Wann löst der Aussen- den Innenfilter ab?

Hi!

Ich hab den Aussenfilter vom Bruder meiner Freundin übernommen, da ich einen Aussenfilter haben wollte, weil besser! :wink:

Das Ding ist ein JBL CristalProfi 120... sollte für ein 54 Liter-Becken ja locker reichen.
Ich hab den Filter schön sauber gemacht, mit kochendem Wasser (mir dabei wie Pfoten verbrüht :cry: :wink: ) und dann mal probehalber im AQ angebracht und losgejagt.
Den Fischen gefällt's anscheinend... die düsen durch die neue Strömung und haben anscheinend viel Spass. Jetzt brauche ich nur noch neue Schläuche und nen Plan, wie ich wo und was genau platziere, da das Becken doch recht klein ist für die riesigen Schläuche! :wink:

Jetzt zur Frage:
Mein derzeitiger Filter muss ja irgendwann raus... am Besten sofort, aber die lieben, kleinen Bakterien lassen sich schwer überreden, ihr Heim zu wechseln.
Überlegt hatte ich schon, den Filter aus dem Alten in den Neuen zu packen, jedoch wird das etwas eng, es sei denn, ich nehme eine Matte aus dem Filter!?

Keine Ahnung, wie ich das anstellen soll...

... könnt ihr mir helfen? Und wie lange soll ich mit dem Entfernen warten? Danke! :)

P.S.: Der Innenfilter ist so ein Tetra-Filter... Modell kann ich nicht sehen, da eine Socke über den Filter gezogen wurde (wegen der Garnelen).
 


Moin Moin

Ich würde die alte Filter matte mit in den neuen filter paken und wen das nicht past wirds pasent gemacht das ganze solte aber nicht länger alls 30 min dauern wegen den Bakterien.

Mfg Andy
 
@ Quietly: Werde ich mal machen... dann fliegt derweil eine andere Matte heraus! Danke! :D

@ Biber: Danke! Super Link... werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen und dann am AQ herumfrickeln! :wink:

EDIT:
Noch ne Frage, bevor ins Bettchen krabbel:
In welcher Reichenfolge kommen die Sachen rein?
Zur Zeit sind die wie folgt aufgebaut:
Unten Plastikkugeln
Drüber Tonröllchen
Darüber Filtermatten

Da ich keine Anleitung mehr habe und ich auf der JBL Seite auch nicht fündig wurde, kann mir das bestimmt einer von euch sagen!? :D
 
Hat der 120iger nict unten auch diese Plastikkugeln..... Die sind nur da um angesaugten Schlamm abzulagern.. DIe kanste rausnehmen und da deine Schwämme reinstopfen.
Wrde ich aber als letzten Schritt machen. Vorher mal ne Woche mitlaufen lassen und dabei den Innenfilter immer mehr drosseln
 


Oben