Wann anfangen zu düngen?

Hi

Ich habe heute ein neues Becken eingerichtet (Süßwasser, ca.550L brutto, nach Algenplage gereinigt und komplett neu aufgesetzt). Morgen kommen noch ein paar schnellwachsende Pflanzen rein.

Nun die Frage:

Wann soll ich anfangen zu düngen? Direkt morgen schon? Oder erstmal warten bis die Pflanzen angewachsen sind? Ich habe Angst, dass ich den Algen einen Vorsprung geben könnte, wenn ich zu früh dünge. Ich will ja nicht ausschließen, dass ich noch hier und da ein paar Algensporen übersehen habe (im Kies usw...).

Zur Dosierung: Ich würde erstmal langsam anfangen und mich dann an die empfohlene Dosierung rantasten. Ist das OK?

Grüße, Dennis

hi
du möchtest bestimmt eisen düngen!?
ich nutze einen fe-test, teste alle 2 wochen und dünge entsprechend nach...
diese empfehlungen auf den packungen kann man nicht trauen, jedes aquarium benötigt unterschiedlich viel eisen...
daher auch evtl. die algenplage....
gruss maik

Hi,

wie Maik vorschlägt nach Wasserwerten zu Düngen ist schon mal eine gute Idee.

Dann würde ich sofort anfangen mit Düngen. Auf was wartest du? Die meisten schnellwachsenden Pflanzen sind eh Stengelpflanzen, die wachsen nicht wirklich fest sondern fangen an in die Länge zu wachsen wenn genug Nährstoffe da sind. Die sicherlich noch vorhandenen Algen (es gibt kein algenfreies Becken nur Becken in denen es wenige gibt :mrgreen: ) müssen einfach so schnell wie möglich viel Konkurrenz bekommen. Mach doch mal ein Bild von deinem Becken, dass wir sehen wieviel Pflanzen du drin hast und eine Liste der Pflanzen, Wasserwerte, Licht, CO2 etc. würde auch helfen. Ich würde mich auch ohne Bild nämlich trauen zu behaupten, dass es zu wenige sind.

MFG Punk

Hallo,

ich würde das an der Bepflanzung fest machen, wann ich anfange zu düngen.

Wenn man z.B. viele Rosettenpflanzen aus der Gärtnerei/Handel neu einsetzt würde ich da nicht viel düngen bevor die Pflanzen sich auf submers umgestellt haben.
Bei Stängelpflanzen aus dem Handel würde ich ne Woche warten und dann anfangen zu düngen.

Die Düngermenge richtet sich dann allerdings nach dem Verhältnis Stängel/Rosettenpflanzen.
Eher etwas weniger zu Anfang als der Hersteller vorschlägt. So mit der Hälfte einsteigen.
Zeigen sich Mangelerscheinungen kann man ja problemlos nachlegen.

Bei Pflanzen, die aus privaten Aquarien kommen wäre meine Düngedosierung etwas höher und ich würde direkt nach dem Einbringen der Pflanzen anfangen zu düngen.

Letztlich ist es aber auch wichtig die anderen Pflanzenfaktoren entsprechend einzustellen.
Licht, CO2 und Makronährstoffe sollten also auch bedacht werden.

Beste Grüße
Martin

Da ist der aktuelle Stand...

Alles schnellwachsende Pflanzen. Ich werde noch einige dazu setzen.

Anhänge

• 24092009248.JPG
    24092009248.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 138
Hallo Dennis,

die Stägelpflanzen solltest Du noch ein wenig auseinanderpflanzen.
Dann bekommen die einzelnen Triebe mehr Licht.

Und noch ein paar Pflanzen dazu ist eine gute Idee.

Beste Grüße
Martin

Hi,

OK ich hätte um Geld wetten sollen. ZU WENIG PFLANZEN!

Kann Martin nur beipflichten, auseinander mit den Stengeln, mehr Pflanzen und Dünger rein. Den Wurzelpflanzen solltest du auch noch Bodendünger gönnen.

Ehrlich gesagt sieht das ganze auch recht lieblos aus. Alles nur irgendwie reingesteckt, keine Struktur, keine Steine, kaum Holz. Sieht eher wie ein Händlerbecken aus.

MFG Punk

Hallo,

mit der Auswahl an Pflanzen erschreckst du keine Algen!
Und wirklich schnellwachsend sind nur die 2 von mir markierten :mrgreen:

Halte dich an Martins Tipps, dann passt das!

Anhänge

• 240920092481.JPG
    240920092481.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 127
  • 240920092482.JPG
    240920092482.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 122
Update:

26092009249-1.JPG

Besser so?

Grüße, Dennis

A

Anonymous

Guest
Hallo Dennis,

sieht viel interessanter aus!
Ein paar Schraubenvallisnerien hinter der stehenden Wurzel würden diese zusätzlich aufpeppen.

Gruß
Thomas

Anhänge

• 26092009249-1.JPG
    26092009249-1.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 112
Danke für die Anregung. Du hast recht - das sähe sicherlich sehr gut aus. Vielleicht hole ich mir noch 1-2 Bunde davon, oder ich warte einfach, bis die große Ableger -Werferei losgeht. Das ging bisher ja immer ganz schnell. :wink:

Wenn alle Wasserwerte stimmen - insbesondere der FE und der pH Wert - möchte ich noch einen schönen Pflanzenteppich anlegen. Das ist mir bisher noch nie so wirklich gelungen. Das Problem: Ich habe ja 60cm Höhe und der Kies ist im vorderen Bereich auch nicht sehr hoch. Zur Not stocke ich noch eine T5 für vorne auf!

Grüße, Dennis

Oben