Welche Pflanze ist das u. warum bekommt sie Löcher

So, da bin ich wieder!

Mit ein wenig Verspätung noch ein Foto von der löchrigen Pflanze.

Der Eisengehalt ist nach wie vor laut Sera Tröpfchentest optimal (fragt mich bitte keine Werte :)). Nachdem der Kaliumdünger nach Erhöhung von 3 auf 4 mg/l keine Besserung gezeigt hat habe ich die Dosis letzte Woche auf 5 mg/l erhöht. Der Schuss ging aber nach hinten los: ALGENALARM!

Am Kaliumgehalt liegts also nicht und auch nicht am Eisen! Was kann ich noch verusuchen :?: :?: :?:

Anhänge

• löchriger Wasserfreund.jpg
    löchriger Wasserfreund.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 184
  • Wasserfreund.jpg
    Wasserfreund.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 92

Thomas Schmidt schrieb:
Sehr fit sieht das Teil nicht mehr aus. Du kannst den Stengel an der Oberfläche fluten lassen, vielleicht erholt sich die Pflanze dann langsam.

Die Frage ist aber woher die Löcher kommen? Selbst wenn sich die Pflanze wieder erholt ändert das nichts an der Tatscahe, dass meine Wasserfreunde (auch die Polysperma) Löcher in die alten Blätter bekommen :-(

Weder die Schnecken noch die Welse seh ich auf diesen Blättern. Abgesehen davon werden die alten Blätter löchrig und fallen dann ab, nicht alle gleichmäßig.

Ich hab doch hier schon öfter was über dieses Phänomen gefunden. Aber niemand schreibt wie er das Problem gelöst hat, alle fragen immer nur :cry:

*verzweifel*

Loch an Loch

Hallo Christoph!
Ich bin auch noch nicht weitergekommen, bei mir sind ebenfalls der falsche Wasserfreund und Hygrophila polysperma betroffen. Den Kaliumversuch habe ich auch wegen zunehmender Grünalgen abgebrochen. Probiere jetzt mal zu dem normalen Volldünger zusätzlich EasyCarbo, aber nicht wegen der Algen, die sind alle wieder weg. Mal sehen, ob das Wunderzeugs bei dem Problem auch hilft. Meine Pflanzen sehen allerdings bei weitem nicht so schlimm aus wie Dein Wasserfreund und wachsen wie´s Gewitter, deshalb entferne ich ca. alle 10 Tage den unteren Teil und pflanze die Kopfstecklinge ein.
Grüße Holger

Hallo Holger,

schön zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Es wäre toll wenn du von dem Easy-Carbo-Experiment berichten könntest. Ich werde meinen Wasserfreund erst mal wieder zurechtstutzen nd hoffe, dass er sich wieder erholt. Die abgebildete Pflanze ist schon ein Ableger, die Mutterpflanze sieht nicht ganz so schlecht aus.

Ach, ich hab übrigens ca. 482 ml Kaliumdünger gegen Porto abzugeben :twisted:

Steht doch schon alles auf Seite 1:

Ich dünge einmal wöchentlich 30 ml Sera Volldünger fürs 126 Liter AQ.
Ich habe ein kleine CO2-Anlage die mit Tabletten läuft.
Als Beleuchtung hab ich mir extra die teuern Dennerle Röhren gegönnt. Hinten eine Special Plant und vorne eine Amazon Day.

Wasserwerte sind:
T = 26 °C (soll, momentan eher 28-29 wg Sommerhitze)
CO2 = 16 - 18 mg/l
Nitrit = 0 mg/l
Nitrat = 10 mg/l
PH = 7,3

Wasserwechsel ist wöchentlich 1/3 (stand im Text) und den Volldünger hab ich mittlerweile auf 20 ml/Woche zurückgefahren, dazu kommen 4 ml Kaliumdünger (entspr. 4 mg/l) (auch im Text).

Kies habe ich ca. 7 cm hoch drin auf Bodengrund, der aber mittlerweile "ausgelaugt" sein sollte. Das betrifft aber die Wasserfreunde eher nicht, da diese die Nährstoffe über die Blätter aufnehmen.

