wann ein pH-Controller sinnvoll?

Hallo,

ich bekomme (hoffentlich) bald meine CO2-Anlage (diese hier: CO2-Anlage von e*ay)

Meine derzeit gemessenen Wasserwerte (Tröpchentests):
  • pH 7
    GH 5°dH
    KH 3°dH
also ziemlich weich ...

Ist es sinnvoll, zu der Anlage auch noch einen pH-Controller zu besorgen? Ich muss gestehen, dass ich trotz intensivem studieren mehrerer Quellen das mit dem KH/pH-Zusammenhang nicht so wirklich vollständig verstanden habe.

Gruß
Kristof

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kristof,
es ist doch gar nicht so schwer, das CO2 säuert das Wasser an und der PH Wert sinkt nach unten. Die KH wirkt wiederum dagegen und drückt den PH Wert wieder nach oben.
Wenn Du in ein Wasser mit hoher KH einen PH Wert möchtest unter 7, dann bräuchstest Du viel mehr CO2 als in einem weichen Wasser, da reagiert der PH Wert viel schneller auf die Zugabe von CO2 und geht nach unten.
Deshalb sollte man den KH und den PH Wert auch immer im Auge behalten, denn wenn die KH zu hoch ist und das Wasser aber zu sehr mit CO2 angesäuert wird sterben die Fische an einer CO2 Vergiftung.
CO2 ist ein Dünger und sollte auch nur dafür eingesetzt werden. Ein guter Wert wäre 15-20 mg/L.

Ein PH Controller, kontrolliert nur den PH Wert und nicht das Co2 oder die KH. Du mußt also zuerst den KH ermitteln und dann den gewünschten PH Wert am Gerät einstellen. Bei einer KH von 3 wäre ein guter Wert ca. 6,7/6,8. Nicht vergessen der KH darf dann nicht höher werden sonst pumpt der Controller zuviel CO2 bei diesem PH Wert ins Becken. Auch schaltet er bei mir nachts gelegentlich ein, um den Wert konstant zu halten, obwohl CO2 nicht von den Pflanzen benötigt wird.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Im CO2 Threat, der oben in der Technik angepinnt ist habe ich die Sache auch erklärt.

Grüßle Wolf

Danke Wolf.

Der KH-Wert steigt ja nur, wenn man etwas aufhärtendes (viele Schnecken erinnere ich - oder natürlich Steine und so) im Becken hat.

In meinem Fall wüßte ich nicht, was die KH erhöhen sollte. Viele Pflanzen (jedenfalls arbiete ich dran :) ), keine Steine, zukünftige nur Fische und Cambarelli ...

Wäre ein ziemlich niedriger KH-Wert ein Grund, auch das CO2 gut kontrolliert ins Wasser zugeben?

Oder ist eher ein sehr hoher KH-Wert ein Grund, einen Controller zu benutzen, weil die Gefahr einer CO2-Vergiftung größer ist?

Den Grundzusammenhang kann ich mir jetzt dank deiner Kurzzusammenfassung endlich merken :)

Gruß
Kristof

Hallo,

wann du den CO2-Controller benutzt ist unabhängig von der Härte.
Er dient lediglich dazu, eine definiert Menge CO2 ins Becken zu lassen.
Da die CO2-Messung aber technisch sehr aufwendig ist, bedient man sich einfach der chemischen Gesetze.

Jetzt bitte nicht wörtlich nehmen:
Eine Senkung um 0,3 pH bedeutet Verdreifachung der CO2 Konzentration.

Je größer die KH desto geringer senkt sich der pH-Wert bei Zugabe von einer bestimmten Mange CO2.

Abhängig von deinem Ursprungs-pH-Wert stellst du einfach den neuen ein.

Laut URL dieser Tabelle von Dennerle solltest du einen pH-Wert von 6,7 einstellen.
(Bei KH = 3; pH = 6,7 ==> CO2 = 19mg/l)

Gruß
Michael

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Diego schrieb:

Ich mag diesen Satz nicht.

Er läßt bei einer Erhöhung der Kh (z.B. Kalksteine) automatisch mehr CO2 ins Becken. Er regelt nur den PH Wert und nicht die Zugabe von CO2.
Bei vielen Schnecken im AQ kann es sehr leicht einmal vorkommen, dass die KH gegen 0 geht und dann ist mit dem eingestellten Wert essig. In so einem Fall hat man dann zu wenig CO2 im Wasser und man muß den PH Wert am Controller weiter nach unten regulieren, damit der PH Wert wieder mit der neuen KH zusammen paßt. Dazu benötigt man wieder eine CO2 Tabelle wie Diego schon verlinkt hat.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

Wolf schrieb:
Hallo,

Diego schrieb:

Ich mag diesen Satz nicht.

