Warten auf Nitrit-Peak

Mein neues 260-Liter-Becken läuft seit circa 4 Wochen. Es ist mit Bodengrunddüngung versehen und 12 Pflanzen. Zusätzliche Düngung erfolgt über ein CO2-Anlage.

Die Wasserwerte sind eigentlich die ganze Zeit nahezu unverändert (ich messe 1-2 mal pro Woche):
pH: 7,5
KH: 9
Nh4: 0
NO2-N <0.1
NO3 >40

26 °C
Beleuchtung: 10h

Die hohen Nitratwerte stammen wohl aus dem Leitungswasser. Ich habe 3-4 mal etwas Fischfutter ins Becken gegeben, wie hier des öfteren empfohlen wird. Trotzdem die Frage: Ist das soweit noch normal? Muss ich was gegen den Nitratgehalt tun? Wie lange dauerts noch, bis ich endlich Fische einsetzen kann :)

Wann sollte ich den ersten Teilwasserwechsel machen? Ist das ohne Fische überhaupt notwendig?

Gruß,
Stefan.

Hallo!

Nach 4 Wochen kannst du schon die ersten Fische einsetzen, Nitritwert passt ja anscheinend. Trotzdem solltest du den Wert am Anfang noch täglich kontrollieren und ggf. einen großzügigen Wasserwechsel machen.

Ich würde vor dem einsetzen der ersten Fische noch einen Wasserwechsel machen und dann wöchentlich 30-40%.

Setz am besten die ersten Fische ein, und bevor du wieder welche einsetzt warte ca. eine Woche.

Mfg Michi

Kine schrieb:
Hallo!
Nach 4 Wochen kannst du schon die ersten Fische einsetzen, Nitritwert passt ja anscheinend. Trotzdem solltest du den Wert am Anfang noch täglich kontrollieren und ggf. einen großzügigen Wasserwechsel machen.
Mfg Michi

Bedeutet das, dass ein Nitrit-Peak nicht zwangsläufig in jedem neuen Becken auftritt? Oder habe ich diesen einfach verschlafen?

Warum ist ein Wasserwechsel vor dem Einsetzen der ersten Fische sinnvoll?

Vielen Dank & Gruß,
Stefan.

StefanR schrieb:
Bedeutet das, dass ein Nitrit-Peak nicht zwangsläufig in jedem neuen Becken auftritt? Oder habe ich diesen einfach verschlafen?

Warum ist ein Wasserwechsel vor dem Einsetzen der ersten Fische sinnvoll?

Hi!

Es gibt auch Fälle wo kein Peak auftritt. ich fahre meine Becken grundsätzlich mit ein bisschen Besatz ein und es hat immer gut geklappt. Nur dass meine Fische immer spätestens nach einem Tag drin waren.

Wasserwechsel kann grundsätzlich nie schaden, ich gehe mal davon aus dass du während der Einlaufzeit nie gewechselt hast. Deshalb wprd ich das noch machen vorher.

Mfg Michi

Hallo !
Ich habe mein Becken 350 L. ca. 2 Wochen eingefahren und dann mit Diskus besetzt. Einen Nitritpeak werden die meisten Fische unbeschadet überstehen.
Ich finde, da wird eh zuviel Bohei drum gemacht.
Schau Dir Deine Fische an und Du wirst sehen ob es ihnen gut geht oder nicht. Ich habe einen großen Koffer mit allen Messmittelchen, den ich so gut wie nie benutze. Ich achte auf die Fische und mir ist bis jetzt (seit März 2007) kein einziger Fisch erkrankt oder gestorben.
Ich habe - da sich Zuchtpäärchen bilden sollen 15 Diskus, 15 Neons, 2 Ancistrus und 5 Pandawelse in dem Becken. Für ganz Pingelige ist das natürlich der helle Wahnsinn - die Fische allerdings scheint das nicht zu stören - sie wachsen, gedeien und sind gesund.
Wenn Du nicht sicher bist dann hol erst mal nur ein paar Fische und achte darauf wie sie sich fühlen.

Hallo,

auf Grund der Entwicklung und der Populationsdynamik der Bakterienflora wird es immer einen Nitritpeak geben. Er verläuft nur manchmal so diskret, daß man ihn übersieht.

Gruß Knut

Nitritpeak schon vorbei?

Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage mein Becken läuft seit 2 Wochen und ich hatte nach 1 Woche das erste mal den Nitrit Wert gemessen da war er etwas über 0,5 vor 2 Tagen bei o,5 und nun bei 0,0! War das schon der Nitritpeak oder kommt da noch mal ein Anstieg? Wenn nicht wollte ich vielleicht obwohl erst 2 Wochen um sind einen Schwarm Neons in das bisher unbestzte 200l Becken setzen. Wenn ich dann engmaschig Kontrolliere dürfte doch alles gut gehen oder?
Was meint ihr dazu?

LG Butzelfrau

Re: Nitritpeak schon vorbei?

Butzelfrau schrieb:
ich habe da auch mal eine Frage mein Becken läuft seit 2 Wochen und ich hatte nach 1 Woche das erste mal den Nitrit Wert gemessen da war er etwas über 0,5 vor 2 Tagen bei o,5 und nun bei 0,0! War das schon der Nitritpeak oder kommt da noch mal ein Anstieg? Wenn nicht wollte ich vielleicht obwohl erst 2 Wochen um sind einen Schwarm Neons in das bisher unbestzte 200l Becken setzen. Wenn ich dann engmaschig Kontrolliere dürfte doch alles gut gehen oder?
Was meint ihr dazu?

Hallo!

Wenn Nitrit wirklich auf 0 ist kannst du, wenn du weiterhin täglich kontrollierst und ggf. Wasser wechselst, problemlos einen kleinen Schwarm Neons (10 Stück würd ich mal sagen fürn Anfang) einsetzen. Du solltest aber am Anfang wirklich sehr sparsam füttern und täglich Nitrit messen.

Mfg Michi

Oben