinos sei gesagt, dass sie 4-7 cm gross werden und in einer Mindestliterzahl von 100l gehalten werden sollten, was auch für die Black gilt, die 4-6 cm gross werden.
Beides also keine Corydoras für Dein Becken.
Halte Dich lieber an die kleineren Arten wie z.B. die Pandas oder noch kleinere wie Corydoras Hastatus oder pygmaeus.
Adolfis gehen auch noch.
Ausser dem Zierfischverzeichnis gibt es zum Nachschlagen auch noch
Aquanet, das als Datenbank um einiges umfangreicher ist und im Gegensatz zum Zierfischverzeichnis auch immer wieder aktualisiert wird.
Auf
Aqua4you kann man sich sogar die Wasserbewohner nach passender Beckengrösse anzeigen lassen, die Fischdatenbank dort ist eine liebevoll von Usern gepflegte, allerdings immer noch im Aufbau und teilweise in den Angaben mit Vorsicht zu geniessen.
Besser ist es immer, mehrere Quellen zu konsultieren und zu vergleichen.
Es macht wenig Sinn, sich ausschliesslich nach den Angaben zu richten, die einem am besten in den Kram passen, sondern wichtig sollte immer zuvorderst das Wohl der Tiere sein, für die man die Verantwortung übernimmt.
Nachdem bei uns klar war, dass wir Corydoras im Becken haben wollten, habe ich alles gelesen, was ich über diese Tiere in die Finger bekam.
Inzwischen haben wir etliche Bücher über Corydoras hier zuhause rumstehen, ich habe etliche Seiten im Internet gefunden, die sich mit ihnen beschäftigen und ich habe den Züchter hier vor Ort, von dem wir unsere letztlich haben, gelöchert bis zum Gehtnichtmehr.
Und erst dann, als ich meinte, zumindest das Wichtigste zu wissen, sind wir losgezogen und haben gekauft.
Sehr empfehlenswert für eine erste Auswahl gerade in kleineren Becken ist auch
Minifische, allerdings sind dort die Anforderungen an die Haltungsbedingungen eher selten aufgeführt, für weitere Recherchen müsste man dann halt mal eine der anderen Datenbanken oder Google bemühen.
Du hast jede Menge Zeit, Dich intensiver mit den Fischen zu beschäftigen, die für Dein Becken machbar sind, es drängt Dich keiner, von jetzt auf gleich Fische ins Becken zu setzen.
Auf Deiner Prioritätenliste sollte an
oberster Stelle stehen, welcher Fisch sich bei Deiner Beckengrösse und Deinen Wasserwerten wohlfühlen könnte und erst
dann eine Auswahl nach persönlichem Geschmack zu treffen.
Anschliessend prüfen, ob der Wunschbesatz auch harmoniert, durch Nachfragen hier z.B. im Forum nach Erfahrungswerten anderer, ggf. den Wunschbesatz nochmal überarbeiten und erst
danach loszuziehen und Fische zu kaufen.
Gruss,
Britta