Du hast ja recht, ich habs etwas zu "krass" formuliert.
Du hast ja schon geschrieben, daß sich pH, KH und CO2 immer gegenseitig beeinflussen, und die Wasserparameter sehr komplexen Wechselwirkungen unterliegen.
Ich wollte es anscheinend "etwas zu einfach" erklären. :oops: :wink:

Gruß
Michael

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich lese daraus, dass ein pH-Controller eigentlich vor allem ist, man es aber auch ohne kann?

Wolf schrieb:
Er läßt bei einer Erhöhung der Kh (z.B. Kalksteine) automatisch mehr CO2 ins Becken. Er regelt nur den PH Wert und nicht die Zugabe von CO2.

Habe gerade noch mal die WW gemessen ... der KH sinkt anscheinend weiter. er ist jetzt bei 2, bei einem konstanten pH-Wert von 7. Die GH ist auf 4 gesunken.

Also, dass wegen Erhöhung des KH zu viel CO2 im Becken landet ist in meinem Fall anscheinend nicht zu befürchten.

Für meine Pflanzen heißt das, dass sie weniger CO2-bekommen, richtig? Das ist ja doch ungünstig.

Ich habe eine - noch ziemlich kleine - Zebra-Rennschnecke im Becken. Die wird wohl kaum die KH so senken ... Und eine sehr große Wurzel.

Leider dauert es mit der CO2-Anlage noch etwas. Der Lieferant hat Schwirigkeiten mit seinem Lieferanten für Druckminderer.

Gruß
Kristof

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Entkalkung kann auch durch einen Filter kommen, da die Bakterien Säure produzieren und diese die KH knackt.
Es soll auch Pflanzen geben, wie z.B. Vallisnerien und Wasserpest, die bei zu wenig CO2 die KH aufspalten können( Biogene Entkalkung).

Zum Thema noch mal. Ich habe selbst drei dieser Geräte im Einsatz, aber ich würde sie nur an stabile Becken machen, wo die KH ziemlich konstant bleibt, da sonst der CO2 Gehalt immer nachgestellt werden muss. Wie Du ja schon selbst herausgefunden hast, geht es ohne einfacher.
Auch sollte man andere Säuren nicht vergessen wie z.B. Huminsäure aus Holz, Filter und Torf. Auch diese verändert Dein Messergebnis und beeinflusst den Controller negativ.

Grüßle Wolf

Vielen Dank für die Erklärungen.

Mein Schluß daraus ist: Erst mal ohne Controller, wenn ich feststelle, dass der KH-Wert über längere Zeit stabil bleibt würde mir der COntroller aber ein bisschen genauer den pH-Wert halten und die CO2-Menge präziser dosieren - immer unter der Voraussetzung, dass, wie oben gesagt, der KH-Wert stbil ist.

So ... dann schaue ich mal, was ich damit mache :)

Gruß,
Kristof

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dodobaer schrieb:
Vielen Dank für die Erklärungen.

Mein Schluß daraus ist: Erst mal ohne Controller, wenn ich feststelle, dass der KH-Wert über längere Zeit stabil bleibt würde mir der COntroller aber ein bisschen genauer den pH-Wert halten und die CO2-Menge präziser dosieren - immer unter der Voraussetzung, dass, wie oben gesagt, der KH-Wert stbil ist.

So ... dann schaue ich mal, was ich damit mache :)

Das ist eine gute Entscheidung und bestimmt nicht falsch.

Grüßle Wolf

Hallo,

so, die CO2-ANlage läuft jetzt erst mal ... mit etwa einer Blase alle 6 Sekunden.

Habe noch einen Dennerle-Flipper dazugeholt - und einen Blasenzähler, da ich die Blasen schlecht sehen kann, wenn der Flipper im HMF steckt.

Im Moment habe ich das ganze aber erst mal vorne installiert, um zu sehen, ob es funktioniert. Wenn ich sehe, dass es läuft, kommt der Zähler hinter das AQ und der Flipper in den HMF.

Und dann werde ich mal messen - und schauen, was der pH-Wert so tut. Mein KH war gestern abend übrigens auf 2 ... wohin soll das noch führen?

Gruß
Kristof

Oben