Wann hat ein AQ ausgedient?

Hallo,
wollte mich mal erkundigen wann ein Becken ausgedient ist bzw. die Gefahr auf einen Glasbruch am größten.
Meine Aquarien sind jetzt 5 Jahre alt d.h. mein 112L becken ist 5 jahre alt, mein 54L becken hatte leider schonmal einen haarriss, den hat es nach ner zeit wohl von selbst bekommen (?) oder ich war irgendwie dafür verantwortlich, jedenfalls habe ich es zum glück bemerken können und konnte handeln, garnicht auszudenken wie das gewesen wäre wenn ich nicht zuhause gewesen wäre.
Stehe halt nicht so auf nasse füße :?
also meine frage nochmal im kurzen:
wie lange dauert es bis ein AQ ausgedient hat und man sich nach nem neuen umschauen soll?
Will hier niemandem angst machen aber ich denke, dass diese frage geklärt werden sollte =)

LG Fabian

Hi,

also das AQ meiner Mutter hat über 10 Jahre gehalten und hätte sicher auch noch länger gestanden, wenn nicht nach dem Umzug in unsere Wohnung der Boden gebrochen wäre.

Der ist allerdings nicht an Altersschwäche gebrochen, sondern, weil die Unterlage unseren - wie wir hinterher gesehen haben - total schiefen Fußboden nicht ausgleichen konnte.

Ich glaube nicht, dass man sagen kann, nach x Jahren ist ein AQ abgelaufen ...

Gruß
Kristof

Hallo,

ich kann dir aktuell von dem AQ, genau genommen ein 240 Liter Rahmen-AQ, meiner Eltern berichten, das 24 Jahre an einer Stelle stand. Vor drei Wochen hat es sein dasein beendet, aber nicht weil das Glas gebrochen ist, sondern eine Silikonnaht an der Bodenplatte hat Wasser durchgelassen.
Ich glaube, dass eher Silikon "altersschwach" wird, als dass das Glas bricht.
Fensterscheiben brechen ja auch nicht nach einigen Jahren plötzlich und grundlos....also warum sollte AQ - Glas ohne Grund kaputt gehen?

Hallo,

ein Rahmenaquarium ist warscheinlich eh etwas haltbarer. Aber ich hab selber auch ein mittlerweile 10 Jahre altes Eckaquarium, ohne die geringsten Alterserscheinungen. Und das ist auch nur verklebt. Also mit 5 Jahren sollten deinen Aquarien noch einige Monde bevorstehen.

LG

McLane schrieb:
Hallo,

ein Rahmenaquarium ist warscheinlich eh etwas haltbarer. Aber ich hab selber auch ein mittlerweile 10 Jahre altes Eckaquarium, ohne die geringsten Alterserscheinungen. Und das ist auch nur verklebt. Also mit 5 Jahren sollten deinen Aquarien noch einige Monde bevorstehen.

LG

Na das hoff' ich doch ;)

A

Anonymous

Guest
Mein Garnelenbecken hat inzwischen schon 16 Jahre auf dem Buckel ist ein Juwel kombi mit unterschrank Abdeckung ect. hab sogar noch den Filter im Betrieb der damals dazugekauft wurde :D

Hi,

ich hab mein erstes AQ 1991 bekommen (54l Juwel) und es ca. 03 oder 04 ausgetauscht.
Aber nicht weil das Glas oder Silikon aufgegeben hat, sondern das Vorschaltgerät der Leuchtstoffröhre war defekt und eine neue Abdeckung hätte mich mehr gekostet als so ein Starterset aus dem Baumarkt (wieder ein 54l Juwel).

Das Becken an sich hab ich noch (allerdings im Moment leer im Schuppen) und auch die Technik, die 91 dabei war gibt es noch und es funktioniert alles, bis auf eben jene Abdeckung.

Das 300l Becken von meinem Dad steht auch schon gut über 10 Jahre und hat keine sichtbaren Alterserscheinungen.

5 Jahre sind für ein AQ echt noch kein Alter.

Thrain

Mitglied
Hi,
ich habe drei Aquarien: 60l, 112l und 160l, von denen jedes deutlich älter ist als ich...das 60l, was mein erstes war, als ich 6 wurde *zurückerinner :D *
stand damals schon mehrere umzüge im keller und läuft immer noch.
alle drei sind rahmenaquarien und stammen, soweit ich weiß noch aus dem besitz von meinem stiefopa, der sie meiner mutter gegeben hat.
also echt alte kästen, die halten top :wink:
mfg thrain

Oben