Warum CO2 Anlagen für unterschiedliche Beckengröße

Hallo

Wenn ich mir den Aufbau einer C02 Anlage anschaue, frage ich mich warum es Anlagen für verschiedene Beckengrößen gibt, die je größer um so teurer sind.

Eine kleine Gasflasche ist nur schneller leer ein Manometer mißt nur, ein Ventil regelt nur den Durchfluß (hier bei geringem Druck), ein Magnetventil steuert nur und zuletzt ein Blasenzähler, ist der ausschlaggebend für eine so hohe Preisdifferenz der Anlagen?

Bin immer noch Anfänger - habe noch keine C02 Anlage

Klärt mich auf..... oder hab ich recht und eine kleinere ( billigere) Anlage erfüllt ihren Zweck genauso.

Thomas

Hey, ich denke wenn man sich diese Komplett-anlagen anschaut, sind die für größere Becken teurer da:
- Eine größere Druckgasflasche dabei ist, damit diese nicht so oft gewechselt werden muss.
- Vielleicht im gegensatz zu "billigeren" eine Nachtabschaltung/Magnetventil vorhanden ist.
- Ein Größerer Reaktor dabei ist (der Löst das CO2 im Wasser)
- Evtl. hat der Druckminderer bei den "billigeren" Varianten nur ein Manometer für den Arbeits oder Flaschendruck, anstat für jedes der Beiden eines.

Nen Blasenzähler bekommste für 2€ oder so, der macht nichts aus und nen Rückschlagventil macht auch nichts aus :)

Müsste man sich halt das spezielleAngebot angucken :D
Also ich hab an meinem 112l Becken nur eine 550g Co2 Flasche dran und die hällt bis jetzt 1 Monat und ich denke das hällt auch nochn bisschen.
Hoffe ich konnt nen bisschen helfen, schönen Gruß Jay

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

Warum CO2 Anlagen für unterschiedliche Beckengröße?
Weil nicht jeder Innenreaktor in jedes Becken passt. Mein alter Flipper war gute 24cm hoch.
Da Du hier aber von Beckengrößen sprichst, kennst Du wahrscheinlich nur die Komplettangebote der namhaften Hersteller. Die Unterscheiden in Beckengrößen.

Selbst wenn Du nur ein kleines Aquarium hast, kannst Du, und das würde ich Dir auch raten, eine größere Flasche benutzen. Ab 2 Kilo wird das Nachfüllen selten :wink: .

Eine kleine Gasflasche ist nur schneller leer ein Manometer mißt nur, ein Ventil regelt nur den Durchfluß (hier bei geringem Druck), ein Magnetventil steuert nur und zuletzt ein Blasenzähler...
Genau, und da Du ja genau weißt, was Du alles brauchst, empfehle ich, die Anlage bei Ebay selbst zusammenzustellen. Das spart ne Menge Geld!

Viele Grüße
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja würde reichen, aber mir wäre der Vario trotzdem lieber. Du kannst diesen Vario bei Bedarf sogar verlängern, aber die Entscheidung liegt bei Dir.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Hallo,
ja würde reichen, aber mir wäre der Vario trotzdem lieber. Du kannst diesen Vario bei Bedarf sogar verlängern, aber die Entscheidung liegt bei Dir.

Grüßle Wolf

in welcher Hinsicht meinst mit verlängern, du meinst erweitern oder !?!?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, der Vario ist nichts anderes als ein runder Flipper, da laufen die Blasen eben im Kreis. Wenn man nun mehr Blasen benötigt, dann läuft er auch schneller und es könnte irgendwann mal sein, das die Wegstrecke der Blasen zu kurz würde und sie nicht mehr ganz gelöst werden. Aus diesem Grund gibt es eine Verlängerung für diesen Reaktor.
Ich habe ihn ohne Verlängerung in meinem 375L AQ. und bin damit sehr zufrieden.

Grüßle Wolf

ok, und welches von JBL hast du genommen... hab da schon mal rum geschaut, ob da was gibt unter 200 Euronen, nur ist die frage ob es auch das richtig ist.

Würdest du mir bitte die genauere Typen Bezeichnung geben.

ok, dann werde ich das ding mal bestellen.

jetzt hätte ich noch ein 54L AQ, mit ramerzis, die konstand pH 6,8 brauchen, mit welcher anlage wäre ich da bedient !?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du kannst den PH Wert mit Hilfe von CO2 nur auf 6,8 drücken, wenn Du zuerst einmal den KH Wert auf 3-4 drückst. Es würde theoretisch schon bei einer hohen KH gehen, aber Du bräuchtest so viel CO2, dass es Deine Fische wahrscheinlich nicht überleben. Die KH ist der Säurepuffer im Wasser und deshalb musst Du erst diese senken.

Grüßle Wolf

Moin,

zur größeren Flasche ist noch zu sagen, dass um so größer, um so billiger wird das CO2. Eine 2 kg Flasche kostet beim Befüllen durch einen Gashändler fast genau so viel wir die Befüllung einr 5 kg Flasche. Solltest du einen Händler für Gase (Schweißereibedarf etc) in der Nähe haben, würde ich auch mal da nachfragen. Das kann unter Umständen in der Anschaffung und im Unterhalt wesentlich billiger sein.

MFG Punk

Oben