Wann den Filter säubern?? Wann ein Wasserwechsel??

Hallo,
habe jetzt mein AQ schon seit 3 monaten in Betrieb, habe in der zeit 2 mal zu 1/3 das Wasser gewechselt! den Filter aber noch nicht.

meine frage: Wann sollte ich das Wasser wechseln und wann den Außenfilter säubern??

Habe im AQ 7 Pflanzen
Filter Eheim 2213 Filtermedien: Watte, Schaumstoff, Kohlefilter.

oder wäre es besser noch solche plastikröhrchen rein zu tun?

gruß

klingi

A

Anonymous

Guest
Hallo Klingi,

den 2213 hab ich auch an meinem 180 Liter Becken.
Bin Top zufrieden damit.
Wasserwechsel würde ich dir jedoch raten jede woche 20-30% zu machen.
Alleine schon wegen den Nährstoffen die du damit den Pflanzen zugestehst.
Ich habe in meinem Filter keine Filterwatte mehr, damit hatte ich anfangs immer etwas probleme. Jetzt sind nur noch grobe und feine Tonkügelchen im Filter. Normale Standzeit ist ca 1 1/2 Monate. Hab ihn aber auch schonmal knappe 3 Monate gut durchlaufen lassen können. Ich behalte immer die Strömung im Auge, wird sie immer weniger sitzt der Filter so langsam zu und man macht ihn mal sauber.
Ich setze ihn dann komplett mit schläuchen (vorher absperrhahn zudrehen) in die Badewanne. Filter aufmachen - Und dann immer jeweils
NUR das grobe oder das feine Filermaterial reinigen (unter lauwarmen Wasser). Wenn du alles herausnimmst läufst du Gefahr das du zuviele Bakterien mit auswäschst, das kann zu Problemen führen. Eventuell auch die Schläuche mal mit wasser durchpusten. Für die Aktion brauche ich normalerweise nicht länger als 20 minuten. Dann Filter wieder am Aquarium aufstellen, Ansaugrohr und Ausströmer im Wasser anbringen und dann die absperrhähne wieder aufdrehen. Der Filter sollte dann wieder voll Wasser laufen - tut er dies nicht einfach mal am Ausströmer kurz ansaugen :wink:
10-20 Minuten warten bis die meiste Luft raus ist - dann Filter wieder einschalten (einstecken).
Am Anfang rauschts dann vielleicht noch ein wenig wegen der Luft, das gibt sich aber schnell.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen

Gruß
Martin

Hallo Klingi,

den Außenfilter musst du nur reinigen, wenn der Durchfluss stark abnimmt, bei mir so alle 3-6 Monate. Allerdings ist deine Füllung mit Kohle Quatsch, mach lieber Tonröhrchen unten rein.

Gruß

Mokantin

Oben