Wann müßte der No2 Wert ansteigen?

Guten Morgen,

mein 60L Becken läuft seit 7 Tagen und am Nitrit Wert hat sich bislang nichts verändert. Er ist immer zwischen 0,025 un 0,05.

Ich vermute mal, daß ein so kleines Becken eine nicht so lange Einfahrzeit braucht, wie ein großes, oder unterliege ich da einem Anfängerirrtum :?:

Ich habe auch alle 2 Tage mal eine Fingerspitze Futter reingegeben, der Wert ändert sich trotzdem nicht. Benutze einen Bakterienstarter von Dennerle.

Heißt das, daß sich in meinem Becken so gar nichts tut :(

Bin für Antworten sher dankbar :danke:

Gruß Püppi

Anhänge

• CIMG4716.JPG
    CIMG4716.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 99

Hallo,
mein Nitripeak kam erst nach 2,5 Wochen....
und hat ca. ne Woche gedauert..
Solange solltest du also mindestens warten...
Ich hatte aber von Anfang an 2 illegal eingewanderte Blasenschnecken drin..;-)

Grüsse,
Mic

Hallo,

mit den Blasenschnecken hat das aber nix zu tun. Der Nitritpeak kommt erst dann, wenn es genügend Bakterien gibt, die Ammonium/Ammoniak (weiß ich jetzt nicht genau, welches) in Nitrit umwandeln, sprich, plötzlich und viel Nitrit auf einmal im Becken ist. Danach (!) bilden sich erst die Bakterien richtig aus, die wiederum Nitrit in Nitrat umwandeln, welches dann das Endprodukt ist. Anfüttern hilft, den Prozess in Gang zu bringen, verschnellert ihn aber nicht unbedingt. Man muss das abwarten. Erst Nitritpeak, dann geht Nitrit langsam runter, Nitrat steigt an, langsam mit Besatz anfangen.

Oben