Bio-CO2 - Warum max. 10 Blasen pro Minute?

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Bio-CO2-Analge. Trotz Düngung, eine nachträglich eine eingebaute 2. Leuchtstoffröhre und CO2 Zugabe will mein Pflanzenwachstum in meinem 80l-Becken nicht so richtig. Ich vermute nun, dass ich mehr CO2 brauche (der Dauertest schwankt zwischen blau und grün und war noch nie gelb).

Mein Problem:
Ich habe nun schon die 4. 1,5L-Flasche angesetzt (mit dem Rezept ganz unten auf dieser Seite) und habe Stück für Stück die Hefemenge erhöht. Trotzdem komme ich nie über 10 Blasen / min. Andere reden aber von bis zu 20 Blasen.

Was mache ich falsch?
Ist mein Leitungswasser zu hart? Stirbt die Hefe ab?
Wenn ich etwas neue Hefe dazu gebe, verdoppelt sich die Blasenzahl für höchstens eine Stunde und sinkt wieder auf ca. 10 ab. Woran liegt das?

Ich brauche dringend mehr CO2 und Pflanzenwachstum. Sonst werde ich die Bartalgen nicht los. :(

Gärmischung:

- 200g Zucker
- 250 ml Wasser
- Tortenguss rot (klar gab es gerade nicht)
- anschließend 3 Teelöffel Zucker auf dem festen Tortenguss
- beim 4. Ansatz 5 Tabletteneinheiten Hefe (ich benutze die leere Plastikverpackung einer Tablette als Messerbecher)

Umgebenungstemperatur: 20°C

Wenn das Wetter besser wird, erreiche ich problemlos 22°C. Aber im Winter? Sollte ich die Flasche näher ans Becken stellen (im Becken sind ca. 26°C)?

Heya,
versuch doch mal einen Ansatz ohne oder mit weniger Tortenguss. Der verhindert schließlich, dass der Zucker schneller von den Bakterien aufgemampft wird.

Umgebungstemperatur halte ich nicht für so kritisch, aber du könntest die Flasche ja besser isolieren.

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Moin!
Oder man verwendet nicht nur den ordinären Zucker sondern zumindest teilweise Einfachzucker. Bei Nährmedien wird D(+)Glukose und Saccarose verwendet sollte aber auch mit Traubenzucker (D(-)Glukose) funktionieren (vllt mal 10%), kann man recht günstig bei der Bucht schießen.
Aber wie von Stinnes gesagt: je wärmer desto gähr.
Gruß Erik

EDIT: Wenns interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Backhefe
Zu den erwähnten Verbindungen zählen:(NH4)2SO4, KH2PO4, MgSO4, CaCl ... sowie Glutaminsäure, Asparagin, Thiamin, Pyridoxin, Biotin ...

Die Temperatur scheint der auschlaggebende Faktor gewesen zu sein. Allerdings lief die Produktion gestern erst so richtig an als ich den Schaum durch Bewegen der Flasche weg gerührt habe. Auf dem Schaum war eine Hefefarbende Schicht. Heute ist der Schaum und auch die Hefefarbende Schicht wieder da. Auch die CO2-Produktion ist gesunken.

Ist das normal? Schafft etwas Öl Abhilfe?

Oben