Wann ist ein Diskuss ausgewachsen/erwachsen

hallo,

ich hab mal eine frage an euch, wann sind Diskussfische ausgewachsen, mit 1 jahr oder früher... und wie groß werden Diskussfische???

LG

luna-baby

Hallo!

So ungefähr Kuchentellergröße ist möglich. Wie lange sie genau benötigen weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die DBB werden normalerweise 15-20 cm groß. Wenn sie in der Wachstumsphase allerdings mit Krankheiten zu kämpfen hatten kann es sein das sie in der größe zurück bleiben und das nicht mehr aufholen können.

Wie schnell sie abwachsen hängt auf jeden Fall von den Bedingungen ab.
Ein Diskus der in einem 3000 Liter Aufzuchtbecken, mit häufigen Wasserwechseln und 8 Fütterungen am Tag, gehalten wird wächst natürlich schneller und wird kräfitger als ein Fisch aus einem 300 Liter Becken.

Ich denke 1,5 Jahre brauchen sie aber schon um "ausgewachsen" zu sein.
Danach wachsen sie nur noch ganz langsam und bekommen eher eine bullige Statur oder ausgezogene Flossenspitzen.

Gruß Dirk

Hallo,

DBB`s werden bis zu 25 cm groß, Jedenfalls ist das dass größte was ich selber erreicht habe. Gedauert hat das 1,5 Jahre bei Rinderherzfutter mit Spinat, Krabben und Knoblauch, Lebendfutter und Granulat.

Gefüttert habe ich 5 mal am Tag.

Wie aber bereits geschrieben wurde können Krankheiten während der Wachstumsphase die Endgröße erheblich beeinflussen.
Ein Bock aus dem selben Wurf der F2 Generation hatte nach einer Hexamita Erkrankung nur 17 cm erreicht.

Du siehst also es geht nicht nur ums Alter sondern auch um die Haltungs-, Futterbedingungen und Krankheiten.

Oben