Hallo,

entschuldige, dass ich die Seite 1 nicht nochmal aufgerufen habe.

Weder die Schnecken noch die Welse seh ich auf diesen Blättern.
Beobachtest du die Tiere 24h am Tag?

Könntest du einmal die Gesamtansicht des Beckens präsentieren?
Vielleicht auch weitere Detailaufnahmen anderer Pflanzen.

@Turgon
Ich bin ein Leidensgenosse, denn alle meine drei Echinodorus weisen ähnliche Symptome auf. Zudem wachsen Sie nicht hoch. In meinem 96 Liter Becken versuche ich es nun erstmal mit einer verbesserten Beleuchtung. Das die bisherigen 1x 18 Watt zu wenig sind liegt nahe. Die zweite 18 Watt ist umständlich eingebaut und am WE in Betrieb genommen.
Gedüngt wird mit lang wikrsamen Düngekugeln im Boden und 10ml Flüssigdünger.

Thomas Schmidt schrieb:
Könntest du einmal die Gesamtansicht des Beckens präsentieren?
Vielleicht auch weitere Detailaufnahmen anderer Pflanzen.

Ok, mach ich. Weiß aber nicht wie schnell ich das schaffe.

Gestern hab ich auf jeden Fall mal die alten, löchrigen Blätter des Wasserfreunds entfernt. Ich hoffe er erholt sich wieder.

Wir verhandeln weiter wenn die neuen Bilder da sind :wink:

In dem Zusammenhang habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Pflanzen selber kontinuierlich wachsen. Sprich abgetrennte oder gar abgefallene Außenblätter werden durch 1-2 neue Blätter pro Woche ersetzt. Diese sind natürlich auch frisch und ansehnlich.

Jau, das war bei mir auch so. Aber wie man auf dem letzten Bild erkennen kann leider nur anfangs. Aber vielleicht hilft das zurückschneiden ja.

Löcher

Weder die Schnecken noch die Welse seh ich auf diesen Blättern.
Beobachtest du die Tiere 24h am Tag?

Hey Thomas, Du bist doch auch ein Mann, woran würdest Du gerne knabbern, an dem frischen, jungen Grün, oder an den alten Blättern?8)
Warum sollten also die Schnecken oder was auch immer nur an den älteren Blättern Löcher reinbeißen, die jungen sind nur 10cm höher!

Gruß Holger

Re: Löcher

Pinsch schrieb:
Hey Thomas, Du bist doch auch ein Mann, woran würdest Du gerne knabbern, an dem frischen, jungen Grün, oder an den alten Blättern?8)
Warum sollten also die Schnecken oder was auch immer nur an den älteren Blättern Löcher reinbeißen, die jungen sind nur 10cm höher!

Das bringts ziemlich auf den Punkt. Ich maße mir schon an unterscheiden zu können, ob es sich bei den Löchern um angeknabberte Blätter oder um Auflösungserscheinungen handelt. Abgesehen davon sehe ich an welchen Pflanzen die Welse tagsüber hängen (Valisnerie, Speerblatt). Warum sollen sie in der Nacht an die Wasserfreunde gehen?

Ich denke des Rätsels Lösung ist etwas komplizierter. Leider müsst ihr bis Freitag auf die Gesamtansicht meines AQ warten. Bis dahin hab ich meine Kamera verliehen :?

Wünsche euch nen schönen Tag!

Hallo,

langsam finde ich den Fred etwas seltsam.

Holger schrieb:
Hast du dir das Bild mal genau angesehen? Ich erkenne da deutlich Löcher in allen Blättern. Damit du das auch siehst, habe ich das mal markiert.

Ich steige dann hier mal aus.

Anhänge

• l_chriger_wasserfreund_174.jpg
    l_chriger_wasserfreund_174.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 156
Thomas Schmidt schrieb:

Kein Grund unruhig zu werden. Hier versuchen eben nur zwei Leute, die das gleiche Problem haben zu schildern, wie der Verfall der Blätter abläuft, um zu verstehen warum er überhaupt abläuft.

