ungleichgroße CO2 Blasen im Flipper. Warum?

hab immer unterschiedliche größen, mal normal rund, aber eigentlich sind die fast immer länglich und groß.sind dann dementsprechend schnell oben.
wie kann ich das ändern.?

Gruss
E30KK

hab den mittleren flipper für bis zu 300l. da dran hab ich eine selbstgebaute bio anlage.2l gärbehälter und 1,5l waschflasche. die oberkante des flippers ist ca. 5cm unter der wasseroberfläche.

P.S.:so isses:) Falls du ein gutes forum dafür suchst, kann ich dir www.e30.de sehr empfehlen, ist die beste seite um den e30.schau mal rein!

Gruss
E30KK

Mach ich, danke für den Tip

Warum die Blasen ungleichmäßig sind kann ich mir nicht erklären.
Ich hab das genauso gemacht wie du, funktioniert aber einwandfrei.

Dass die Blasen nach oben hin kleiner werden ist ja normal, aber dass sie unten schon unterschiedlich sind??? :shock:

Ich denke aber auch, dass das kein Problem ist, da würde ich mir keine Gedanken machen. Solang es gut läuft ist das schon i.O.

Stinnes

Mitglied
HI,
das liegt an dem Rückschlagventil, welches erst öffnet wenn ein gewisser Druck erreicht ist. Dann läßt es zuviel auf einmal durch.

Man kann der Sache nur aus dem Weg gehen, wenn man ein leicht ansprechendes Ventil hat. Also auspacken und durchpusten :wink: :lol:

Hab übrigens das gleiche Problem. Bei der letzten Mischung hat es noch wunderbar hingehauen. Werde mal das Ventil durchpusten und säubern, mal schauen ob´s was bringt.

ähm, ich habe gar kein ventil:)

vielleicht kommt es ja dadurch dass meine flaschen unter einem gewissen druck stehen und sich dabei etwas ausdehnen, und wenn der wasserdruck überschritten ist und eine blase entsteht, ziehen sich die flaschen wieder etwas zusammen. hmm, vielleicht brauche ich härtere flaschen, glas oder so...

Gruss
E30KK

Das mit der Ausdehnung der Flasche klingt gar nicht verkehrt.

@ stinnes:

stimmt, auf manchen Ventilen is ganzschön dampf drauf. Manche Bio Co2 Anlagen haben mit dem nötigen Druck vielleicht ein Problem, diesen aufzubauen.

Oben