Einlaufphase und Warten auf Pflanzen

Hallo,

eine kleine Frage plagt mich gerade und zwar würde ich gerne am Wochenende - da ich da viel Zeit habe - mein kleines Aquarium starten, soll heissen den Bodengrund waschen, Steine und Osmosewasser rein und den HMF, Heizung und Thermometer anschmeissen.
Allerdings habe ich noch keine Pflanzen, die sollten Mitte bis Ende nächster Woche per Post eintreffen. Das heisst, das Aquarium würde (in der Zeit ohne Beleuchtung) schonmal laufen. Das Becken steht übrigens nicht am Fenster!
Was meint ihr: Ist das ungeschickt, da in den (bis zu) 5 Tagen keine Pflanzen drin sind und daher evtl. Probleme mit Algen auftreten könnten oder kann ich das ruhig so machen?

Gruß,
karoshi

Hallo,
kann ich das ruhig so machen?
Mal ein HInweis: Pflanzenlose Becken laufen auch ohne Pflanzen ein. :mrgreen:
Von daher ist das kein Problem und wie Du schon so treffend geschrieben hast: Du hast am Wochenende genug Zeit, Dein Aquarium zu starten, also mache es. Nichts ist schlimmer als unter Zeitdruck zu agieren.
lg
Beate

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Ich dachte schon meine Frage wäre total blöd... Naja, jetzt kurz vor dem Start will ich halt doch nichts falsch machen und bin schon ein bisschen aufgeregt :D

Obwohl - Zeit lasse ich mir natürlich. Ich habe das Becken schon fast 4 Wochen hier und wollte nie hetzen. Auch die Einlaufphase ohne Fische wird mal mind. bis Ende Dezember (abhängig von den Wasserwerten) sein.

Achja, ich werde mir dann wohl keine dario dario, sondern boraras brigittae oder rasbora maculatus reinsetzen, die gibt es bei dem Händler meines Vertrauens. Ausserdem sollten die mit meinem 54l Becken nicht allzu eingeengt sein.

Gruß,
karoshi

Oben