Schon Besetzen oder noch Warten?

Hallo,
habe seit 2,5 Wochen ein 54 Aquarium von Vitakraft am laufen. Seit Samstag befinden sich darin 10 Red Fire Garnelen und einige Turmdeckelschnecken, 1 Apfelschnecke und ein paar Posthornschnecken. Die Werte sind in Ordnung...

Jetzt weiss ich nicht ob der Peak schon war und ich vielleicht schon 6 Guppymänner kaufen kann? Oder zu Risikoreich und nach dem Garneleneinsatz noch insgesamt 1 oder 2 Wochen warten?
Danke..

Moin

Du kannst das Becken besetzen, solltest aber dabei den Nitritwert und das Verhalten der Fische im Auge behalten. Bei Bedarf dann umgehend mit Wasserwechsel einwirken, falls nötig auch mehrmals.

Grüße
Niels

Hallo,

Guppies kaufen, einsetzen und freuen! :D

Zur Sicherheit einfach Wasserwerte im Auge behalten...

VG Lauffeuer

Hallo,
jetzt machte mir der Zooladen Panik, ich bin eben vorbeigefahren und wollte mal schauen ob sie Guppies dahaben da sagte man mir bei meinen Werten:
Ph 7,6
KH: 10 d
No2: 0
No3: 25mg
Gh >14

kämen nur Guppies in Frage oder Platies und ich müsste aufpassen das mir die 10 eingesetzten Red Fire nicht sterben würden, denn das sind eigentlich Weichwassertiere!
Und sie meinte das ALLE Fische meinen evtl. Garnelennachwuchs essen würden stimmt das so? Oder gibts Fische für die Wasserwerte die sich nicht an Garnelen vergreifen?

MMh....

Kann ich bei dem Wasser denn jetzt bedenkenlos Red Fire halten + Guppies (wollte so ca. 6 männliche nehmen) und später nach 2 Wochen 10 Zwergpanzerwelse oder ist das Wasser für die wirklich nicht ok?

Danke euch...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Leander,

mal nicht so ungeduldig...

Bei deinen Wasserwerten kannst du ohne Probleme die RF, Guppys und Panzerwelse halten. Das die ein oder andere Nachwuchsgarnele als Lebendfutter endet, kann aber schon vorkommen.

Viele Grüße
Roman

Danke Roman, kann ich da sowohl Endler als auch die normalen Guppys und dann noch 8 Zwergpanzerwelse nehmen?
Also insgesamt:
10 Red Fire
8 Zwergpanzerwelse
6 Guppymänner

Danke..

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

welche Guppys du nimmst ist dir überlassen. Da du nur Männer willst, kannst du auch mischen. In Kombination mit Weibchen solltest du bei einer Art bleiben.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
so, die Guppymänner sind jetzt seit einigen Tagen drin und ihnen gehts gut!
Es ist aber eine besondere Art, 3 sind Leopardguppys, bei den anderen 3 weiss ich es jetzt nicht mehr...Sie sind aber sehr klein..nicht so wie die die man kennt....

Jetzt überlege ich doch, auch noch Weibchen dazuzuholen aber wie wäre es denn mit dem Nachwuchs, ich denke das kann ich vergessen weil irgendwann wahrscheinlich bald alles überfüllt sein wird oder? Oder gibts Fische, die ich dazusetzen könnte, die den Nachwuchs verspeisen würden?

Hallo,

Jetzt überlege ich doch, auch noch Weibchen dazuzuholen

würde ich sein lassen da du 6Männchen hast müsstest du auch schon mindestens 6Mäedls dazu setzen oder
mehr und das überfüllt dein Becken ruckzuck erstrecht wenn der Nachwuchs da ist.

ich denke das kann ich vergessen weil irgendwann wahrscheinlich bald alles überfüllt sein wird oder?

sehr schnell ja

Oder gibts Fische, die ich dazusetzen könnte, die den Nachwuchs verspeisen würden?

ist für mich als Aquarianer mies zu lesen wenn du den Tot von Fischen einkalkulierst
und sogar ihn als erforderlich machst nur damit es den anderen gut geht :twisted:

Tipp:lass es so wie es ist.
Bzw. 4Männchen raus und 4 Weibchen rein aber nur wenn du
weisst wo hin mit dem Nachwuchs.

MfG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
SkaPudding schrieb:
ist für mich als Aquarianer mies zu lesen wenn du den Tot von Fischen einkalkulierst
und sogar ihn als erforderlich machst nur damit es den anderen gut geht :twisted:
es gibt aber auch genügen Aquarianer, die extra Guppynachwuchs produzieren um ihn an andere Fische zu verfüttern. In Gesellschaftsaquarien ist es auch normal, dass Laich und Nachwuchs dem Besatz als willkommene Nahrungsquelle dient. Was ist daran verwerflich? Nicht umsonst hat die Natur es eingerichtet, dass bei Fischen der Nachwuchs pro Wurf ins hundertfache geht. Eben weil es in der Natur so viele Fressfeinde gibt.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
so, die Guppys sind seit dem 2.6. wohl behalten im Becken, (Becken läuft seit 17.5.) den einige Tage vor den Guppies zuvor eingesetzten Garnelen gehts auch gut.

Meint ihr ich könnte jetzt schon mit den Zwergpanzerwelsen anfangen oder noch zu früh?

Und wieviel könnte ich nehmen, damit die Wasserwerte nicht kippen?

Wie setze ich sie am besten um, damit ich nicht das Händlerwasser reinkippen muss?

Danke..

Hallo,
meinte Corydoras Habrosus oder pgymaeus....ich finde allerdings auch die Ablino Panzerwelse ganz toll und hätte von denen gerne 5 Stück, geht das bei 54 l?

Habe bis jetzt 8 Red Fire Garnelen...
Einige Schnecken
6 Guppymänner (sind aber wohl eine kleinere Art, sind nur etwas größer als die Red Fire) Es sind 3 Leopardguppys und 3 andere (Name ist mir entfallen)...
5 Albinopanzerwelse...

Das wars dann ok oder zu viel?
Danke..

Hallo,
hab bis jetzt 6 kleine Guppys wobei das eine besondere Rasse ist, ich denke die bleiben kleiner...
Habe 8 Red Fire Garnelen + 1 Apfelschnecke + einige Stachel-Turmdeckelschnecken + blaue Posthörnchen...
Habe mir jetzt doch eben 3 Albinopanzerwelse geholt, möchte allerdings später nach 1-2 Wochen auf insgesamt 5 aufstocken, ok für ein 54l Becken?
danke.. (hatte mich eben blöd ausgedrückt, sorry)..

Oben