Du bestehst nach wie vor darauf, dass es sich um Fressspuren handelt. Ich, da ich mein Aquarium wahrscheinlich etwas besser kenne als du, behaupte aber, dass das NICHT der Grund ist.
Ich habe einfach noch NIE einen Wels oder mehrere Schnecken auf den betroffenen Pflanzen gesehen, an anderen Pflanzen vergreifen sich die genannten Tiere aber ständig (ohne sie anzuknabbern).

Thomas Schmidt schrieb:
Hast du dir das Bild mal genau angesehen? Ich erkenne da deutlich Löcher in allen Blättern. Damit du das auch siehst, habe ich das mal markiert.

Wenn du dir das Ausgangsbild anschaust wirst du feststellen, dass nur ein oder zwei Blätter Löcher haben.
Wie erklärst du dir, dass die Blätter, die zunächst nur wenige kleine Löcher haben plötzlich immer größere Löcher aufweisen und dann schließlich abfallen. Wenn ich ein Wels wäre, würde ich doch an das frische Grün gehen.
Glaub mir, es handelt sich definitiv um einen von den Pflanzen selbst verursachten Verfall der Blätter, es sind KEINE Fresspuren. Selbige hatte ich an meinen Valisnerien und die sehen definitiv anders aus.
Wenn du mir aber immer noch nicht glaubst werde ich nächste Woche, wenn ich berufsbedingt mehr Zeit habe, eine Fotoserie "Verfall eines Blattes" schießen. Ich hoffe du kannst meine Meinung dann besser nachvollziehen.

Thomas Schmidt schrieb:

Das ist deine Entscheidung. Falls du Erfahrung im Aufpäppeln von Pflanzen hast, würde ich deine Meinung jedoch vermissen.

Dies kann ich nur bestätigen. Natürlich beobachte ich nicht 24 Stunden lang unser AQ, allerdings wird es immer wieder über den Tag und manchmal auch Nacht beobachtet (dafür hat man ja das AQ).
Schnecken sind bei mir grundsätzlich nicht an den Blätter, zur keiner Zeit. Gleiches gilt für den Wels der eigentlich immer an der Scheibe oder hinter der Pumpe hängt.

Schade...

Danke Christoph, Du hast eigentlich schon alles geschrieben!

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

Thomas, was findest Du denn seltsam?

Da Du, damals noch als naturefighter, wirklich sehr informative und spezielle Beiträge über Wasserpflanzen geschrieben hast (die ich oft nicht verstanden habe wenn es um chemische Vorgänge ging), hatte ich gerade von Dir eine mögliche Erklärung erhofft.

Also, immer locker bleiben, ich könnte auch alles was Löcher hat rausschmeißen und andere Pflanzen kaufen, mich interessiert es aber, warum es so ist wie es ist.

Grüße
Holger

Hallo Holgerl!

Es ist ja schön zu wissen, dass wir beide nicht "abnormal" sind ;-) Aber das bringt mich im Bezug auf meine absterbenden Blätter leider nicht weiter :?
Ich fürchte wir stecken fest!

Also ich fasse noch einmal meine Fakten zusammen:

- Betroffene Pflanzen sind ausschließlich Wasserfreunde (Hygrophila corymbosa und Hygrophila Polysperma). Andere Pflanzen wachsen wie die Pest (z.b. Cabomba 10 cm/Woche)
- Bei den betroffenen Pflanzen zeigen die älteren Blätter Auflösungserscheinungen in Form von kleinen Löchern die immer größer werden, bis die Blätter letztendlich absterben.
- Sowohl Eisen- als auch Kaliummangel scheiden als Ursache aus.
- Es ist nicht davon auszugehen, dass es sich um Fressschäden handelt.

Wenn das bei dir genau so aussieht sollten wir vielleicht unsere AQ-Technik vergleichen. Eventuelle Übereinstimmungen oder Abweichungen könnten Aufschluss auf mögliche bzw. auszuschließende Ursachen geben.

Alles Klar Watson? :lol:

Oben