Warum ist das Wasser so trüb???

Hallöle.

Ich hab da mal ne Frage. Mein Freund hat ein 180l Becken, in dem nur 2 Antennenwelse, 2 Allenis, 2 Marmorkrebse, 5 Amanogarnelen und ne Menge Jung Red Fire drin sind. (Naja, eigentlich auch noch 3 Jungguppys, aber die sind in Quarantäne) Aber sein Wasser ist sooo trüb... Woran könnte das liegen??

Schonmal :danke: für jeden Tip...!!

Lieben Gruß

Mine

das becken läuft jetzt ca 5-6 wochen.

KH = 6
pH = 7.2
GH = >16
NO2 / NO3 = 10 / 0

(teststreifen...)

hallo mine,

was ist denn für bodengrund drin ?
wurde schon mal ein TWW durchgeführt, bzw. in welchen abständen wird TWW gemacht und seit wann sind denn fische drin, wie lange wurde das aq eingefahren ?
gruss
linebiene

also, wir haben kies und quarzsand drin (wie in meinem und da is alles okay) die guppys sind seit (ich glaube) 2-3 wochen drin, die antennenwelse seit einer woche und die krebse seit ca 3-4 wochen. aber denen gehts ja gut... TWW wird einmal die woche gemacht. und das seit ca 4-5 wochen.

lg Mine

A

Anonymous

Guest
Mine schrieb:
das becken läuft jetzt ca 5-6 wochen.

KH = 6
pH = 7.2
GH = >16
NO2 / NO3 = 10 / 0

(teststreifen...)

Hallo du meinst sicherlich NO² =0 und NO³= 10. Ansonsten hättest du den super Gau an Nitrit. Das währe absolut tötlich

Und benutze bitte jetzt einen Tröpfchentest. Die Schätzeisen sind einfach viel zu ungenau. Am Anfang, also die ersten 2-3 Wochen, sind die noch OK. Dann weis man wenigstens ungefähr wenn der Peak kommt. Aber der sollte wohl bei deinem Freund im Becken vorbei sein.

is jetzt vielleicht mal wieder ne blöde frage, aber habt ihr den kies denn richtig gespült,/ ausgewaschen bevor er ins aq kam?
wie sieht denn das leitungswasser aus ( ich meine jetzt in nem wasserglas wenns direkt aus der leitung kommt) ?
gruss
linebiene

Klar haben wir den Kies gut durchgewaschen. Und unser Leitungswasser ist klar. Das sieht grün trüb aus, das Wasser im AQ... :?

moin mine,

na wenn´s grün/trüb ist, sind dann vielleicht algen ???
gibt´s doch hier auch ein unterforum, vielleicht findest du da was ???
den fischen geht´s aber gut ?
lg
linebiene

den fischen, krebsen und garnelen gehts gut. unser blaues weibchen hat sich grade gestern noch gehäutet... dann muss das ja okay sein, oder? bis auf die trübung.
gut, ich werd ma das unterforum suchen...

lg Mine

Ging bei mir nach einem größeren Wasserwechsel weg. Da das Becken ja noch nicht lange läuft würde ich noch warten.
Mein Becken läuft seit September und die Trübung ist jetzt erst seit zwei Wochen verschwunden.

Also, wir ham vorgestern (ich schätze mal) 90% TWW gemacht. erst wars Wasser dann nur milchig trüb. Aber nu isset wieder grün... :? Ich denke, es sind diese Schwebealgen(?)...
Wir werden uns einen UVC-Klärer besorgen und dann ma abwarten obs bessa wird...

A

Anonymous

Guest
Hallo Mine,

aber denke drann....du brauchst dann auch einen Aussenfilter, da der UVC Klärer nur damit funzt.

Ich kann dir ja wieder bei der Suche helfen :lol:

Nicht den Kopf hängen lassen. Das wird schon.....nur gemeinsam sind wir stark :p

Oben